Samsung WP, das Haus bleibt kalt

Diskutiere Samsung WP, das Haus bleibt kalt im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das geheime Dokument könnte sich mit dem Programm entschlüsseln lassen. Wird auch hier beschrieben.

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.871
Bevor Du anfängst, in den FSV-Werten was zu verstellen ..
Ich empfehle Dir, alle Werte einmal aufzurufen
und als IST-Zustand zu notieren !

Und dann das ausgefüllte Dokument 1x als PDF abspeichern !

Auch als Beweis-Dokument für / gegen den Heizungsbauer !
 

Anhänge

JohnB

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
160
@12345678 : habe ich installiert. Das Programm kann ganz viele Sachen aber nicht die Datei entschlüsseln
 

JohnB

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
160
Die Lösung ist im Samsung Thread nebenan gefunden worden. Die Rohre von Vorlauf und Rücklauf zwischen Innengerät und Außengerät sind vertauscht.

Damit dürfte den VL /RL Anschluß vertauscht sein. Und deswegen bekommst du auch keine Anzeige bei der Energiegenerierung.
Du bist nicht erste Fall, auch bei mir und weiteren "Kunden" war der gleiche Fehler!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Die Lösung ist im Samsung Thread nebenan gefunden worden. Die Rohre von Vorlauf und Rücklauf zwischen Innengerät und Außengerät sind vertauscht.
Und wie besteht da der Zusammenhang zum Hydraulischenabgleich?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Auf jeden Fall den HB wechseln!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.274
Keine Ahnung. Eventuell hat es vorher nur so gerade eben funktioniert und nach dem Abgleich nicht mehr.
Das kommt mir sehr merkwürdig vor. Ich hätte auch gesagt das bei dem Hydr. Abgleich die Heizkörper zu sehr gedrosselt wurden und die Wärmepumpe abgewürgt wurde.
 

JohnB

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
160
Im Samsung Thread habe ich viele Tipps bekommen.
Unterm Strich
- Zum Außengerät waren VL / RL vertauscht (hier mehrfach berichteter Fehler)
- Umwälzpumpe passt nicht
- diverse Fehler im Dunstkreis der Heizkörper

Aktueller Status: VL / RL ist jetzt korrekt, Pumpe läuft noch bei ganz geringen Volumenstrom, der Heizungsbauer hat sehr viel gelernt.
Kern von dem Fortschritt: ganz tolle Tipps von @shkmaxi
 
Thema:

Samsung WP, das Haus bleibt kalt

Samsung WP, das Haus bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Samsung Mono HT R290 - 8 - RE - 3

    Samsung Mono HT R290 - 8 - RE - 3: Hallo Zusammen, Ich bin ganz neu hier, ich habe seit 16 Jahren eine Siemens LA 12 Wärmepumpe. Die Wärmepumpe liefert das warme Wasser in einen...
  • Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

    Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe

    Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe: Die Wärmepumpe von Samsung wird über den Wi-Fi Adapter in das Umfeld der SmartThings aufgenommen. Damit kann sie über REST API ausgelesen werden...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Ähnliche Themen

    Oben