Warmwasser schleife zu lang

Diskutiere Warmwasser schleife zu lang im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Luftwärmepumpe Arotherm split 85/3 mit Unitower - VIH QW 190/1 E von Vaillant. Diese Anlage wurde in unserem Neubau...

rixxo

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
1
Hallo,

wir haben eine Luftwärmepumpe Arotherm split 85/3 mit Unitower - VIH QW 190/1 E von Vaillant.

Diese Anlage wurde in unserem Neubau verbaut, funktioniert soweit auch erstmal.
Das Problem ist, dass der Klempner zu wenige zu lange Warmwasserschleifen (Leitungen) entlang der Zapfstellen verlegt hat.
Dadurch müssen an den Endpunkten zum Teil 9 Liter Wasser verbraucht werden bis warmes Wasser aus der Leitung ankommt.

Dies ist ein Mangel und widerspricht der im Werksvertrag ausgewiesenen DIN1988 (DIN EN 806).
Vorschlag des Klempners war es zuerst eine Zirkulationspumpe einzubauen,
jetzt ist er aber umgeschwenkt und meint man könne einfach den Zulauf mit dem Rücklauf verbinden und hätte so eine kürzere Strecke zu den Endpunkten.

Ist das eine vernünftige Lösung oder eher gepfuscht?
 
Thema:

Warmwasser schleife zu lang

Warmwasser schleife zu lang - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben