Siemens Siwatherm - Schalter

Diskutiere Siemens Siwatherm - Schalter im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir sind vor einiger Zeit in ein Mietshaus gezogen und haben der Verdacht, dass folgendes Gerät unmöglich viel Strom zieht. Kann...

Sebastian_Holz

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

wir sind vor einiger Zeit in ein Mietshaus gezogen und haben der Verdacht, dass folgendes Gerät unmöglich viel Strom zieht.
Kann jemand mir die Funktion der vier Schlater/Regler an der Siemens Siwatherm erklären? Und eventuell auch generell für was das Gerät da ist?

IMG_20200325_193230.jpg

Bei 4 nehme ich an dass es die Einstellung für die Wärme des Wassers ist?
(1-3 habe ich heute versuchsweise mal ausgemacht, mal schauen obs morgen noch warmes Wasser gibt...)

Vielen Dank vorab :)
Sebastian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wir sprechen von einer uralten Brauchwasser Wärmepumpe?

1 ist der Netzschalter und bleibt immer an.
2 ist Elektroheizstab an
3 ist Nachheizung über externe Wärmequelle ( wenn vorhanden)


Kuck mal bitte aufs Typenschild welches Kältemittel hier noch im Einsatz ist.
 

Sebastian_Holz

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

danke für die schnelle Antwort.
Ich ich nehme an, dass es eine Wärmepumpe ist, so wurde es mir bei der Übergabe gesagt und der große Radiator lässt auch darauf schließen.
Leider komme ich nicht an das Typenschild/finde es nicht, da alles ziemlich verbaut ist.

IMG_20200325_200831.jpg

Viele Grüße
Sebastian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Leider komme ich nicht an das Typenschild/finde es nicht, da alles ziemlich verbaut ist.

Brandschutz scheint ein Fremdwort und der Kaminkehrer schneidet den Schafen am Ort die Haare? :unsure:

Dieses weiße Ding vor dem Kessel ( Trockner, Kühlschrank oder was immer es ist) muss schon mal ersatzlos raus.

Ich nehme an die Wärmepumpenfunktion ist seit vielen Jahren außer Betrieb. und Warmwasser wird über den Gaskessel erhitzt. Kuck da mal nach ob das so sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizer :-)

Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
2
Wir sprechen von einer uralten Brauchwasser Wärmepumpe?

1 ist der Netzschalter und bleibt immer an.
2 ist Elektroheizstab an
3 ist Nachheizung über externe Wärmequelle ( wenn vorhanden)


Kuck mal bitte aufs Typenschild welches Kältemittel hier noch im Einsatz ist.
Hallo Hausdoc, hallo Sebastian. Ich habe das gleiche Gerät im Keller, ist seit Hauskauf 2014 ungenutzt. Falls es noch interessiert: Ja, ist eine Brauchwasser-Wärmepumpe, sehr effektives Teil, bisher für mich uninteressant da Öl billiger als Strom. Jetzt sieht das anders aus, es lohnt sich das Teil zu betreiben. Habe es ausgerechnet :)

Also. Wenn man die Warmwassertemperatur an der Ölheizung (oder an anderen Heizungen) herunterdreht auf minimum, macht das Ding das Wasser warm. Da darin das uralte "böse" Kältemittel (Name vergessen) drin ist, ist das Ding auch nach >30 Jahren unzerstörbar, weil das böse Kältemittel alles schön schmiert. Und so lange es da drin bleibt, ist es auch nicht schlecht für die Umwelt. Fazit: Gerät läuft, macht warmes Wasser, zieht 320 Watt, produziert mit 0,32kWh 1,08kWh Wärme. Heizstab muss natürlich ausbleiben.
Drehschalter ist für die Wassertemperatur. Anschalter schaltet das Ding an. Heizstabschalter schaltet den Heizstab an, dann geht es schneller aber es wird teuer. Ich nehme an der war bei Dir (@Sebastian) Dauer-An, daher die hohen Kosten.

AAber jetzt meine Frage: Was zur Hölle macht der Schalter 3? Hausdoc, Du hast geschrieben "Nachheizung über externe Wärmequelle" - damit kann ich nichts anfangen. In der Bedienungsanleitung steht Ähnliches: "Schalter für Ladepumpe zur Warmwasserbereitung mit Heizkessel". Erklärt wird das nicht und ich verstehe es leider nicht. Also: Was macht dieser Schalter?? :)

Dankeee
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Schalter 3 wäre die Freigabe Öl oder Gaskessel. In der Praxis wurde dieser Schalter eigentlich nie verwendet.
 

Heizer :-)

Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
2
Hi, aber was bedeutet Freigabe Ölkessel? Ich verstehe das nicht - mir fehlt irgendwie die Mittelinformation :) Also Konkret: Was passiert, wenn ich den Schalter anschalte? Technisch. Was macht die Pumpe dann anders?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das wäre aber nicht schlecht wenn die Brauchwasserwärmepumpe mit an der Heizung oder sogar an einer Solarthermie angeschlossen wäre.
Denn falls die Wärmepumpe mal ausfällt kann man einfach auf die andere Energieform umschalten und weiter das Brauchwasser aufheizen.
Es gibt einige Kunden die benutzen die Wärmepumpe nur im Sommer wo dann mehr Umweltenergie zur verfügung steht und der SCOP dann besser ist und schalten dann im Winter auf den Heizkessel um.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das wäre aber nicht schlecht wenn die Brauchwasserwärmepumpe mit an der Heizung oder sogar an einer Solarthermie angeschlossen wäre.
Da bin ich bei dir. Aber bei einer 30 Jahre alten WP muss man nicht mehr rumbasteln
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das kann ja jeder machen wie er will.
Hatte ich letzte Woche erst. 25 Jahre alte Ochsner BWW.
Der Kunde dachte der Thermostat sei fehlerhaft und hat den Verdichter ( nur Verdichter ohne Ventilator) über Verlängerungskabel an einer Steckdose angesteckt.

Ab diesem Tag war das Warmwasser kalt - und leicht ölig 🤭
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hatte ich letzte Woche erst. 25 Jahre alte Ochsner BWW.
Der Kunde dachte der Thermostat sei fehlerhaft und hat den Verdichter ( nur Verdichter ohne Ventilator) über Verlängerungskabel an einer Steckdose angesteckt.

Ab diesem Tag war das Warmwasser kalt - und leicht ölig 🤭
Na das war ja ein Stratege gewesen. 😁
 
Thema:

Siemens Siwatherm - Schalter

Siemens Siwatherm - Schalter - Ähnliche Themen

  • Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur

    Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur: Hallo! Kann mir jemand sagen, was folgende Beschreibungen im Handbuch für den Siemens Fernheizungsregler bedeuten: "Die gemischte...
  • Infos zum Durchlauferhitzer Siemens DE 18001 gesucht

    Infos zum Durchlauferhitzer Siemens DE 18001 gesucht: Leider behauptet Siemens auf Anfrage, keine Unterlagen zu diesem Typ mehr zu haben: Siemens DE 18001, 18kW, 3 x 380V? Der Bezeichnung "18001"...
  • Siemens HLW 6 Brauchwasser lässt sich nicht ablassen

    Siemens HLW 6 Brauchwasser lässt sich nicht ablassen: Hallo allerseits, ich will den Brauchwasserspeicher einer Siemens HLW 6 Anlage entkalken und die Anode erneuern.Beim letzten Mal lief das Wasser...
  • Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2)

    Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2): Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine Junkers HG15/2 WK-19E Kombitherme (ja, ist in Österreich) und im Wohnzimmer einen schlichten Siemens...
  • Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler

    Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler: Hallo zusammen In meiner Wohnung ist der Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler im Flur installiert (nicht an den einzelnen Heizkörpern). Beim Drücken...
  • Ähnliche Themen

    Oben