Schäfer Domogas GXC 18

Diskutiere Schäfer Domogas GXC 18 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin hier auf der suche nach der letzten Cola vor der Wüste.. Folgendes Problem stellt sich sporadisch dar. Die Anlage kippt...

Olli D

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich bin hier auf der suche nach der letzten Cola vor der Wüste..
Folgendes Problem stellt sich sporadisch dar. Die Anlage kippt spontan auf Störung.
Wartung wurde gemacht und Monteur ist am zweifeln wo die Nadel im Heuhaufen versteckt ist. Da sich nicht jede Firma mit Schäfertechnik noch auskennt, ist der Pool auf den ich zurück greifen kann äußerst bescheiden. Das kuriose ist, wenn die HZ auf 3/4 Last im Heizkeislauf fährt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 24h Betrieb möglich, wenn den Heizkreislauf und die Warmwasserbereitung auf 1/2 Betrieb läuft, geht die Anlage im ein bis zwei Stunden rytmus auf Störung. Mein Monteur hat vieles geprüft, zB Gasmenge, startgasanhebung, pontischaltung geprüft, Abgasverhalten gemessen, iO.
Das einzige was aussteht ist der Wärmetauscher welcher ausgetauscht gehört. Sollte da ein Zusammenhang bestehen was bis zur Regelung durchschlägt? Der Feuerungsautomat wurde erneuert und temperaturgeber ebenfalls. Die nächste Option würde der der Austausch der Gasamatur sein, wozu mir allerdings noch die "Erleuchtung" fehlt, denn diese ist in meiner Beobachtung Der Anlage immer noch nicht der springende Punkt und mit 800 euronen auch nicht als preiswert anzusehen. Problem ist ja, wenn die HZ läuft ist alles wie es sein soll. Mir persönlich war es bis dato nicht gegönnt einen Aussetzer beizuwohnen, daher kenne ich den Ursprung der Störung leider nicht. Die Heizung wird Nur über die außentemperatur gesteuert und ist jetzt im Moment sogar auf manuell umgestellt worden, um ggf steuerungstechnische Probleme einzugrenzen. Aber bis dato erfolglos.
Nun die Frage der Fragen hier an dieser Stelle, gibt es noch "ansteuerungen" welche intern versteckt/verbaut sind wo man womöglich drüber wegschaut, oder ist es doch möglicherweise die Willkür der Gasamatur welche den Spuk auslöst und mich in die Verzweifelung treibt?
Zum besseren Verständnis hänge ich ein Foto des Typenschildes mit an

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?!
Grüße
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
. Mein Monteur hat vieles geprüft, zB Gasmenge, startgasanhebung, pontischaltung geprüft, Abgasverhalten gemessen, iO.
Dann hat er die Ergebnisse doch sicherlich protokolliert. Welche Gasdrücke hat der Fachmann denn da gemessen ? Was steht im Messprotokoll der Abgasmessung ? Was bitte ist eine "pontischaltung " ? Der Ausdruck ist mir nicht geläufig.
 

Olli D

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
3
Leider gibt es keine Aufzeichnungen darüber, aber der Schorni wird ein Ausdruck demnächst liefern, aber ich habe der "Vorstellungen" des HB jeweils beigewohnt, weil es mich schon interssiert wo die Ursache versteckt liegt. Ich wollte es einfach nur verstehen. Das Kuriose ist eben manchmal geht es 24h am Stück gut und es läuft dann wieder fällt sie drei oder fünf mal innerhalb eines Tages aus und nie gibt es erkennbare vorboten für eine Störung. Resultat ich hab den Joker immer dabei, daß ich in ein kaltes Haus nach Feierabend zurückkehre. Da die Anlage nun auf "Handbetrieb" umgesteckt wurde sind ja die Störgrössen auf ein Minimum reduziert und weniger geht ja wirklich nicht.
Ich habe auch noch die original stromlaufpläne zur HZ gefunden, aber ich bin nicht vom Fach um Wechselwirkungen zu erkennen. Mit meiner Bezeichnung -Pontistellung - waren die Temperaturregler gemeint, welche zweimal verbaut sind.
 
Thema:

Schäfer Domogas GXC 18

Schäfer Domogas GXC 18 - Ähnliche Themen

  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

    Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
  • Schäfer Domogas wird laut

    Schäfer Domogas wird laut: Hallo, habe seit 1995 einen Schäfer Domogas Komplettkessel DGxE 18 in Betrieb. Leider fängt irgendetwas nach dem Starten des Brenners an zu...
  • Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe

    Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen und einen guten Tag, Ich habe einen Gas - Spezialkessel für Allgas, Domogas nach Din 4702. Typ DGS 21-1. Bauart 1/III...
  • Schäfer Domogas DGxEco 23

    Schäfer Domogas DGxEco 23: Hallo Hätte folgende Frage zur ... Schäfer Domogas DGxEco 23 Bj 1997-k7 mit Domo Command DC115 da ich keine Bedinungsanleitung finde. Nun Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben