Sensoren bei Systemtrennung

Diskutiere Sensoren bei Systemtrennung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe eine Frage zur Systemtrennung. Bei uns wurde ein wasserführender Ofen eingebaut. Analog dazu wurde auch der pufferspeicher...

larso

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine Frage zur Systemtrennung.

Bei uns wurde ein wasserführender Ofen eingebaut. Analog dazu wurde auch der pufferspeicher erneuert (allstor exclusive 800l mit FriWa), das alte Gas-Gerät wurde drin gelassen (Ecotec Plus von 2014).

Damit das alles zusammen läuft kam noch ne neue Regelung rein (Sensocomfort 720 mit VR71)

Soweit so gut, mit dem Einbau des Ofens taten sich die Handwerker allerdings etwas schwer und verbauten jeweils ein UV für Umschaltung Vorlauf Brauchwasser / Heizwasser sowie Rücklauf. Im Vorlauf verstehe ich das, aber im Speicherrücklauf (Bei Trinkeasser die Mitte des Speichers… Macht das Sinn

In diesem Zuge wurde auch jetzt erst eine Systemtrennung eingebaut, leider zunächst falsch herum, was mir auffiel

Dazu habe ich jetzt aber noch Fragen die ich bisher nicht gefunden habe:

- Wo wird der VL- Fühler montiert? Aktuell ist er nach der Systemtrennung ca 20cm von der Punpengruppe entfernt. Ist das normal bzw. richtig?

- Zusätzlich wurde ein Anlegethermostat eingebaut, auch hinter der Systemtrennung. Das kann ich nachvollziehen. Es schaltet aber beide Pumpen ab, also vor und nach der Systemtrennung. Ist das so gewollt?

Danke und Grus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Wo wird der VL- Fühler montiert? Aktuell ist er nach der Systemtrennung ca 20cm von der Punpengruppe entfernt. Ist das normal bzw. richtig?
Ganz klar ist mir deine Anlagenkonstellation noch nicht. Die Systemtrennung wurde installiert, weil eine nicht diffusionsdichte Fußbodenheizung betrieben wird ? Sind ein eigenes Ausdehnungsgefäß ; ein Sicherheitsventil ; ein Manometer und ein Füll- und Entleerungseinrichtung montiert worden ? Dazu ist auch ein Drei-Wege-Mischer installiert ? Sonst würde ein Vorlauffühler (VF) wenig Sinn machen. Der VF sollte so etwa 0,5 bis 1,5 Meter oberhalb der Heizkreispumpe (HKP) montiert sein. Der zwingend erforderliche Maximalthermostat gleich in der Nähe. Entweder als Anlege- oder Tauchfühler.
 

larso

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
3
Hallo,
vielen Dank für die Rückmelung. Die Trennung ist jetzt so aufgebaut:

Vom Puffer:

- Magnetit und Luftabscheider
- Heizkreisverteilerbalken
- Zwei gemischte Pumpengruppen mit 3-Wege Mischer, (eine geht zum Radiatorkreis)
- Wärmeübertrager
- Ungemischte Pumpengruppe
- Sicherheitsventil, Ausdehnung und Befüllung

Und dann kommt das Anlegethermostat und der Fühler

Frage ist ob der Fühler da richtig ist (nach der ungemischten Pumpengruppe) oder ob er nicht schon z.B beim wärmeübertrager montiert werden

Zum anderen werden vom Anlegethermostat beide Pumpen in den Pumpengruppen abgeschaltet sollte die Temperatur zu hoch sein. Ist das richtig oder würde man nicht nur die FB Pumpe schalten damit ein Wärmestau in der gemischten Gruppe abgeführt wird?

Gruß
 

larso

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
3
Kleiner Nachtrag:

Mit beiden Pumpen meine ich die für den FB Kreis, nicht den HK Kreis.
 
Thema:

Sensoren bei Systemtrennung

Sensoren bei Systemtrennung - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Pelletti II Sensor Tagesvorratsbehälter neu, funktioniert aber nicht

    Pelletti II Sensor Tagesvorratsbehälter neu, funktioniert aber nicht: Hallo Leute, Bei meinem Pelletti II (20 kW, BJ 2008) mit Maulwurf-Saugsystem und Tags-Vorratsbehälter hat vor einigen Tagen der obere Sensor am...
  • Sensor der Speichertemperatur defekt?

    Sensor der Speichertemperatur defekt?: Moin Zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut. Die Speichertemperatur meiner Heizung zeigt...
  • Welcher NTC für Sensor AF50

    Welcher NTC für Sensor AF50: Hallo, an unserer Sieger ist der außen Sensor defekt. AF50 Art 54912794 (wurde vor 10 Jahren schon mal getauscht) da das Gerät nächstes Frühjahr...
  • Wie NTC Sensor wechseln - Heizungs Typ VK 36/6-2XEU

    Wie NTC Sensor wechseln - Heizungs Typ VK 36/6-2XEU: Ich habe hier eine ältere Vaillant Heizung vom Typ: VK 36/6-2XEU In der ist der NTC Temperatursensor im Wärmeblock defekt. Der steckt mit weiteren...
  • Ähnliche Themen

    Oben