Schornsteinfeger ? Frage zu Russgeruch

Diskutiere Schornsteinfeger ? Frage zu Russgeruch im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Vielen Dank ! 😊 es wird allerdings nur trockenes Holz verheizt (runde Briketts), allerdings riechen die die letzten 2 Jahre viel stärker als...

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Nein.
Der Ruß selbst ist eigentlich auch geruchlos.
Es ist das Pech, das ziemlich stark "geräuchert " riecht.

Grund für Pechanfall ist falsches Heizen oder ungeeigneter Brennstoff.
Das Brennholöz sollten unbehandeltes, abgelagertes Holz sein. Kein Palettenholz oder andre Holzabfälle.
Der Ofen sollte auch regelmäßig vollgas laufen - und nicht ständig bei gedrosselter Luftzufuhr.
Vielen Dank ! 😊

es wird allerdings nur trockenes Holz verheizt (runde Briketts), allerdings riechen die die letzten 2 Jahre viel stärker als früher und brennen auch nicht mehr so gut wie ich finde. Vielleicht ZU SEHR gepresst, denn früher ließen die sich auch leichter brechen. Ich heize jetzt wieder gemischtes Holz zu, unser Buchenholz muss noch 1-2 Jahre trocknen (jetzt ca 1m5 Jahre). Luftzufuhr hab ich meist ganz auf, es sei denn es ist draußen sehr klar und kalt.
Abfälle kommen nicht in den Ofen. Nicht mal Papier. Nur Briketts, sehr trockenes Holz (unter 12%), gekauftes Anzündholz und die Wachs-Anzünder, weil ich die weißen giftigen Teile nicht im Haus haben will.

wenn die restlichen 4 Paletten Briketts weg sind werde ich wohl wieder komplett auf Holz umsteigen (wenn da diese grässlichen Spinnen nicht immer wären die mit ins Haus kommen 😱🤢)


Andreas hatte wirklich recht, es lag an der warmen Witterung.


im übrigen kann ich es mittlerweile nachvollziehen, dass Holzheizer gehasst werden. Wenn das so weitergeht mit unseren Nachbarn bin selbst ich für ein Verbot.
Was da schon morgens für schwarze Rauchsäulen aus dem Kamin kommen!? Die heizen mit Sicherheit nasses Holz. Kann es überhaupt trocknen, wenn das einfach nur an der Hausmauer aufgerichtet wird und es da regelmäßig hinregnet?

Ein Fenster aufmachen zum lüften Grenzt schon an Arbeit, wenn man abwechselnd von Fenster zu Fenster rennen muss um regelmäßig zu kontrollieren ob’s nicht schon wieder reinstinkt 🙈

ich denke hier heizen jetzt mindestens 5mal so viel wie vorher. Selbst wenn ich in die Stadt fahre stinkt es noch Rauch. Das habe ich noch nie erlebt.

Um zu sehen ob auch ich solche Rauchfahnen auf die Menschheit loslasse habe ich das mal eine Zeit lang kontrolliert, aber da sieht man nur etwas Rauch wenn ich Holz nachlege.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.090
So wie ich das lese, musst du Holz einkaufen und hast keinen eigenen Wald.

Was kostet dich denn die kWh Holz im Vergleich zur kWh Gas?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
im übrigen kann ich es mittlerweile nachvollziehen, dass Holzheizer gehasst werden. Wenn das so weitergeht mit unseren Nachbarn bin selbst ich für ein Verbot.
Was da schon morgens für schwarze Rauchsäulen aus dem Kamin kommen!? Die heizen mit Sicherheit nasses Holz. Kann es überhaupt trocknen, wenn das einfach nur an der Hausmauer aufgerichtet wird und es da regelmäßig hinregnet?

Ein Fenster aufmachen zum lüften Grenzt schon an Arbeit, wenn man abwechselnd von Fenster zu Fenster rennen muss um regelmäßig zu kontrollieren ob’s nicht schon wieder reinstinkt 🙈

ich denke hier heizen jetzt mindestens 5mal so viel wie vorher. Selbst wenn ich in die Stadt fahre stinkt es noch Rauch. Das habe ich noch nie erlebt.

Um zu sehen ob auch ich solche Rauchfahnen auf die Menschheit loslasse habe ich das mal eine Zeit lang kontrolliert, aber da sieht man nur etwas Rauch wenn ich Holz nachlege.
Da kommt noch einiges auf uns zu.....
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
unser Buchenholz muss noch 1-2 Jahre trocknen
Buche ist ein sogenanntes Hartholz, weil es eine vergleichsweise hohe Dichte hat. Deshalb ist Buchenholz auch viel schwerer, als Nadelholz wie Fichte oder Kiefer. Das Trocknen von Buchenholz dauert in der Tat deutlich länger, als das von Nadelholz. Das hilft einem aber bezüglich des exklusiv in Buchenholz enthaltenen Buchenteers nicht weiter, denn der trocknet nicht heraus, auch nicht wenn man das Holz 15 Jahre ablagern würde. Dieser stinkige klebrige Dreck versifft einem dann Ofen und Schornstein, aber das schrieb ich hier weiter oben wohl schon.

Wenn Du Dir das mal anschauen willst, dann frage mal den Besitzer eines alten Bauernhauses, das noch über eine Räucherkammer für Wurst und Fleisch verfügt. Dieser gemauerte Raum wurde beim Bau allenfalls verputzt, oft aber sogar das Mauerwerk nur verfugt. Nach der Benutzung als Räucherkammer wurden aus hellen Wänden dunkelbraun-schwarze Wände, die teerartig aussehen und speckig glänzen und selbst nach Jahrzehnten der Nichtnutzung riechen wie ein geräucherter Schinken. Die in der Räucherkammer befindlichen Holzstangen, an denen man die Schinken und Würste aufhängte, sind ebenso verfärbt und fühlen sich leicht klebrig an.

Warum ist das so? Nun, zum Räuchern verwendet man in den meisten Regionen Deutschlands Späne aus Buchenholz, weil der Buchenholzrauch das bekannte Aroma verleiht. Nur in der Schwarzwaldregion werden eher Fichtenholzspäne verwendet, dort solltest Du also nicht schauen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Was mich wundert ist, dass die Dame schreibt, dass das Feuer zuerst gut brennt und dann, nach dem teilweisen Abbrand der schon länger im Gange ist, der Gestank ins Haus findet. An sich sollte der Fang da schon warm sein und der Zug mehr als ausreichend ... Inversionswetterlage hin oder her. Es sei denn es ist ein altmodischer gemauerter Kamin, der Stunden braucht um sich warmzulaufen.

Wir "räuchern" hier auch oft mit unserem Wohnzimmerkamin (so ein ummauertes Dingens mit Kamineinsatz von Spartherm "Speedy E51", gut 15 Jahre alt), der alles andere als unkompliziert zu betreiben ist, der Zug des Fangs ist auch oft problematisch, nachlegen ohne Rauchgeruch im Zimmer geht nur nach Öffnen eines Fensters oder bei ganz heruntergebranntem Feuer.

Immer Buche, hat halt das schönste Flammenbild, brennt ausdauernd und stabil. Eiche ist mühselig, anfangs schönes Feuer, neigt dann aber zum "Verkümmern", brennt lustlos vor sich hin. Birke, Hain- (auch Weiß-)buche, Obstbaumholz ... alles gut. Nadelholz geht auch sehr gut, aber man kommt mit dem Nachlegen kaum nach und die eingebrannten Harzspritzer am Glas machen keine Freude beim Putzen. -- Unser Rauchfangkehrer hat sich über den Brennstoff noch nie beklagt.

Und ja, draußen riecht man das Heizen mit Holz in diesem Kamin. Von der Pelletheizung riecht man genau nichts. Insofern sollten diese "primitiven Öfen" nur möglichst sparsam verwendet werden.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Was mich wundert ist, dass die Dame schreibt, dass das Feuer zuerst gut brennt und dann, nach dem teilweisen Abbrand der schon länger im Gange ist, der Gestank ins Haus findet.
Was ist daran verwunderlich? Die im Buchenteer enthaltenen Aromaten werden erst bei einer bestimmten Temperatur freigesetzt, deshalb stinkt ein versotteter Schornstein am besten, wenn im Sommer die heiße Sonne draufknallt.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Sie riecht doch außerhalb des Ofens den Mief. Wie kommt der dorthin, wenn der Fang zieht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
a) es ist PFLICHT des Schornsteinfegers die Kehrrückstände aus dem Schornstein zu nehmen ☝🏻Der Privatmannfraudivers darf das NICHT
b) wenn er das so unzulässig auch bei den Stinkern ringsum so macht braucht man sich nicht wundern dass das nicht besser wird. ER MUSS das Kehrgut ja auch bewerten weil daraus Rückschlüsse auf die Heizerei gemacht werden
c) hört die Stinkerei nicht umgehend und nachhaltig auf wendest Du Dich zeitnah ans Amt für öffentliche Ordnung dass das abzustellen IST ☝🏻
JEDER Holzheizer muss schon längst die verbindliche Unterweisung gem. Paragraf 4 Abs 8 Bundes-Immissionsschutzgesetz in die schadstoffarme Betriebsweise incl Bescheinigung erhalten haben ☝🏻Somit KANN ES KEINE rauchbelästigung mehr geben. Und wenn doch gibts keine Ausreden mehr wie „wusste ich nicht oder ich mach das halt so wie ich will“. Damit ist die Qualmerei vorsätzlich und dann gibts da gleich mal richtig auf die dummen Finger☝🏻
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
JEDER Holzheizer muss schon längst die verbindliche Unterweisung gem. Paragraf 4 Abs 8 Bundes-Immissionsschutzgesetz in die schadstoffarme Betriebsweise incl Bescheinigung erhalten haben
Und ich gehe JEDE Wette ein, daß das kein einziger meiner holzheizenden Nachbarn hat. Daß es so etwas überhaupt gibt, davon höre ich zum ersten Mal. Wer soll denn kontrollieren, ob die Unterweisung erfolgt ist? Und was passiert, wenn nicht?

Hier wir ALLES verbrannt, auch in den Gärten. Frisch abgeschnittenes Unkraut, der frische Heckenschnitt, feuchte Sägespäne des Holzes, das man gerade aus dem Wald geholt hat. Es räuchert, es stinkt, das ganze Dorf ist eine Rauchwolke. Da das aber die große Mehrheit der Einwohner so macht, ist nicht das Dreckschwein in der Kritik, sondern der Kritiker des Dreckschweins.
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Was ist daran verwunderlich? Die im Buchenteer enthaltenen Aromaten werden erst bei einer bestimmten Temperatur freigesetzt, deshalb stinkt ein versotteter Schornstein am besten, wenn im Sommer die heiße Sonne draufknallt.
der Kamin stinkt absolut nicht. Er hat keine Flecken oder sonstiges, der ist schneeweiß, der läuft durchs Schlafzimmer. Im Sommer ist auch absolut nichts zu riechen.
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Sie riecht doch außerhalb des Ofens den Mief. Wie kommt der dorthin, wenn der Fang zieht?
ja das frage ich mich auch. Ich glaube es ist wetterbedingt. wird sich jetzt dann zeigen, wenn wir nächstes WE -10 grad kriegen.

ich mach auch anfangs den Kamin gut voll und mit viel anzündholz, sodass relativ schnell gute Hitze entsteht und er gut zieht. Dann beim nachlegen 1 zerkleinertes Brikett und Holz dazu, als „Brennhilfe“. Wenn es klares kaltes Wetter hat braucht es die Brennhilfe nicht.

der Geruch kommt meist erst zum Ende hin, wenn wir nicht mehr soviel nachlegen oder das Feuer ausgehen lassen.

ob der Kaminkehrer diesen Herbst nicht hat sauber gekehrt hat? Wir hatten noch nie Probleme.
mein Mann muss im Sommer die Rohre und den Kamin mal zerlegen und draußen komplett reinigen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
was passiert, wenn nicht?
Die übliche Falle der Novellierung des Schornsteinfegerwesens: der Betreiber ist verpflichtet sich zu beraten lassen, nicht der Schornsteinfeger ist verpflichtet zu beraten. Und erster weiß wie Du nichts davon. Somit könnte sich der bBSF rausreden er sei ja nicht beauftragt worden…..dabei ist ER verpflichtet zu überprüfen OB die Unterweisung erfolgt ist, weil ihm der Betreiber diese Bescheinigung vorzulegen hat ☝🏻
Der Sinn der Unterweisung ist ja auch eindeutig sinnvoll, aber da hat das Handwerk als „der große Umweltschützer und Berater vor dem Herrn“ hier geschrien man mache das zuverlässig, aber….VERSAGT mal wieder komplett 👎🏻
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
a) es ist PFLICHT des Schornsteinfegers die Kehrrückstände aus dem Schornstein zu nehmen ☝🏻Der Privatmannfraudivers darf das NICHT
b) wenn er das so unzulässig auch bei den Stinkern ringsum so macht braucht man sich nicht wundern dass das nicht besser wird. ER MUSS das Kehrgut ja auch bewerten weil daraus Rückschlüsse auf die Heizerei gemacht werden
c) hört die Stinkerei nicht umgehend und nachhaltig auf wendest Du Dich zeitnah ans Amt für öffentliche Ordnung dass das abzustellen IST ☝🏻
JEDER Holzheizer muss schon längst die verbindliche Unterweisung gem. Paragraf 4 Abs 8 Bundes-Immissionsschutzgesetz in die schadstoffarme Betriebsweise incl Bescheinigung erhalten haben ☝🏻Somit KANN ES KEINE rauchbelästigung mehr geben. Und wenn doch gibts keine Ausreden mehr wie „wusste ich nicht oder ich mach das halt so wie ich will“. Damit ist die Qualmerei vorsätzlich und dann gibts da gleich mal richtig auf die dummen Finger☝🏻

a) macht er nicht, das mach ich weil der so rumsaut dass alles zu spät ist (und wusste ich nicht)

b) liegt das vielleicht daran, dass jetzt auch stillgelegte Öfen wieder benutzt werden dürfen? Oder die verheizen wirklich alles was nicht niet-und nagelfest ist

c) 😂😂 das ist der Witz des Jahrhunderts, Entschuldigung 🙈
unser Ordnungsamt macht gar nicht. Wir hatten jahrelang TGL !!! ab 17.00 Lärmbelästigung vom Nachbarn mit der Kreissäge. Der meinte er muss da inmitten einer (reinen) Wohnsiedlung einen Holzhandel betreiben und hat tgl. vor unserer Nase nach der Arbeit Brennholz gemacht. halt mal bei 35 Grad alle Fenster geschlossen wegen Lärm und Gestank des laufenden Traktors (Holzspalter). Von Ausruhen und Entspannen im Garten konnte man da nur Träumen.
Hat das Ordnungsamt alles nicht interessiert. Wahrscheinlich Freundchenwirtschaft…
Wir mussten tatsächlich zum Anwalt gehen, sonst wäre mindestens einer von uns schon hinter Gittern wegenTodschlags im Affekt 🙈


WIR haben keine Unterweisung bekommen … von wem sollte die kommen? 🙄😳

das wäre ja mal wünschenswert und auch ich hätte nichts dagegen, vielleicht mache ich ja auch noch etwas falsch 🤷‍♀️?

aber zumindest habe ich schon vom unten anzünden zu oben anzünden gewechselt. Soll ja angeblich auch besser sein.
(außer draußen ist Wolken/Nebel, dann zünde ich oben, unten und in der Mitte gleichzeitig an, damit es sofort ordentlich brennt und der Kamin schnell Temperatur erhält und zieht 😂)
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Wie muss denn das Kehrgut aussehen?
ich nehm da nur pechschwarzen feinen Ruß raus


und wie muss die Restasche im Ofen aussehen? da liest man ja leider auch unterschiedlichstes…


schwarz?
braun?
Weiß?
grau?
fein?
Flocken?
Brösel?
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
So wie ich das lese, musst du Holz einkaufen und hast keinen eigenen Wald.

Was kostet dich denn die kWh Holz im Vergleich zur kWh Gas?
ja die Briketts müssen wir kaufen, haben die aber noch zu „billig„ Preisen gekauft, da ich wohl sowas wie ein „PREPPER Light“ bin 😂

das Buchenholz bekamen wir als Dankeschön geschenkt.

und das bisschen Brennhilfeholz Kauf ich.
Gas kost 17ct.
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
preise standen schonmal irgendwo Anfangs…
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Bzgl. des Geruches könnt ich auch nicht sagen, dass es nach Rauch riecht. Auch nicht nach Ruß. Es riecht einfach NICHT GUT…

wenn ich z.B. ausser Haus war und heimkomme (wenn eingeheizt ist) rieche ich das verstärkt. Oder wenn ich aus dem Schlafzimmer in den Flur trete (SchlafzimmerTür wird vorm einheizen geschlossen).

Riecht mans grundsätzlich wenn ein Kachelofen betrieben wird? Riecht es da anders?
es riechen z.B. unsere Ofen Rohre wenn sie heiß werden.
Ich war kürzlich bei meiner Tante und auch dort roch ich (unangenehm) den Holz-Küchenofen die komplette Dauer meines Besuches. Und den hab ich bei ihr auch NOCH NIE zuvor gerochen.



im übrigen weiss unser Kaminkehrermeister dass wir fast nur mit den Briketts heizen und der hat das noch nie beanstandet. Und aus Buche sind die (lt. Hersteller) nicht.


würde aus unserem Ofen Rauch austreten, müsste dann der CO Melder was registrieren?
die kontrolliere ich fast tgl. und die sind immer auf null.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
In der Zone hatten wir früher Kachelöfen, gestunken haben die nur bei Inversionswetterlagen, weil dann der Zug nicht richtig funktionierte. Aber das natürlich nur, bis die Briketts glühten und man den Ofen zugeschraubt hat. Danach roch da nix, der Ofen ist dann ja dicht. Ofenrohre können stinken, wenn sie lackiert statt emailliert sind und heiß werden. Dann dunstet das Lösungsmittel aus.
 
Thema:

Schornsteinfeger ? Frage zu Russgeruch

Schornsteinfeger ? Frage zu Russgeruch - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung

    Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren das Haus meiner Eltern geerbt. In diesem Haus befindet sich eine 45 Jahre alte Ölheizung (Viessmann...
  • Schornsteinfeger zickt herum!

    Schornsteinfeger zickt herum!: Wir haben uns von einem russischen Kaminbaumeister diesen Kamin setzen lassen, er funktioniert tadellos. Nun weigert sich der Schornsteinfeger...
  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

    Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
  • Fragen zur Beanstandung unserer Gastherme durch Schornsteinfeger (GEG)

    Fragen zur Beanstandung unserer Gastherme durch Schornsteinfeger (GEG): Nach der diesjährigen Prüfung unserer Gastherme in der Ferienwohnung (Nordseeküste) erhielten wir ein ausgefülltes Formular "Hinweise auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben