Sicherheitsfunktion (Ökofen)

Diskutiere Sicherheitsfunktion (Ökofen) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; ja, dass passiert bei mir am Ökofen Condes mit Kombispeicher auch. ☹️ was meinst du damit? Nach meinem Verständnis wird die Wärme über eine...
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.524
Die Wärme im Puffer setzt sich jedoch bis in den Kessel fort (sorry kenne den Fachausdruck hierfür nicht), so das KT-Ist dann diese hohen Werte anzeigt
ja, dass passiert bei mir am Ökofen Condes mit Kombispeicher auch.
☹

Und diese Wärme bekomme ich sehr schnell weg, wenn ich auf unabhängig schalte
was meinst du damit?

Nach meinem Verständnis wird die Wärme über eine thermisch ausgelöste Wasserbewegung über den Primärkreis vom Puffer zum Kessel getragen.
Das findet wahrscheinlich auch im Winter statt, was man dann aber nicht merkt, aber dann eine wirkliche Energieverschwendung ist.

Von wem ist dein Kombispeicher und der zugehörige Mischer (Da wo das rote und blaue Thermometer ist)?

Eigentlich müsste da ein Rückschläger eingebaut sein, der per Druck von der Ziekluationspumpe geöfnet wird und sonst zu ist.
Entweder ist dieser Rückschläger defekt oder vergessen worden ein zu bauen..
Reklamier das mal, da wo du es bestellt hast!
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
was meinst du damit?

Nach meinem Verständnis wird die Wärme über eine thermisch ausgelöste Wasserbewegung über den Primärkreis vom Puffer zum Kessel getragen.
Das findet wahrscheinlich auch im Winter statt, was man dann aber nicht merkt, aber dann eine wirkliche Energieverschwendung ist.
alles absolut richtig.
Hier gings ja darum, die PE1-UWP auch dann laufen zulassen, wenn der Kessel aus ist, und das funktioniert nach der @bendo 'schen Idee super
Die Pumpe schaltet bei Freigabe ein, und weil der Kessel nicht heizt, sinkt die Temperatur am KT-IST Sensor sehr schnell und die Pumpe schaltet wieder ab. Wenn du jetzt die Ausschalthystere hoch auf 20K setzt, und wenn dann deine TPM höher ist, produzierst du einen Dauerlauf der Pumpe, weil die Temperatur ja nicht wesentlich tiefer als TPM sinken kann. alles wie gesagt bei Einstellung "Unabhängig" (Freigabehysterese muss negative sein)

Eigentlich müsste da ein Rückschläger eingebaut sein,
Müsste ist etwas, was bei Ökofen sehr oft vorkommt, und aufgrund der Symptome gehe ich davon aus, dass das was da sein müsste, nicht da ist, denn seit der Inbetriebnahme, seit dem ersten Graphen, ist dies aufgezeichnet, also darf ich davon ausgehen, dass nicht da ist, was da sein müsste.:D:p

Ein bisschen Spaß muss sein, dann kommt der Rest ganz von allein.

MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
605
Hallo zusammen.
Euer geschildertes Problem habe ich nicht. Meine Kesseltemperatur sinkt kontinuierlich ab bis auf RT wenn er denn aus ist
Ich habe eine eigens gebaute Mischergruppe, nicht für Ökofensche.

Mein Vorlauf geht allerdings unter der Mischergruppe durch oben in den Speicher rein. Dort sitzt nur ein Entlüfter.IMG_1126.jpegIMG_1125.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sicherheitsfunktion (Ökofen)

Sicherheitsfunktion (Ökofen) - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe

    Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe: Hallo liebe Forengemeinde Ich bin seit Dezember Besitzer einer Brötje BLW MONO-K 8. Diese bereitet mir etliche Probleme, da der Heizstab immer...
  • Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe

    Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe: Hallo liebe Forengemeinde Ich bin seit Dezember Besitzer einer Brötje BLW MONO-K 8. Diese bereitet mir etliche Probleme, da der Heizstab immer...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe

      Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe: Hallo liebe Forengemeinde Ich bin seit Dezember Besitzer einer Brötje BLW MONO-K 8. Diese bereitet mir etliche Probleme, da der Heizstab immer...
    • Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe

      Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe: Hallo liebe Forengemeinde Ich bin seit Dezember Besitzer einer Brötje BLW MONO-K 8. Diese bereitet mir etliche Probleme, da der Heizstab immer...
    Oben