Wie NTC Sensor wechseln - Heizungs Typ VK 36/6-2XEU

Diskutiere Wie NTC Sensor wechseln - Heizungs Typ VK 36/6-2XEU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe hier eine ältere Vaillant Heizung vom Typ: VK 36/6-2XEU In der ist der NTC Temperatursensor im Wärmeblock defekt. Der steckt mit weiteren...

willi.neu9

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2023
Beiträge
4
Ich habe hier eine ältere Vaillant Heizung vom Typ: VK 36/6-2XEU
In der ist der NTC Temperatursensor im Wärmeblock defekt.
Der steckt mit weiteren Temperatursensoren in einem Rohr mit 22mm Mutternweite
im Wärmeblock (siehe Bilder).
Einen neuen Sensor habe ich schon. Weiß aber nicht wie man den aus dem Wärmeblock
herausbekommt um dann den neuen eintzusetzen.
Angeblichen sind diese nur eingesteckt. Sitzen aber bombenfest.

Hat jemand einen Tipp für mich?

/Willi/

Sensoren.jpgVollansicht_pfeil.png
 
Zuletzt bearbeitet:

willi.neu9

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2023
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antwort,

wie bekommt man die dann am besten los, ohne sie kaputt zu machen?

/Willi/
 

willi.neu9

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2023
Beiträge
4
Auf's Glück möchte ich mich nicht verlassen. Könnte man vielleicht WD40 verwenden
um Oxydschichten zu lösen, oder etwas anderes wirkungsvolles?

Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich noch einen Tipp?

/Willi/
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.434
In der Mitte zwischen den Fühlern liegt ein Blechstreifen.
Den musst du mit der Zange packen und rausrütteln.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.483
Zitat: In der Mitte zwischen den Fühlern liegt ein Blechstreifen. Den musst du mit der Zange packen und raus rütteln.

Oder Versuch, mit einer kräftigen Spitzzange unten das Messingrohr vom Fühler damit etwas in Bewegung setzen, das mit dem WD40 kann dabei auch eine gute Hilfe damit sein. Aber vor den Kapillar -Fühler die Vertragen so gut wie nichts an mechanische Kraft, denn das sind recht dünne Kupferrohre, die mit ein Reaktion Gas gefüllt, die dann den Schaltvorgang oder Regelvorgang mit Auslösen

1682627278689.png




Viel Glück damit..


1682627929403.png
 
Thema:

Wie NTC Sensor wechseln - Heizungs Typ VK 36/6-2XEU

Wie NTC Sensor wechseln - Heizungs Typ VK 36/6-2XEU - Ähnliche Themen

  • Ist die per Abgasmessgerät gemessene Abgastemp. näherungsweise vergleichbar mit dem Wert vom geräteinternen Sensor?

    Ist die per Abgasmessgerät gemessene Abgastemp. näherungsweise vergleichbar mit dem Wert vom geräteinternen Sensor?: Hallo liebe Heizungs-Experten, mich treibt gerade die Fragen um, ob die Werte ungefähr vergleichbar sind, wenn man die Abgastemp. zum einen mit...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Pelletti II Sensor Tagesvorratsbehälter neu, funktioniert aber nicht

    Pelletti II Sensor Tagesvorratsbehälter neu, funktioniert aber nicht: Hallo Leute, Bei meinem Pelletti II (20 kW, BJ 2008) mit Maulwurf-Saugsystem und Tags-Vorratsbehälter hat vor einigen Tagen der obere Sensor am...
  • Sensor der Speichertemperatur defekt?

    Sensor der Speichertemperatur defekt?: Moin Zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut. Die Speichertemperatur meiner Heizung zeigt...
  • Welcher NTC für Sensor AF50

    Welcher NTC für Sensor AF50: Hallo, an unserer Sieger ist der außen Sensor defekt. AF50 Art 54912794 (wurde vor 10 Jahren schon mal getauscht) da das Gerät nächstes Frühjahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben