Sieger HG11 Gasumstellung L auf H

Diskutiere Sieger HG11 Gasumstellung L auf H im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin , haben eine 20 Jahre alte Sieger HG11 und wohnen in NRW. Hier wird das Gas umgestellt von L auf H Gas , jetzt frage ich mich , ob es für...

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Moin , haben eine 20 Jahre alte Sieger HG11 und wohnen in NRW.

Hier wird das Gas umgestellt von L auf H Gas , jetzt frage ich mich , ob es für die Therme noch eine Gasdüse gibt , welche H Gas verträgt oder ob ich eine voll funktionsfähige Therme austauschen muss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Bei diesem Gerät sollte man in diesem Alter das Gerät tauschen.
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Ja das hatten wir schonmal, sie läuft 1 A verliert kein Wasser , wenn du einen voll funktionierenden Oldtimer hast , schmeißt du ihn dann auch weg weil er alt ist !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
"Würde mich nicht wundern, wenn der Mutterkonzern Bosch hier bei 20 Jahre und älter die Ersatzteilversorgung einstellt."

Das war mein Einwand in deinem anderen Thema dazu. Du kannst dich auf die Suche machen, aber bedenke bitte eines : du suchst ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Dieses muss original verpackt sein. Also Junkers Karton oder Kunststofftütchen !
Aber schaue mal auf das Typenschild deines Gerätes. Da ist unter anderem verschlüsselt für welche Gasart dein Gerät von Junkers ausgeliefert wurde. Ist das ursprünglich ein H- Gas Gerät, dann könnten mit viel Glück die H-Gasteile in einem Plastetütchen in der Geräteverkleidung schlummern. So haben wir das immer gehandhabt.
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Ja mir geht es doch nur darum ob man da überhaupt was tauschen muss , ich meine wie hier in nrw sind mit die einzigen die noch l Gas haben der Rest hat doch h Gas und gewiss noch ne Sieger
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
ach Gottle. :kopfnuss: JETZT blick ichs erst: das HG steht ja für HEIZwert-Gerät! DANN musste es damals ja echt BILLIG sein: kein Keller, kein Schornstein und Heiztechnik aus den 1980er Jahren.....ooouuuh neee

Ja da hast du recht , schlimm dass das Haus von 2000 ist und echt gut in Schuss . Ist halt ein Fertighaus.

Warum damals diese Therme verwendet worden ist weiß ich nicht , hier im Forum wird die Sieger ja auch als sehr schlechte Therme dargestellt und Viessmann ist nur das beste . Ist wie BMW und Opel , im Endeffekt ist die Pannenstatistik bei den BMW‘ s höher .

Wie gesagt Die Therme hat nur vom Vorbesitzer mal ne Neues 3 Wege Ventil so wie eine neue Umwälzpumpe erhalten .
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Du irrst dich gewaltig !

Hier kannst du das nachlesen : Bundesnetzagentur - Umstellung L- auf H-Gas



Ja es ist richtig , dass hier Gas von L auf H umgestellt wird , die kommen vorbei und prüfen ob das Gerät tauglich ist ansonsten neu , bei meinem Kumpel seiner Junkers Therme 25 Jahre alt haben Sie ne neue Düse für H Gas eingebaut und gut ist . Deswegen frage ich ob der Katalog dies von Sieger her gibt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"...mein Nachbar fährt auch noch nen VW-Käfer...." :rolleyes: 😆

Ne, schon klar , KEIN VORWURF, ich kann das verstehen. Man kann immer nur das kaufen was aufm Markt ist und was halt "geht". Dass wir hier natürlich Heizungs-Freak-Fetischisten sind und immer das optimale anstreben ist ja auch klar.
Ich hab zB vom PC null Ahnung, dito kann ich weder nen Fernseher programmieren oder hab sonst Edel-Technik. Man nutzt halt was man HAT - das ist grad im schwäbischen so. Und ich bin VW-Käfer-Fan - obwohl ich trotz meines hohen Alters NIE einen gefahren habe. Hab ich aber noch auf meiner "Löffel-Liste"...
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Ja glaub mir ich bin auch nicht so der Experte in Heizungs gedöns.

Sieger war für mich immer fremd , aber wenn eine Therme seit 20 Jahren läuft ohne das sie Wasser verliert , dann halte ich das doch für ganz gute Qualität .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Marke" muss nicht immer alles heißen. Auch DA kann man Pech haben und dann bei den Ersatzteilen dann gleich NOCHMAL "Premium" bezahlen...
Meist ist man nach einer Hausübernahme ja auch nicht gleich so freudig-flüssig. Ich würd dann halt definitiv die Umstellmöglichkeit checken ABER nen schubladenfertigen Plan B (B für Brennwertgerät) machen für die Stunde X. Also Angebot holen und Schornsteinfeger abklären.
Für mein inneres Jing-Jang muss ich aber noch loswerden: diese Heizwert-Dingens verschenkt prinzipbedingt seine 8-10% Abgaswärmeverlust nach draußen UND die vollen 11% die noch im Abgaswasserdampf stecken, also kurzum: so ca 20% des bezahlten Erdgases gehen flöten, verloren, sind fort, im Ar...... das is ein hoher Zinssatz! Der Schornsteinfeger kostet hier auch etwa das doppelte.
Also: das neue bringt dann wirklich eine starke Kostenersparnis. *Freue Dich oh Freue Dich*
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Ja ich freue mich erst einmal wie schon im anderen Thread , wenn der gute Schorni die Außenwandanlage abnimmt und gleichzeitig ne schöne Brennwerttherme habe .


Wie schon gestern beschrieben

Ne Therme kostet doch so um die 2000€
Einbau CA 1000€
Und Abnahme 120€

Wenn nicht abgenommen wird , Einbau eines LAS System mit 40cm über Ortgang mit Einbau 1000€


Ist das realistisch
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS kann ICH nicht sagen. Aber die "1000 EU fürs LAS" wären für MICH Antrieb genug:
Dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger ne freundliche Vorstellungs-Mail zu schicken. Mit DEM Bild vom Haus und Anfrage um kurze aber verbindliche Auskunft zur Geräte-Auswechslung "wie beim Nachbarn". ;) Dann haste was SCHRIFTLICHES in der Hand und kannst planen. Damit gehts zum Heizer und lässt Dir ein Angebot machen, DAS kommt in Schublade für den Tag X.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
"Ja es ist richtig , dass hier Gas von L auf H umgestellt wird , die kommen vorbei und prüfen ob das Gerät tauglich ist ansonsten neu , bei meinem Kumpel seiner Junkers Therme 25 Jahre alt haben Sie ne neue Düse für H Gas eingebaut und gut ist . Deswegen frage ich ob der Katalog dies von Sieger her gibt"

Du bist mit diesem Problem nicht alleine. Das trifft im Westen und Nordwesten sowie im östlichen Niedersachsen und dem nördlichen Bereich von Sachsen-Anhalt noch einige tausend Anlagenbetreiber. Anstatt hier in Panik zu fallen, hast du mal meinen Beitrag # 4 gelesen und verstanden ?
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Aber kann ich mir nicht einfach einen Heizungsbauer suchen , ihm sagen was ist und er den Rest macht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber kann ich mir nicht einfach einen Heizungsbauer suchen , ihm sagen was ist und er den Rest macht?
Aber WAS ist denn DAS was Du ihm sagen willst und WELCHEN Rest soll er denn machen und wozu ?
Mach doch DAS was zu einem brauchbaren Ergebnis führt: "Das Machbare machen"!

Auf dem Typenschild unter dem Strichcode haste die Herstell-Nummer, rechts oben das Herstellungsdatum nochmals und drunter die genaue Gerätebezeichnung. DAMIT wendest Dich direkt an Sieger/Buderus bzgl der Umstellmöglichkeit.
"Auftrag verstanden? Wiederholen! AUSFÜHRUNG!"
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
hier im Forum wird die Sieger ja auch als sehr schlechte Therme dargestellt und Viessmann ist nur das beste
Blödsinn! Sieger ist baugleich mit Buderus, auch fast alle Ersatzteile und eine stabile Heizung, wir haben von den Siegergeräten sehr viele im Einsatz.
Viessmann kann gut Werbung machen und vernüftige Heizungen bauen, wie auch andere Hersteller. 1. ökonomische Regel. Der Preis einer Sache muss ihrem Wert nicht entsprechen!
 
Thema:

Sieger HG11 Gasumstellung L auf H

Sieger HG11 Gasumstellung L auf H - Ähnliche Themen

  • SIEGER CRC 50

    SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Brandneu Sieger HG11 W24 Kellerfund falls jemand Interesse hat...

    Brandneu Sieger HG11 W24 Kellerfund falls jemand Interesse hat...:
  • Ähnliche Themen

    Oben