Scheer Ölheizung Frage zu Bedienelement

Diskutiere Scheer Ölheizung Frage zu Bedienelement im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit unserem Einzug haben wir uns schon recht gut vertraut mit den Einstellungen unserer Ölheizung gemacht, aber eine Frage blieb stets...

Melly

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
13
Hallo,

seit unserem Einzug haben wir uns schon recht gut vertraut mit den Einstellungen unserer Ölheizung gemacht, aber eine Frage blieb stets offen, welche Funktion hat der große Drehknopf rechts am Rand genau.

Leider stehen uns, auch nicht durch Recherche online, keine Bedienungsanleitungen zur Verfügung und wir würden uns freuen, wenn hier jemand Licht in die Sache bringen könnte.

Vielen Dank :)

20230308_161205.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Das ist üblicherweise die Begrenzung der Vorlauftemperatur.
Lasse mich aber auch korrigieren.
 

Melly

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
13
Danke schon einmal, mehr Meinungen schaden nie :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Begrenzung der Kesselwassertemperatur. Kesselwassertemperatur muss nicht gleich Vorlauftemperatur sein.
Das mechanische Kesselwasserthermometer ist defekt. Warum ist der Nachtbetrieb mit so einem kurzen Zeitfenster versehen ?
 

Melly

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
13
Danke :)

Das Zeitfenster ist deshalb so kurz gewählt, weil ein Teil des Haushaltes um etwa 0 Uhr zu Bett geht und ein anderer um 4 Uhr in der Frühe aufsteht, dazu kommt, dass das Haus ein Altbau mit unzureichender Dämmung ist.

Das defekte Thermometer ist bekannt, leider gab es da derzeit keinen Ersatz.
 

Melly

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
13
Oh, das könnte in der Tat sein, vielen lieben Dank.

Ohne Thermometer ist ja auch jedes justieren sonst sinnlos.
 

Melly

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
13
So, bestellt ist schon mal, eine Frage haben wir aber noch und würden uns über eine Antwort freuen.

Die aktuellen Einstellungen könnt ihr oben ja sehen, nun ist es so, dass zum widerholten Male in diesem Winter die Heizkörper kalt bis lauwarm bleiben, besonders der untere Teil der Heizkörper.

Dabei haben wir Testweise alle auf Anschlag aufgedreht, dennoch macht die Heizung nur ab und an das Leitungswasser heiß, aber bei der Anzeige für Heizung sind stets nur 20 Grad zu sehen, die aber nicht ankommen, das Rohr ist Eiskalt.

Ab und an zeigt das Bedienelement einen Pfeil nach rechts statt Warm Wasser, wie sollen wir das denn interpretieren und wie kann man uns zu einem warmen Heizkörper verhelfen?

20230310_205000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Pumpenleistung ( 1 Watt) viel zu schwach eingestellt. Zwischen den Thermometern ist ein schwarzer Drehknopf zu sehen. Das wird vermutlich ein Überströmventil zu sein, was bei Betrieb einer Hocheffizienzpumpe (wie hier) überflüssig ist. Entweder zudrehen oder besser entfernen (lassen).
 

Melly

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
13
Danke, ich habe es nun so eingestellt, dass wir zwischen 2 und 3W sind, jetzt sind die Heizungen gleichmäßig warm.

Allerdings hat nun, nach zwei Tagen, das Warmwasser eine leichte Verfärbung, kann das damit zusammenhängen?

Ich muss dazu sagen, dass wir das Problem schon einmal hatten, aber von selbst verschwand.

Danke euch :)
 
Thema:

Scheer Ölheizung Frage zu Bedienelement

Scheer Ölheizung Frage zu Bedienelement - Ähnliche Themen

  • Scheer SNK UB Störung Neustart Ammoniak

    Scheer SNK UB Störung Neustart Ammoniak: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Scheer Ölgebläsebrenner. Er ist ca 19 Jahre alt. Habe Öldüse und Elektroden erneuert, sowie den Brennraum...
  • Scheer BSG-E Sparmatic SE Sensor

    Scheer BSG-E Sparmatic SE Sensor: Habe eine Bitte: Betrifft Scheer-Heizkessel BSG-E Sparmatic SE Der rote Sensor im Bild auf dem Kessel liegend: Wo bitte muss der montiert werden...
  • Suche Scheer Gas- Kessel- Regelung

    Suche Scheer Gas- Kessel- Regelung: Suche für Scheer Gas- Kessel BSG E18 Bj. 91 eine gebrauchte Regelung. Gruß Vossi
  • Scheer Kesselregelung

    Scheer Kesselregelung: Hallo, bin neu hier bei euch und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich Suche nach einer Regelung für einen Scheer Gas-Kessel Typ BSG E18 BJ...
  • Scheer Heizungssystem - Thermostatentausch

    Scheer Heizungssystem - Thermostatentausch: Hallo an alle Heizungsforummitglieder. Ich habe ne Frage zu meinen Heizkörperthermostaten. Ich habe ein Heizungssystem von Scheer und ich...
  • Ähnliche Themen

    • Scheer SNK UB Störung Neustart Ammoniak

      Scheer SNK UB Störung Neustart Ammoniak: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Scheer Ölgebläsebrenner. Er ist ca 19 Jahre alt. Habe Öldüse und Elektroden erneuert, sowie den Brennraum...
    • Scheer BSG-E Sparmatic SE Sensor

      Scheer BSG-E Sparmatic SE Sensor: Habe eine Bitte: Betrifft Scheer-Heizkessel BSG-E Sparmatic SE Der rote Sensor im Bild auf dem Kessel liegend: Wo bitte muss der montiert werden...
    • Suche Scheer Gas- Kessel- Regelung

      Suche Scheer Gas- Kessel- Regelung: Suche für Scheer Gas- Kessel BSG E18 Bj. 91 eine gebrauchte Regelung. Gruß Vossi
    • Scheer Kesselregelung

      Scheer Kesselregelung: Hallo, bin neu hier bei euch und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich Suche nach einer Regelung für einen Scheer Gas-Kessel Typ BSG E18 BJ...
    • Scheer Heizungssystem - Thermostatentausch

      Scheer Heizungssystem - Thermostatentausch: Hallo an alle Heizungsforummitglieder. Ich habe ne Frage zu meinen Heizkörperthermostaten. Ich habe ein Heizungssystem von Scheer und ich...
    Oben