Rücklaufregelung einsparpotenzial nutzen?

Diskutiere Rücklaufregelung einsparpotenzial nutzen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute Ich beschäftige mich seit letzten Winter mit unserer Heizung. Grund das Badezimmer war zu kalt. Das Badezimmer war leider der kälteste...

Schwarzwald123

Guest
Hi Leute

Ich beschäftige mich seit letzten Winter mit unserer Heizung. Grund das Badezimmer war zu kalt.
Das Badezimmer war leider der kälteste Raum im Haus und die Heizung hat getaktet. Ich bin recht schnell fündig im Netz geworden was hier zu tun ist.

Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt:
Alle ERR voll auf, Durchfluss am Verteiler voll auf, Pumpenleistung auf 100%, Brenner auf mind. Leistung begrenzt, Bypass Ventil komplett geschlossen, Heizkurve hoch. Anschließend solange die Heizkurve gesenkt bis das Badezimmer die gewünschte Temperatur erreicht hat, die anderen Räume über die durchflussmenge einreguliert. ERR 0,5C über soll Temperatur eingestellt damit diese offen bleiben und bei Fremdwärme zu fahren. Brennerspeerzeit von 20min auf 60min hoch genommen. Soweit passt das auch 😊

Anschließend habe ich mir den verbrauch notiert und etwas rumgespielt mit der Heizkurve runter und diese parallel nach oben zu verschieben. Wirklich schenken tut sich das leider zum Verbrauch leider nichts.


Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Meine Heizung lässt sich auf die Rücklaufregelung einstellen. Das habe ich dann auch mal versucht , werde aber nicht schlau daraus. Der thermische Abgleich der oben durchgeführt wurde, kann ich diesen so verwenden oder muss ich durch die Umstellung auf Rücklauf neu beginnen?

Ich habe die Heizkurve 0,6 drin mit 34C Vorlauf, wenn ich auf Rücklauf umstelle ändert sich dieser Wert auf 26C unter D.005. Wieso ist das so?

Was ist den jetzt eigentlich meine Führungsgröße zum einstellen dieser Regelung? Vorher habe ich die Wohnungstemperatur über die Vorlauftemperatur eingestellt, jetzt ist die Regelung ja auf Rücklauf. Nur lässt sich dieser ja nicht Einstellen/ vorgeben oder etwa doch? Mein Gedanke dabei ist dieser: Rücklauf X ermitteln = Raumtemperatur Y. Aber da denke ich wohl zu einfach 😊

Die Heizung läuft auch erstmal nicht an, sobald ich von Vorlauf auf Rücklauf umstelle. In diesem Fall wundert mich das nicht mal da die Rücklauftemperatur die am Fühler ansteht höher wie die Vorlauftemperatur ist. Wenn ich hier mit der Heizkurve hoch gehe, läuft die Heizung. Jetzt sehe ich das als wenig effizient wenn die Vorlauftemperatur höher ist als vorher. Soweit ich weiß ist die Rücklaufregelung effizienter, wiederspricht sich das nicht mit der höheren Heizkurve?

Wann läuft die Regelung rein und wieder raus. Bei der Vorlauftemperatur als ich die Wärme noch nicht weg bekommen habe ging der Kessel bei einer Temperatur über 5C der Vorlauftemperatur aus. Was ist die Hysterese bei der Rücklaufregelung?

Im Internet findet man leider relativ wenig dazu. Wenn die Rücklaufregelung funktioniert und diese ja die Fremdwärme berücksichtigt könnte ich die ERR demontieren, diese ziehen im geöffneten zustand leider Strom.

Angaben Haus: Einfamilienhaus, 125m², 2 Geschosse (kein Keller),1 Heizkreis, 12 Fußbodenkreise

Heizung: Vaillant ecoTEC plus – VC 146/5-5 (E-DE) R6

Danke euch schonmal
 

Wladi2023

Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
Bei Rücklaufsteuerung errechnet die EcoTec Plus die Rücklaufsolltemperatur so:
Vorlaufsolltemperatur / 2 + 10
Die Hysterese beträgt bei der Rücklaufsteuerung nur 2K. Das bedeutet bei einem Beispiel mit 52° Vorlaufsolltemperatur:
52 / 2 + 10 + 2 = 38° Rücklaufobergrenze.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Nun, ...beide Regelungen sind imho nicht optimal bei Vaillant gelöst. Vorlaufregelung braucht kalte AT, Rücklaufregelung geringe Spreizung. Ergo lohnt nur in der Übergangszeit die Rücklaufführung und dann mit angepassten Werten. Die Einsparung ist dann (bei mir) merklich.
Der hydr. Abgleich ist davon unberührt, ...der therm. Abgleich auch.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Die Vorlaufregelung braucht keine kalten Außentemperaturen
Benennen wir die Wunschtemperatur in Parallelverschiebung um
Dann setze ich die Parallelverschiebung nicht auf 22(°), sondern auf 28
die Kurve auf 0,4
sollte bei jetzigen Temperaturen von 10° einen Vorlauf von 40° ergeben
bei 5° 42-43° Vorlauf
bei 0° knapp 45°
und bei -11° ca 50°
sofern ich die Heizkurven von Vaillant halbwegs nachbilden konnte (mit einem CAD-Programm)
Die Kurventabelle von Vaillant ist absolut unbrauchbar
da würde es besser passen mit dem Würfel
Ohne die Kurven auf Transparent übertragen und auf kariertem Papier ein Temperaturenraster und die Punkte für die Parallelverschiebung festlegen

1703354449976.png


die Kurve 0,4 passt von 10 bis 0 relativ genau
kälter war es seither noch nicht
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Die Vorlaufregelung braucht keine kalten Außentemperaturen
Bei reiner FBH schon, da sind wir bei 10 Grad AT an der Mindest-VLT von 30 Grad. Interessant wird der Einfluss der Sonne in der Übergangszeit und da kommt die Rücklaufführung ins Spiel. Diese ist auf konstanten Rücklauf aus und nicht auf Wärmebereitstellung.
Letztlich muss man es immer individuell prüfen, kein Haus ist gleich. Bei mir ist VL-Regelung im Winter besser, über 10 Grad AT RL-Regelung.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
10° und Vorlauf 30
Was kommt dann?
15° und Vorlauf?
5° und Vorlauf
0° und Vorlauf?

Wenn du immer 30° Vorlauf mindestens willst, kannst du das einstellen im betreffenden Heizkreis

Edit Bild hinzugefügt
 

Anhänge

Thema:

Rücklaufregelung einsparpotenzial nutzen?

Rücklaufregelung einsparpotenzial nutzen? - Ähnliche Themen

  • Wärme des Heizungskeller nutzen, wie?

    Wärme des Heizungskeller nutzen, wie?: In einen Haus soll ein Pelletkessel installiert werden. Der nach aussen mässig isolierte Heizungskeller muss dafür mit einer (feuerfesten) T60 Tür...
  • Vaillant eco TEC plus Rücklaufregelung

    Vaillant eco TEC plus Rücklaufregelung: Hallo zusammen, möchte unsere neue Therme eco TEC plus (20 kw), eingebaut 01.2023, auf Rücklaufregelung umstellen. EFH ca. 140 m² mit 7...
  • Rücklaufregelung per KNX

    Rücklaufregelung per KNX: Hallo Zusammen, ich habe mich mal an einer Rücklaufregelung für die Heizkörper versucht. Vom KNX-Temperaturregler kommt der Stellwert, die...
  • Rücklaufregelung Taktet - TurboTEC exclusiv

    Rücklaufregelung Taktet - TurboTEC exclusiv: Hallo Zusammen! Erstmal bin ich sehr Barfuß und habe höchstens gefährliches Halbwissen... Ich habe ein Außenwandgerät TurboTEC exclusiv VCW mit...
  • AuroCompact / Rücklaufregelung

    AuroCompact / Rücklaufregelung: Was muß außer D17 = "1" noch eingestellt werden, damit die Rücklaufregelung aktiviert wird. Ich habe den Eindruck, dass die Vorlauftemperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Wärme des Heizungskeller nutzen, wie?

      Wärme des Heizungskeller nutzen, wie?: In einen Haus soll ein Pelletkessel installiert werden. Der nach aussen mässig isolierte Heizungskeller muss dafür mit einer (feuerfesten) T60 Tür...
    • Vaillant eco TEC plus Rücklaufregelung

      Vaillant eco TEC plus Rücklaufregelung: Hallo zusammen, möchte unsere neue Therme eco TEC plus (20 kw), eingebaut 01.2023, auf Rücklaufregelung umstellen. EFH ca. 140 m² mit 7...
    • Rücklaufregelung per KNX

      Rücklaufregelung per KNX: Hallo Zusammen, ich habe mich mal an einer Rücklaufregelung für die Heizkörper versucht. Vom KNX-Temperaturregler kommt der Stellwert, die...
    • Rücklaufregelung Taktet - TurboTEC exclusiv

      Rücklaufregelung Taktet - TurboTEC exclusiv: Hallo Zusammen! Erstmal bin ich sehr Barfuß und habe höchstens gefährliches Halbwissen... Ich habe ein Außenwandgerät TurboTEC exclusiv VCW mit...
    • AuroCompact / Rücklaufregelung

      AuroCompact / Rücklaufregelung: Was muß außer D17 = "1" noch eingestellt werden, damit die Rücklaufregelung aktiviert wird. Ich habe den Eindruck, dass die Vorlauftemperatur...
    Oben