Schornstein

Diskutiere Schornstein im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich habe ein denkmalgeschützes Gebäude in Ost-Sachsen erworben. Ursprünglich waren 6 Schornsteine verbaut, über die Jahre sind dann noch 4...

Hans47

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2023
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe ein denkmalgeschützes Gebäude in Ost-Sachsen erworben. Ursprünglich waren 6 Schornsteine verbaut, über die Jahre sind dann noch 4 geblieben. Ein Schornsteinkopf hat Neigung und musste erstmal bis auf ca. 50cm über Dach entfernt werden.
2 Schornsteine sind doppelzügig, die anderen beiden sind einzügig. Innen sind die Schornsteine rund gemauert.
2 Fragen an die Profis hier...

Frage 1:
Ist das richtig das ein Schornstein der rund gemauert wurde, nicht mehr zulässig ist?

Frage 2:
Wenn ich dort einen neuen Schornstein setze, meinte der hiesige Schornsteinfeger, das der Schornstein welcher ca. 1,8m vom Firsten entfernt ist, mindestens 1,8m über den First ragen muss.... der würde dann ca. 4m aus dem Dach kragen? Ist das so richtig? Ich war immer der Meinung das der 50cm über den First kragen sollte/muss.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen...

Grüße Sven
 

Doktor Biber

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
50
Frage 2 ist wohl so richtig.
Aber es soll wohl auch Ausnahmen und ermessensspielräume des Bezirksschornstenifeger geben.
Aber das sagt dir keiner so richtig, da Schornsteine für Kaminöfen nicht mehr erwünscht sind. (ist mein Eindruck)
 
Thema:

Schornstein

Schornstein - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Ist dieser Schornstein noch intakt?

    Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Schornstein einleitung

    Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Ähnliche Themen

    • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

      Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
    • Ist dieser Schornstein noch intakt?

      Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
    • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

      Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
    • Schornstein einleitung

      Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    Oben