Sicherheitsfunktion (Ökofen)

Diskutiere Sicherheitsfunktion (Ökofen) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag ich poste mal einen Graphen mit einer kleinen Besonderheit, von der ich denke, dass es nur eine Sicherheitsfunktion ist. Es ist Sommer...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Guten Tag

ich poste mal einen Graphen mit einer kleinen Besonderheit, von der ich denke, dass es nur eine Sicherheitsfunktion ist.
Graph_20230623.png
Es ist Sommer und ich hab den HK ausgeschaltet, und mein Heizstab tut sauber das, was er soll.
Seit ca 4 Wochen nicht ein einziger Brennerstart und immer warmes Wasser.
Mir geht es um die Umwälzpumpe, die seitdem regelmäßig um 12 Uhr alle 7 Tage mal kurz auf Vollgas springt, um dann wieder komplett abzuschalten.

Ich denke, das ist nur eine Sicherheitsfunktion, aber weiß jemand, ob, und wenn ja, wo das gesteuert und beeinflusst werden kann.?

Meine Idee ist die Möglichkeit einer Option, mithilfe dieser Pumpe die Wärmeenergie des Heizstabes besser oder überhaupt mehr in den unteren Teil zu verlagern.

Jetzt schon Daumen hoch für dieses wissen. Danke
MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.427
Ich denke, das ist nur eine Sicherheitsfunktion, aber weiß jemand, ob, und wenn ja, wo das gesteuert und beeinflusst werden kann.?
Antiblockierfunktion
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
yep, ist eine Funktion, die die Funktionalität versch. Pumpen überwacht, sollten diese längere zeit nicht gebraucht werden.
Im Gegensatz zu Ökofen, ist das bei ETA dokumentiert und die Zeit dafür auch einstellbar.
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Bitte einmal den nummerischen Status vom HK1 bei/um 12 Uhr (11:58,11:59,12:00, 12:01) posten
Es kann das Bit 13 im Statuscode auf 1 stehen; Was bedeutet das 'bit13': 'Freilauf/Frostgrenze-Spülung aktiv' auslöst.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Bitte einmal den nummerischen Status vom HK1
Sorry, HK ist ausgeschaltet, und es ist auch die Umwälzpumpe die alle 7 Tage pünktlich um 12Uhr mal kurz losrennt.
@Etamann hat mal wieder, und das mit Recht aufgezeigt, Das ETA nicht nur bei der Dokumentation, sondern auch bei der User-Kontrolle Ökofen um Längen voraus ist.
Deshalb die Frage, weiß jemand ob hier auch bei Ökofen Einstellungen vorgenommen werden können.
Wenn ich Häufigkeit, Zeitpunkt und Dauer dieser Schaltungen beeinflussen kann, dann so meine Idee, könnte ich dies nutzen um eine bessere Wärmeeinlagerung im Puffer zu erreichen, wenn die Heizung nicht läuft und nur über den Heizstab Energie eingebracht wird.

@h5py Ich erinnere mich du hast mal erklärt wie das mit den Code furzt, aber ich bin ehrlich ich habs wieder vergessen. Könnte man so die Steuerung beeinflussen

MfG
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Sorry, HK ist ausgeschaltet,
Ist doch egal, der Statuswechsel wird ja trotzdem im CSV protokolliert. Also um 12:00 Uhr muss sich die Zahl ändern. Die Steuerung/Regelung lässt sich dadurch nicht beeinflussen. Das geht in Grenzen lediglich via REST-API bzw. MODBUS. Aber: oekofen rät davon ab, da angeblich die Lebensdauer des touch-Displays darunter leidet - was ich für eine vorgeschobene Schutzbehauptung halte.

Bzgl. Umrechnung Ganzzahl in Bits -> Umrechungstabelle Dezimal, Hexadezmial, Oktal und Binär
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Wenn ich Häufigkeit, Zeitpunkt und Dauer dieser Schaltungen beeinflussen kann, dann so meine Idee, könnte ich dies nutzen um eine bessere Wärmeeinlagerung im Puffer zu erreichen,
Kannst du deine Gedanken dazu noch etwas genauer schildern.
Wie soll das die “Wärmeeinlagerung“ verbessern?

Welche Umwälzpumpe meinst du genau?
- WW Zirkulation
- Heizkreispumpe
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Wenn ich Häufigkeit, Zeitpunkt und Dauer dieser Schaltungen beeinflussen kann, dann so meine Idee, könnte ich dies nutzen um eine bessere Wärmeeinlagerung im Puffer zu erreichen, wenn die Heizung nicht läuft und nur über den Heizstab Energie eingebracht wird.
Man kann nur über bestimmte Parameter von "aussen" - via REST-API - auf die Regelung Einfluss nehmen. Laut Doku können Parameter ohne führendes "L_" via REST-API verändert werden. Beispiel des Warmwassers bei meiner Anlage:

JSON:
"ww1":{
  "L_temp_set":100,
  "L_ontemp_act":551,
  "L_offtemp_act":551,
  "L_pump":0,
  "L_state":8200,
  "L_statetext":"Zeit außerhalb Zeitprogramm|Anforderung Aus",
  "time_prg":0,
  "sensor_on":0,
  "sensor_off":0,
  "mode_auto":1,
  "mode_dhw":1,
  "heat_once":0,
  "temp_min_set":200,
  "temp_max_set":500,
  "name":"Warmwasser1",
  "smartstart":0,
  "use_boiler_heat":1,
  "oekomode":0
"L-pump" bedeutet 0 = Pumpe läuft nicht/ 1 bzw 100 Pumpe läuft mit 100 %. Da es aber mit "L_" beginnt, ist ein Einschalten der Pumpe von aussen nicht möglich.

Anders sieht es bei "heat_once" aus. Den Wert kannst Du via REST-API auf "1" setzen und eine einmalige Warmwasseranforderung auslösen.

Musst mal Deine Daten in der REST-API auslesen und schauen was bei Dir geöndert werden kann.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Die Funktion scheint sich wohl nur auf die Pufferladepumpe zu beschränken, bei der Heizkreispumpe beobachte ich so ein Verhalten nicht. 🤔
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Also dann beginne ich mal mit dem CSV Daten (im Anhang
Änderungen müssten ja ca 12 Uhr auftreten und ich hab das einzige mal markiert
Aber keine Ahnung was das letztlich bedeutet

Das geht in Grenzen lediglich via REST-API bzw. MODBUS. Aber: oekofen rät davon ab, da angeblich die Lebensdauer des touch-Displays darunter leidet
Da bei ETA diese Funktion ja zu beeinflussen ist, ganz offiziell, würde ich doch einfach mal die Frage an @Etamann richten, ob ETA dann auch vor einer Abnutzung des Touch-Displays warnt. Das gibts ja nicht nur bei Ökofen, und Physik sollte doch für alle gleich gelten.
Mal davon abgesehen, dass ich es schon ganz schön heavy empfinde, erst mit nem Touchscreen zu prahlen, und dann die Benutzung desselben als schädlich, da lebensdauerverkürzent zu bezeichnen. zumal ich noch nicht mal in der Nähe des Touchscreens bin, wenn ich via API zugreife.

Kannst du deine Gedanken dazu noch etwas genauer schildern.
aber gerne
also gemeint ist die PE1 Umwälzpumpe normally used für den Wärmetransfer Kessel - Puffer
das Problemchen hast du nur dann, wen du wie ich einen zusätzlichen Heizstab installiert hast. Bei Solar sollte das nicht passieren, jedenfalls weis ich es nicht.
beim Aufheizen nur mit dem Heizstab ( und die PV liefert mir die letzten vier Wochen mehr als genug Energie, Keine Brennerstarts) wird einfach nur aufgeheizt, aber nicht geschichtet, wie wenn via UWP Wärme in den Puffer transferiert wird.

Meine Idee. Ich starte die UWP jeden Tag um sagen wir 16 Uhr für etwa 2-3 min.
Bis 16Uhr hat sich KT auch ohne Heizung auf erfahrungsgemäß 75 Grad +/- erhöht.
Wenn jetzt die Pumpe (2 oder auch nur eine min) startet, wird unten im Puffer das kalte Wasser abgezogen. aber, weil ich einen Schichtspeicher habe, dass 75 Grad Wasser würde genau richtig nivelliert eingelagert werden.
So meine Idee for that
Es würde zumindest etwas Wärme in den untern Teil gedrückt, das heißt Speicherkapazität etwas besser genutzt

Mittags um 12, und das nur alle 7 Tage, ist ein Schuss in den Ökofen.

hier habe ich noch mal die PE1
1687618179334.png

aber hier scheint nix veränderbar zu sein, alles L_ ....

MfG
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
aber gerne
also gemeint ist die PE1 Umwälzpumpe normally used für den Wärmetransfer Kessel - Puffer
das Problemchen hast du nur dann, wen du wie ich einen zusätzlichen Heizstab installiert hast. Bei Solar sollte das nicht passieren, jedenfalls weis ich es nicht.
beim Aufheizen nur mit dem Heizstab ( und die PV liefert mir die letzten vier Wochen mehr als genug Energie, Keine Brennerstarts) wird einfach nur aufgeheizt, aber nicht geschichtet, wie wenn via UWP Wärme in den Puffer transferiert wird.

Meine Idee. Ich starte die UWP jeden Tag um sagen wir 16 Uhr für etwa 2-3 min.
Bis 16Uhr hat sich KT auch ohne Heizung auf erfahrungsgemäß 75 Grad +/- erhöht.
Wenn jetzt die Pumpe (2 oder auch nur eine min) startet, wird unten im Puffer das kalte Wasser abgezogen. aber, weil ich einen Schichtspeicher habe, dass 75 Grad Wasser würde genau richtig nivelliert eingelagert werden.
So meine Idee for that
Es würde zumindest etwas Wärme in den untern Teil gedrückt, das heißt Speicherkapazität etwas besser genutzt
ok, verstehe…

Zum Heizstab: Diese werden üblicherweise im Puffer auf halber höhe montiert. Der Sinn des Stabes ist, die Puffer elektrisch auf zu heizen, falls der Kessel nicht funktioniert. Dafür ist die Position auf halber Höhe gut geeignet.

Für das aufheizen des Puffers mit überschüssigem PV Strom ist die Position in der Mitte natürlich nur „halb„ gut…
Ideal wäre ein Elektrostab zu unterst im Puffer, wie bei Thermischen Solar Registern.
Da so ein eStabeinsatz nicht all zu teuer ist, frage ich mich, warum das nicht gemacht wird?

Die Idee, die Wärme aus dem oberen Teil des Puffers in den unteren Teil (unterhalb de eEinsatzes) mit der Primärpumpe zu erreichen, könnte funktionieren.
Zu Bedenken ist dabei aber, dass über den Primärkreis bzw den Kessel eine rechte Menge Wärme verloren gehen wird.

Gesamthaft gesehen ist es schon nicht sehr schlau überschüssige PV Wärme per Elektroheizstab zu „vernichten“. Obendrauf dann noch den Heizkessel damit auf zu heizen, nur damit 50-100L ein paar Grad wärmer werden grenzt dann an enegieWahnsinn…

Gibt es wirklich keinen sinnvolleren Verbraucher im Haus, den du mit dem Strom “beglücken“ kannst oder kann der Strom nicht einfach ins Netz gepumpt werden?
Irgend jemand wird ihn schon für etwas vernünftiger brauchen können…
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Da so ein eStabeinsatz nicht all zu teuer ist, frage ich mich, warum das nicht gemacht wird?
Pretty simple:
Weil das beim Ökofen Puffer nicht geht, so die Auskunft meines HB. Die wollen schließlich ihr Solar verkaufen, das ja wie hier im Forum nachzulesen auch nicht immer problemlos ist. Ansonsten unterstreiche ich deine Aussagen @Heizer21

Gibt es wirklich keinen sinnvolleren Verbraucher im Haus, den du mit dem Strom “beglücken“
Also der Heizstab ist die letzte Abnahmestelle bevor ich ins Netz einspeise und dafür läppische 6 ct pro kWh bekomme.
Und dann ist Spülmaschine, Trockner und Co.KG alles schon gelaufen.
Wenn die UWP jeden Tag im Sommer für drei Minuten läuft, dafür bekomme ich noch nicht mal eine Kugel Eis.

Ich will da keine ständige Umwälzung, ich hab nur die Idee durch einen kurzen Schwall zu richtigen Zeit sag ich mal, einfach nur die Wärme in den Puffer zurückbefördern. Das hat nichts mit Energie Wahn zu tun, ist für mich einfach Optimierung.
Ich erinnere mich, an einen Thread, glaube, es war sogar von dir @Heizer21 , da ging es genau um das Thema, zu verhindern , dass die Wäre in den Kessel geht. Da ich ersteres nicht kann (KT messpunkt zeigt manchmal sogar 80 Grad), versuche ich die Wärme einfach wieder dahin zu bekommen, wo Sie ursprünglich entstanden ist und auch hingehört.
Die Pumpe, müsst ja nur ganz kurz laufen und die Temperatur am KT1 -fühler auf meinetwegen 60 Grad herunterholen, und das war es.

Ich sag ja, als Ökofen-Kunde lernst du alles, weil du alles selbst optimieren musst. Denke darüber nach, meine elektrotechnischen und programmiertechnischen Defizite durch entsprechende Schulungen (IHK Abendkurse) auszugleichen. 🤫

MfG
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Ich sag ja, als Ökofen-Kunde lernst du alles, weil du alles selbst optimieren musst. Denke darüber nach, meine elektrotechnischen und programmiertechnischen Defizite durch entsprechende Schulungen (IHK Abendkurse) auszugleichen.
Ich bezweifel, dass Du bei der IHK Kurse zum Thema Linux,Python,InfluxDB,Grafana, RaspberryPy, KNX,... finden wirst. Wenn nicht vorhanden, musst Du Dir die Fähigkeit aneignen, den ganzen Themenkomplex durch Recherche und Anwenden von vernünftigen Tutorials selbst umzusetzen. Zudem ein Gespür entwicklen, wie man in der Community (z.B. stackoverflow.com) Fragen stellt, welche dann auch beantwortet werden.

Also den alten Windowsrechner rausholen und mal probeweise ein einfaches Linux-Derivat (z.B. ubuntu) aufspielen. Wenn es Dir gefällt und Du damit klar kommst, den nächsten Schritt. Und danach werden weitere Schritte folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Ich bezweifel, dass .....
IHK war nicht wirklich ernst gemeint, denn du hast recht, im Grund muss ich mir das alles selbst aneignen.
und wenn ich deinen sicherlich gut gemeinten Dreizeiler lese, min 6 Begrifflichkeiten, die ich nicht kenne, dann ....
Na, bei dem schönen Wetter ist die Zeit am Pool besser genutzt.

Nevertheless, vielen Dank @h5py

MfG
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Die Funktion scheint sich wohl nur auf die Pufferladepumpe zu beschränken, bei der Heizkreispumpe beobachte ich so ein Verhalten nicht. 🤔
Hallo,
meine Heizkreispumpen haben ebenfalls die Frostschutzfunktion und werden genauso hin und wieder kurz eingeschaltet.
Gruß, bendo
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
🤔 Entweder ist mir das entgangen oder ist es wiederum Versionsabhängig.
Ich hab V3.00
Aufgezeichnet wird es, nur ein Ausschlag habe ich bisher nicht festgestellt.

Ich wähle es in der Graph nochmal ab und wieder an, beobachte es die nächsten 7 Tage und werde dann berichten.

Die Pufferladepumpe läuft eh alle 2 Tage fürs WW, da greift die Funktion eh nicht.

Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Die Pufferladepumpe läuft eh alle 2 Tage fürs WW, da greift die Funktion eh nicht.
Dann wird das so nicht passieren.
Ich hab HK auf AUS und die Pumpe steht jetzt 4 Wochen, ohne einen Muchser von sich zu geben. und wenn, dann hab ich es verpasst.
ich beobachte das wirklich nur bei der Pufferladepumpe UWP.
MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Hallo,
meine Heizkreispumpen haben ebenfalls die Frostschutzfunktion und werden genauso hin und wieder kurz eingeschaltet.
Gruß, bendo
Hast du den Heizkreis ausgeschaltet oder läuft die Anlage auf Auto und ist nur über die Heizgrenze aus?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Hast du den Heizkreis ausgeschaltet
Ja Steht auf AUS
Da ich keinen Raumtemperatureinfluss auf die Steuerung habe, erkennt diese nicht, das noch mehr als genug Wärme vom Vortag vorhanden ist. Wenn's dann Morgens frisch ist, so 15 - 16 Grad AT würde die Anlage im AUTO-Betrieb Heizwasser um pumpen, völlig unnötig. Deshalb AUS. Ganz im Gegenteil, ich nutze diese Zeit um schöne Frischluft ins Haus zu bekommen, eine laufende HK ist da kontraproduktiv.
MfG
 
Thema:

Sicherheitsfunktion (Ökofen)

Sicherheitsfunktion (Ökofen) - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe

    Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe: Hallo liebe Forengemeinde Ich bin seit Dezember Besitzer einer Brötje BLW MONO-K 8. Diese bereitet mir etliche Probleme, da der Heizstab immer...
  • Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe

    Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe: Hallo liebe Forengemeinde Ich bin seit Dezember Besitzer einer Brötje BLW MONO-K 8. Diese bereitet mir etliche Probleme, da der Heizstab immer...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe

      Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe: Hallo liebe Forengemeinde Ich bin seit Dezember Besitzer einer Brötje BLW MONO-K 8. Diese bereitet mir etliche Probleme, da der Heizstab immer...
    • Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe

      Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe: Hallo liebe Forengemeinde Ich bin seit Dezember Besitzer einer Brötje BLW MONO-K 8. Diese bereitet mir etliche Probleme, da der Heizstab immer...
    Oben