Schäfer Domogas wird laut

Diskutiere Schäfer Domogas wird laut im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe seit 1995 einen Schäfer Domogas Komplettkessel DGxE 18 in Betrieb. Leider fängt irgendetwas nach dem Starten des Brenners an zu...

det-mil

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
5
Hallo,

habe seit 1995 einen Schäfer Domogas Komplettkessel DGxE 18 in Betrieb.

Leider fängt irgendetwas nach dem Starten des Brenners an zu Klopfen, so ähnlich, als enn jemand an ein Rohr klopfen würde. Ich kann die Quelle nicht besser lokalisieren.

Das ist sehr störend - hat Jemand eine Idee über die Ursache?

Dankeschön!


PS: Der Heizungsmensch möchte natürlich eine komplett neue Anlage verkaufen 🙄
 

det-mil

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
5
Danke....als kleine Lösung Ersatzteile einbauen/austauschen ist dann nicht möglich ?

LG

PS: Angesichts des derzeitigen Chaos, was die Zukunft in der Beheizung bringt möchte ich schon noch ein wenig rauszögern!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
als kleine Lösung Ersatzteile einbauen/austauschen ist dann nicht möglich ?
Nein.
Angesichts des derzeitigen Chaos, was die Zukunft in der Beheizung bringt möchte ich schon noch ein wenig rauszögern!
Wie meinst du das?
Welches Chaos?
Du hattest doch die letzen 28 Jahre Zeit dir da Gedanken zu machen.

Spontan würde ich behaupten: Wieder ein Gasgerät mit späterer Option ggf mit Wärmepumpe zu erweitern.
 

det-mil

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
5
...dazu müsste man politisch werden oder weißt du schon, wie Ende 24 die Regierung und ihre Beschlüsse auf dem Energiesektor aussehen?

...und dann sind vlt. Wärmepumpen wieder out und Atomkraft wieder genehmigt.......

...aber Danke für den Tipp!

LG
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Wie meinst du das?
Welches Chaos?
Du hattest doch die letzen 28 Jahre Zeit dir da Gedanken zu machen.
Was für eine nichts sagende und blöde Antwort, du bist einfach nicht in der Lage zu verstehen was da draußen los ist.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
...dazu müsste man politisch werden oder weißt du schon, wie Ende 24 die Regierung und ihre Beschlüsse auf dem Energiesektor aussehen?

...und dann sind vlt. Wärmepumpen wieder out und Atomkraft wieder genehmigt.......

...aber Danke für den Tipp!

LG
Was genau kommt weiß auch er nicht, hol dir erst mal 2.... 3 andere Meinungen ein, vielleicht kann man ja nochmal etwas Zeit überbrücken.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
du bist einfach nicht in der Lage zu verstehen was da draußen los ist.
Eigentlich schon.
Ich bin derzeit ( immer noch) schlicht fassungslos wie unkundig und naiv manche Kunden sind. Plappern sinngemäß alles nach was Onkel Robert jetzt über 1 Jahr vorgesungen hat.
Daß diese Lösungen aber seit geraumer Zeit gar nicht lieferbar sind entsetzt wiederum die Kunden - die meinen wir wären diesbezüglich immer noch im goldenen Westen. Daß ihre Wunschvorstellung einer Heizanlage dann auch noch deutlich über 50000€ kostet wollen sie nicht einsehen.

Ich sagen den Kunden seit je her: "Also langsam sollte da was Neues rein" ( weil die bestehende Anlage deutlich über 30 Jahre alt ist) . Dann kommt der Troll von Kaminkehrer und sagt wortwörtlich. Unsinn , die Anlage hält noch viele Jahrzehnte, der Heizungsbauer ist ein Betrüger. Wie willst du so einen Kunden wieder "einfangen"? :unsure:
Oder Kunde mit Konstantkessel geht zum Energieberater der 10000 Dinge verspricht. Dann hat der Kunde im Altbau mit Heizkörpern und Einrohrsystem eine Wärmepumpe - und bezahlt die Rechnungen nicht, weil die versprochenden Förderunegn nur Luftschlösser des Energieberaters waren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Was für eine nichts sagende und blöde Antwort,
Und was hast du da nicht kapiert ? Das man als Anlagenbetreiber auch Rücklagen schaffen muss für Instandsetzung und Erneuerung ? Und dafür nach 28 Jahren keine ausreichenden Geldmittel vorhanden sind ?

du bist einfach nicht in der Lage zu verstehen was da draußen los ist.
Die Aussage solltest du dir mal besser selber stellen.
 

der_Heizungsmann

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
58
Natürlich.
Die Jetzige ist verschlissen.
Guten...
mit Verlaub, aber das ist, gelinde gesagt, SCHWACHSINN...
Man bekommt für die athmosphärischen Gaskessel so ziemlich alle Komponenten noch als Ersatzteil, und das sogar - man glaubt es kaum- nicht auf dem Gebrauchtmarkt sondern brandneu...einfach mal suchen (lassen) - auch ruhig vom Fachbetrieb des Vertrauens! ;)


*EDIT*
Ich sehe gerade, dass diese "Geschichte ja schon etwas älter ist, von daher hat sich mein Beitrag sicherlich schon überholt. Darf man den Themenstarter fragen, wie die Geschichte nun ausgegangen ist?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Auch bei uns gibt es die (fast gleichen) Kunden, da kam doch einer heute vorbei, und in allen Ernstes sollten wir ihm seine Gebraucht erworbenen Heizungsteile wieder (besonders betont) aber jetzt dann Fachgerecht das ganze wieder bei seinem Haus einbauen. Denn Geld für etwas ganz Neues habe er nicht mehr zur Verfügung, denn von der Grundversorgung könne einer das nicht mit stemmen.

Aber mit ein neuen Tesla vor der Tür bei uns vorgefahren, und selbstverständlich um uns die Fotos von sein neusten Heizung Einkauf zu zeigen, hatte der das neuste Modell von Smart Tablett mit in der Hand.

1709655486835.jpeg


Ja, das ist in der heutigen Zeit der normale Vorgang, wir haben freundlichst dem Kunden mit seinen schönen Fotos die Firmentür nach außen gezeigt...

Und dann wurde der auch noch sehr patzig dabei, wir müssten doch froh sein, dass ein neuer Kunde dort gleich ein Auftrag vergeben möchte...

Der oder diese können sich mit dem Elektroheizgerät jetzt da an erwärmen...

1709656331529.jpeg
 

det-mil

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
5
"Der_Heizungsmann" Danke für deine Info und Einschätzung - genau so ist es gekommen - ein kleiner Betrieb hier am Ort hat seinen Tüftler geschickt und der hat ruckzuck ein Ersatzteil beschafft und eingebaut und noch dazu zu einem akzeptablen Preis!!!
 

der_Heizungsmann

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
58
@Techniker 2 :
Ich sprach ja nicht von "Gebrauchtteilen" sondern explizit von NEUEN Ersatzteilen - ja, die gibt es tatsächlich noch:cool:
Dass man als Fachbetrieb keine Gebrauchtteile oder Teile von "Drittanbietern" verarbeitet, ist doch wohl logisch...
 
Thema:

Schäfer Domogas wird laut

Schäfer Domogas wird laut - Ähnliche Themen

  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

    Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
  • Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe

    Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen und einen guten Tag, Ich habe einen Gas - Spezialkessel für Allgas, Domogas nach Din 4702. Typ DGS 21-1. Bauart 1/III...
  • Schäfer Domogas GXC 18

    Schäfer Domogas GXC 18: Hallo zusammen, ich bin hier auf der suche nach der letzten Cola vor der Wüste.. Folgendes Problem stellt sich sporadisch dar. Die Anlage kippt...
  • Schäfer Domogas DGxEco 23

    Schäfer Domogas DGxEco 23: Hallo Hätte folgende Frage zur ... Schäfer Domogas DGxEco 23 Bj 1997-k7 mit Domo Command DC115 da ich keine Bedinungsanleitung finde. Nun Unser...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

      Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
    • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

      Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
    • Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe

      Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen und einen guten Tag, Ich habe einen Gas - Spezialkessel für Allgas, Domogas nach Din 4702. Typ DGS 21-1. Bauart 1/III...
    • Schäfer Domogas GXC 18

      Schäfer Domogas GXC 18: Hallo zusammen, ich bin hier auf der suche nach der letzten Cola vor der Wüste.. Folgendes Problem stellt sich sporadisch dar. Die Anlage kippt...
    • Schäfer Domogas DGxEco 23

      Schäfer Domogas DGxEco 23: Hallo Hätte folgende Frage zur ... Schäfer Domogas DGxEco 23 Bj 1997-k7 mit Domo Command DC115 da ich keine Bedinungsanleitung finde. Nun Unser...
    Oben