Schleifen in der Heizung

Diskutiere Schleifen in der Heizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute ! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Und zwar hab ich folgendes Problem unsere Heizung (Vissmann Atola Rn Bj 1994 ) macht...

Lixl87

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
3
Hallo liebe Leute !

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Und zwar hab ich folgendes Problem unsere Heizung (Vissmann Atola Rn Bj 1994 ) macht ein schleifendes Geräusch ich vermute eine Pumpe oder Ähnliches leider kenn ich mich überhaupt nicht aus ...
Zu dem Geräusch kann ich nicht viel sagen es hört sich so an als würde beim drehen einer Pumpe(?) etwas anschlagen ... Lautstärke is jetzt nicht unangenehm laut , man kann es aber auch im Haus hören wenn man nah genug an den Heizkörpern steht .
Nach einem neustart der Heizung kam es des erste mal zu dem Geräusch (3 Tage her) mittlerweile ist es fast durchgehend.
Der Heizungsmonteur war letzte Woche schon da weil unsere Heizung ziemlich oft eine Störung anzeigt. Das Geräusch hat er nicht wirklich gehört nur beim einschalten ganz kurz.

vielen Dank für eure Hilfe!
Lg Felix
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das Geräusch hat er nicht wirklich gehört
Was meinst du was wir von hier aus hören können.

Nehme einen Quirl, das eine Ende mit dem Quirl an das Ohr, den Stiel an die Bauteile die du vermutest. So kannst du das aufklären.
 

Lixl87

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
3
Was meinst du was wir von hier aus hören können.

Nehme einen Quirl, das eine Ende mit dem Quirl an das Ohr, den Stiel an die Bauteile die du vermutest. So kannst du das aufklären.

Bezweifel dass uns des recht viel weiter bringt 😉-gibt es eine Möglichkeit hier ein Video hoch zuladen . Gibt keine schlechte Antwort nur Doofe 🤣
War mir nicht bewusst das man nicht schon durch die beschreiben des Problems irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
War mir nicht bewusst das man nicht schon durch die beschreiben des Problems irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann !
Fehlerquellen gibt es viele ! Kommt das Geräusch aus dem Wärmeerzeuger oder seiner direkten Umgebung oder wird das via Körperschallübertragung dorthin transferiert ? Vielleicht kommen wir dem Problem näher, wenn du uns weitere Informationen liefern könntest. Mache doch einfach mal einige Fotos von deinem Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung.
Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit :"PAINT".
 

Lixl87

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
3

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen .
Lg Felix
 
Thema:

Schleifen in der Heizung

Schleifen in der Heizung - Ähnliche Themen

  • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

    Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
  • BM-2 (FM: 2.1 ; 2016) steckt in Schleife und lässt sich nicht mit aktueller FW updaten

    BM-2 (FM: 2.1 ; 2016) steckt in Schleife und lässt sich nicht mit aktueller FW updaten: Hallo, mein Wolf BM-2 (FM: 2.1 ; 2016) (für Raumlüftung) steckt nach Stromausfall in der mehrfach beschriebenen Inititialisierungsschleife fest...
  • Schleife zwischen Vor- und Rücklauf nötig???

    Schleife zwischen Vor- und Rücklauf nötig???: Hallo zusammen, nach Installation unserer neuen Wärmepumpe und einem anfänglich zu niedrigen Durchfluss wurde als Zwischenlösung eine...
  • Schleif- Polierwerkzeug gesucht

    Schleif- Polierwerkzeug gesucht: Hallo, Ich suche etwas auf Basis des Sechskant-Stecksystems,wie beim Akkuschrauber, jedoch zum schleifen und/oder polieren um von 15, 18 und 22er...
  • Warmwasser schleife zu lang

    Warmwasser schleife zu lang: Hallo, wir haben eine Luftwärmepumpe Arotherm split 85/3 mit Unitower - VIH QW 190/1 E von Vaillant. Diese Anlage wurde in unserem Neubau...
  • Ähnliche Themen

    • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

      Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
    • BM-2 (FM: 2.1 ; 2016) steckt in Schleife und lässt sich nicht mit aktueller FW updaten

      BM-2 (FM: 2.1 ; 2016) steckt in Schleife und lässt sich nicht mit aktueller FW updaten: Hallo, mein Wolf BM-2 (FM: 2.1 ; 2016) (für Raumlüftung) steckt nach Stromausfall in der mehrfach beschriebenen Inititialisierungsschleife fest...
    • Schleife zwischen Vor- und Rücklauf nötig???

      Schleife zwischen Vor- und Rücklauf nötig???: Hallo zusammen, nach Installation unserer neuen Wärmepumpe und einem anfänglich zu niedrigen Durchfluss wurde als Zwischenlösung eine...
    • Schleif- Polierwerkzeug gesucht

      Schleif- Polierwerkzeug gesucht: Hallo, Ich suche etwas auf Basis des Sechskant-Stecksystems,wie beim Akkuschrauber, jedoch zum schleifen und/oder polieren um von 15, 18 und 22er...
    • Warmwasser schleife zu lang

      Warmwasser schleife zu lang: Hallo, wir haben eine Luftwärmepumpe Arotherm split 85/3 mit Unitower - VIH QW 190/1 E von Vaillant. Diese Anlage wurde in unserem Neubau...
    Oben