Scheer SNK UB Störung Neustart Ammoniak

Diskutiere Scheer SNK UB Störung Neustart Ammoniak im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum! Ich habe einen Scheer Ölgebläsebrenner. Er ist ca 19 Jahre alt. Habe Öldüse und Elektroden erneuert, sowie den Brennraum...

Jamaica

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
1
Hallo liebes Forum!
Ich habe einen Scheer Ölgebläsebrenner. Er ist ca 19 Jahre alt. Habe Öldüse und Elektroden erneuert, sowie den Brennraum gereinigt. Der Monteur hat die Abgase gemessen und war zufrieden (Ausdruck könnte ich beifügen sollte es wichtig sein). Schon vor der Wartung ging er immer mal auf Störung und ich konnte ihn einfach neu starten und dann lief er wieder. Nun, nach der Wartung lief er 3 Tage stabil und dann ging es wieder los und ich muss ihn mind 2x tägl "entstören".
Düse und Elektrode scheinen gut zu arbeiten, Öl ist auch da und wird ja transportiert. Wasserdruck ist auch gut. Es wird auch immer mal brav über mehree Stunden alles getan wie ich es mir wünsche (Duschen warm möglich, Fußboden im Eßzimmer wird warm)...Doch jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Keller wieder mal den roten Knopf drücken muss es nach Ammoniak riecht. Dieses Phänomen ist neu und bereitet mir noch mehr Sorgen😒
Was könnte das bloß sein? Ich wünschte, das Bauteil welches irgendwie Probleme hat würde sich einfach mit Handzeichen melden. Das wäre so toll😅

P.S.: Ich könnte jederzeit den Monteur kontaktieren, aber ich würde erstmal versuchen etwas Geld zu sparen und evtl wenigstens eine Idee bekommen.

Liebe Grüße aus dem Norden❄
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.427
Wenn es keine Heizölversorgung Probleme gibt, und das Brenner -pumpen Prüf -Manometer zeigt ein stabilen Düsendruck an, nun dann sollte dort zum Testen die Ölbrenner Düse gegen eine Bewähre (gerade für die Scheer Ölbrenner) dort eine Verwendung finden. Unser Vorschlag wäre dort mal eine Delavan W (die in der grünen Düsenverpackung) und ein Sprühwinkel von 80° der Düsendruck sollte dann zwischen 10,5 bis 11,5 Bar sich befinden. Und die Düsengröße wäre eine 0,45 Gal 80 W der Versuch schon mal Wert. Denn gerade mit dieser Spitz -Messing Kegeldüse und dem besonderen Sprühwinkel gerade im Anfang von der Ölbrenner düse, verleiht dem Ölbrenner einen ganz ruhigen Start ohne die bekannten sehr kurzen Start Verpuffungen die dann immer alles hinter der Stauscheibe verschmutzen.

Das sollte mal Ihr Fachmann dort ausprobieren, und der selber wird recht schnell merken das alleine der Brennerstart völlig ruhiger geworden ist...
 
Thema:

Scheer SNK UB Störung Neustart Ammoniak

Scheer SNK UB Störung Neustart Ammoniak - Ähnliche Themen

  • Scheer Ölheizung Frage zu Bedienelement

    Scheer Ölheizung Frage zu Bedienelement: Hallo, seit unserem Einzug haben wir uns schon recht gut vertraut mit den Einstellungen unserer Ölheizung gemacht, aber eine Frage blieb stets...
  • Scheer BSG-E Sparmatic SE Sensor

    Scheer BSG-E Sparmatic SE Sensor: Habe eine Bitte: Betrifft Scheer-Heizkessel BSG-E Sparmatic SE Der rote Sensor im Bild auf dem Kessel liegend: Wo bitte muss der montiert werden...
  • Suche Scheer Gas- Kessel- Regelung

    Suche Scheer Gas- Kessel- Regelung: Suche für Scheer Gas- Kessel BSG E18 Bj. 91 eine gebrauchte Regelung. Gruß Vossi
  • Scheer Kesselregelung

    Scheer Kesselregelung: Hallo, bin neu hier bei euch und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich Suche nach einer Regelung für einen Scheer Gas-Kessel Typ BSG E18 BJ...
  • Scheer Heizungssystem - Thermostatentausch

    Scheer Heizungssystem - Thermostatentausch: Hallo an alle Heizungsforummitglieder. Ich habe ne Frage zu meinen Heizkörperthermostaten. Ich habe ein Heizungssystem von Scheer und ich...
  • Ähnliche Themen

    • Scheer Ölheizung Frage zu Bedienelement

      Scheer Ölheizung Frage zu Bedienelement: Hallo, seit unserem Einzug haben wir uns schon recht gut vertraut mit den Einstellungen unserer Ölheizung gemacht, aber eine Frage blieb stets...
    • Scheer BSG-E Sparmatic SE Sensor

      Scheer BSG-E Sparmatic SE Sensor: Habe eine Bitte: Betrifft Scheer-Heizkessel BSG-E Sparmatic SE Der rote Sensor im Bild auf dem Kessel liegend: Wo bitte muss der montiert werden...
    • Suche Scheer Gas- Kessel- Regelung

      Suche Scheer Gas- Kessel- Regelung: Suche für Scheer Gas- Kessel BSG E18 Bj. 91 eine gebrauchte Regelung. Gruß Vossi
    • Scheer Kesselregelung

      Scheer Kesselregelung: Hallo, bin neu hier bei euch und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich Suche nach einer Regelung für einen Scheer Gas-Kessel Typ BSG E18 BJ...
    • Scheer Heizungssystem - Thermostatentausch

      Scheer Heizungssystem - Thermostatentausch: Hallo an alle Heizungsforummitglieder. Ich habe ne Frage zu meinen Heizkörperthermostaten. Ich habe ein Heizungssystem von Scheer und ich...
    Oben