Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe

Diskutiere Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forengemeinde Ich bin seit Dezember Besitzer einer Brötje BLW MONO-K 8. Diese bereitet mir etliche Probleme, da der Heizstab immer...

Horst73

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2024
Beiträge
4
Hallo liebe Forengemeinde

Ich bin seit Dezember Besitzer einer Brötje BLW MONO-K 8. Diese bereitet mir etliche Probleme, da der Heizstab immer einschaltet.
Laut Techniker von Brötje ist unter anderem eine Sicherheitsfunktion dafür zustaändig. Dabei ist es auch völlig unabhängig welche Aussentemperatur gerade ist.
Die Vorlauftemperatur muss über 10 °C liegen, damit die Außeneinheit starten kann. Dies schützt den Kondensator bei der Abtauung. Liegt die Vorlauftemperatur unter 10 °C, starten die Zusatzerzeuger anstelle des Außenmoduls. Die Außeneinheit übernimmt, wenn die Vorlauftemperatur 20 °C erreicht.
Ich habe jetzt schon mit vielen Besitzern von WP anderer Hersteller gesprochen, und bei denen gibt es soetwas nicht.
Mir erscheint dies technisch auch nicht notwendig.
Hat jemand schon einmal bei anderen Herstellern oder Geräten von so einer Sicherheitsfunktion gehört?

freundliche Grüße Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

Horst73

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2024
Beiträge
4
Ich habe das Thema nochmal unter Wärmepumpen erstellt. Leider kann ich dieses hier nicht löschen.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Nach welcher Standzeit erreicht deine Außeneinheit weniger als 10°?
1 Stunde, 2Stunden?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Hast du einen Pufferspeicher oder Weiche verbaut? Theoretisch müsste ja nur die Umwälzpumpe einmal anspringen und das warme Heizwasser durch die Ausseneinheit schieben
 

Horst73

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2024
Beiträge
4
Hallo
Es geht mir eigentlich nur um die grundsätzliche Frage ob so eine Sicherheitsfunktione notwendig ist.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ist denkbar. Wir kennen die Daten nicht, mit denen die WP konstruiert wurde.
Wir kennen auch die Testergebnisse nicht, was passieren kann, wenn es anders ist.
 
Thema:

Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe

Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Monoblock (Propan) & Schutzbereich

    Monoblock (Propan) & Schutzbereich: Hallo, bei Monoblock Wärmepumpen, die mit Propan als Kältemittel betrieben werden, muss man laut Hersteller einen Schutzbereich (etwa 1 Meter...
  • Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe

    Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe: Hallo liebe Forengemeinde Ich bin seit Dezember Besitzer einer Brötje BLW MONO-K 8. Diese bereitet mir etliche Probleme, da der Heizstab immer...
  • Monoblock Wärmepumpe im Keller aufstellen?

    Monoblock Wärmepumpe im Keller aufstellen?: Mal eine vielleicht etwas blöde Frage eines totalen Laien: wäre es nicht viel effektiver, eine Luft-Wasser WP innen aufzubauen als draußen? Wenn...
  • Sicherheitsfunktion (Ökofen)

    Sicherheitsfunktion (Ökofen): Guten Tag ich poste mal einen Graphen mit einer kleinen Besonderheit, von der ich denke, dass es nur eine Sicherheitsfunktion ist. Es ist Sommer...
  • Ähnliche Themen

    • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

      Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
    • Monoblock (Propan) & Schutzbereich

      Monoblock (Propan) & Schutzbereich: Hallo, bei Monoblock Wärmepumpen, die mit Propan als Kältemittel betrieben werden, muss man laut Hersteller einen Schutzbereich (etwa 1 Meter...
    • Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe

      Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe: Hallo liebe Forengemeinde Ich bin seit Dezember Besitzer einer Brötje BLW MONO-K 8. Diese bereitet mir etliche Probleme, da der Heizstab immer...
    • Monoblock Wärmepumpe im Keller aufstellen?

      Monoblock Wärmepumpe im Keller aufstellen?: Mal eine vielleicht etwas blöde Frage eines totalen Laien: wäre es nicht viel effektiver, eine Luft-Wasser WP innen aufzubauen als draußen? Wenn...
    • Sicherheitsfunktion (Ökofen)

      Sicherheitsfunktion (Ökofen): Guten Tag ich poste mal einen Graphen mit einer kleinen Besonderheit, von der ich denke, dass es nur eine Sicherheitsfunktion ist. Es ist Sommer...
    Oben