Rücklaufregelung Taktet - TurboTEC exclusiv

Diskutiere Rücklaufregelung Taktet - TurboTEC exclusiv im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen! Erstmal bin ich sehr Barfuß und habe höchstens gefährliches Halbwissen... Ich habe ein Außenwandgerät TurboTEC exclusiv VCW mit...

Trevordtodd

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2012
Beiträge
3
Hallo Zusammen!

Erstmal bin ich sehr Barfuß und habe höchstens gefährliches Halbwissen...

Ich habe ein Außenwandgerät TurboTEC exclusiv VCW mit einer witterungsgeführten calorMATIC 470 (beides neu)
Damit wird Warmwasser per Durchlauf erhitzt und direkt ohne Weiche eine gerade mal 80m² Fußbodenheizung mit einem Fußbodenheizungsverteiler (Kein Mischer)
Nicht ideal - durch falsche Beratung und bauliche Gegebenheiten ist das aber nun leider so.

Jetzt ist das Heizwertgeräte für die Fußbodenheizung komplett überdimensioniert und selbst bei 13kW Heizteillast wird die Vorlaufsolltemp gleich um die 5k Hysterese überschritten und die Brennersperrzeit beginnt.
Das Ganze Taktet also.

Jetzt war mein Gedanke, dass ich mit einer Rücklaufregelung (d.17) arbeite:
Also erst eingestellte Raumtemp. oder wenn die Rücklauftemp. erreicht/überschritten wird, schaltet der Brenner ab und geht in die Sperrzeit.
(Berechnet mit der Formel aus dem Vaillant Trainingshandbuch: Rücklauftemp.Sollw. (°C) = 0,5x Vorlauftemp.-Sollw. (°C) +10 K)

Jetzt ist das nur so, dass wenn sich der Brenner einschaltet, die Rücklauftemp. relativ schnell ansteigt, der Brenner sich ausschaltet (Rücklaufregelung Hysterese +3/-1 K.), in die Sperrzeit geht und die Rücklauftemp. aber gleich wieder schnell fällt.
Es taktet also noch immer. (Bei eingestellten 30° Raumtemp klappt das dann aber ganz gut)

Da der Fußbodenheizungsverteiler auch neu ist, gehe ich eigentlich von keinem Hydraulikkurzschluss dort aus.
Auch habe ich (durch angreifen der Schläuche) geschaut, ob dort ein Kreis so kurz sein kann, dass der zu schnell Warmwasser zurück liefert - ist nicht so.

Woran kann es denn liegen, dass die Rücklauftemp so schnell bei Brenneraktivität ansteiget und bei ausschalten des Brenners gleich wieder abfällt?
Ist denn an der Therme irgendwo ein Mischer? Vorlauf mit Rücklauf dort wo verbunden?


Zur Ergänzung: Folgende Einstellungen habe ich gerade:

Heizungsteillast ist auf 13KW eingestellt (min)
Pumpendrehzahl auf Automatik (Aber auch 100% quasi damit das heiße Wasser schnell weg kommt - klappt auch nicht)
Heizkurve 0.4
Sperrzeit 5min
Pumpennachlaufzeit 5min

Danke euch!!
TdT
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wer bitte baut denn derartige Anlagen?

Nach falscher kann man eine Anlage gar nicht bauen/ einstellen.


Grundsätzlich bei Bodenheizung: Pumpendauerlauf ( nicht Nachlauf 5 min) . Auch die Sperrzeit verkürzt man hier.

Ohne hydraulische Weiche und Sekundärpumpe, bei der man Konstantdruck einstellen kann, wird das nie funktionieren.
 

Trevordtodd

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2012
Beiträge
3
Danke für Deine rasche Antwort!

Pumpendauerlauf samt Sperrzeit werde ich umstellen.
Ich bin jetzt auch auf das "Überstromventil" gestoßen...
Kann das denn damit etwas zu tun haben?
lg tdt


Überströmventil
Das Überströmventil ist von 170 mbar bis 350 mbar Differenzdruck
stufenlos einstellbar. Werkseitig ist das Überströmventil auf 250
mbar justiert. Gegen unbeabsichtigtes Verstellen ist die Ventileinstellung
mit einer Kappe gesichert. Die Einstellung des Überströmventils
ist z. B bei Geräuschproblemen an Thermostatventilen
(Einstellung < 250 mbar) oder in Anlagen, bei denen ein oder
mehrere Heizkörper nicht richtig warm werden (Einstellung > 250
mbar) notwendig.
Der gesamte Einstellbereich des Überströmventils (170 mbar <
250 mbar < 350 mbar) wird mit 10 Umdrehungen der Einstellspindel
durchfahren, Druckänderung ca.18 mbar pro Umdrehung.
Einstellungen:
Rechtsanschlag der Spindel = 350 mbar
Linksanschlag der Spindel = 170 mbar
Mittelstellung der Spindel = 250 mbar (Werkseinstellung)
 

Trevordtodd

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2012
Beiträge
3
Hab gerade gelernt, was das Vorrangumschaltventil ist, in dessen Aufbauflansch das Überströmventil integriert ist. Das Überstromventil ist laut Wiki wiederum [...] zwischen Vor- und Rücklauf einer Heizungsanlage installiert (...) begrenzt den Förderdruck der Umwälzpumpe und sorgt für einen Mindestvolumenstrom im Kesselkreis indem es sich öffnet, sobald der Förderdruck den am Ventil eingestellten Wert übersteigt.

Ich nehme mal an, dass sich im Überstromventil bei mir das warme Wasser des Vorlaufes mit dem Rücklauf vermischt.

Das bedeutet dann bei mir:
- Pumpendrehzahl auf min. damit der Druck nicht zu groß wird und das Überstromventil aufmacht und so das gerade erhitze Wasser vom Vorlauf zum Rücklauf kommt.
- Überstromventil möglichst auf großen Druck einstellen aus dem selben Grund (Wie Du schon geschrieben hast)

Bg TdT
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nein, du brauchst für Bodenheizung die volle Pumpenleistung.


Die im Gerät integrierte Pumpe ist für die notwendige Wassermenge so und so zu klein.
Sie bringt bei der notwendigen Restförderhöhe noch nicht mal die halbe Wassermenge, die norwendig wäre.

Daher eigentlich zwingend notwendig: Hydraulische Weiche + Sekundärpumpe ( Grundfos Alpha 2 25-60 oder Wilo Pico 25-6......)
 
Thema:

Rücklaufregelung Taktet - TurboTEC exclusiv

Rücklaufregelung Taktet - TurboTEC exclusiv - Ähnliche Themen

  • Rücklaufregelung einsparpotenzial nutzen?

    Rücklaufregelung einsparpotenzial nutzen?: Hi Leute Ich beschäftige mich seit letzten Winter mit unserer Heizung. Grund das Badezimmer war zu kalt. Das Badezimmer war leider der kälteste...
  • Intercal Taktet / Modulation?

    Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
  • Vaillant eco TEC plus Rücklaufregelung

    Vaillant eco TEC plus Rücklaufregelung: Hallo zusammen, möchte unsere neue Therme eco TEC plus (20 kw), eingebaut 01.2023, auf Rücklaufregelung umstellen. EFH ca. 140 m² mit 7...
  • Rücklaufregelung per KNX

    Rücklaufregelung per KNX: Hallo Zusammen, ich habe mich mal an einer Rücklaufregelung für die Heizkörper versucht. Vom KNX-Temperaturregler kommt der Stellwert, die...
  • AuroCompact / Rücklaufregelung

    AuroCompact / Rücklaufregelung: Was muß außer D17 = "1" noch eingestellt werden, damit die Rücklaufregelung aktiviert wird. Ich habe den Eindruck, dass die Vorlauftemperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Rücklaufregelung einsparpotenzial nutzen?

      Rücklaufregelung einsparpotenzial nutzen?: Hi Leute Ich beschäftige mich seit letzten Winter mit unserer Heizung. Grund das Badezimmer war zu kalt. Das Badezimmer war leider der kälteste...
    • Intercal Taktet / Modulation?

      Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
    • Vaillant eco TEC plus Rücklaufregelung

      Vaillant eco TEC plus Rücklaufregelung: Hallo zusammen, möchte unsere neue Therme eco TEC plus (20 kw), eingebaut 01.2023, auf Rücklaufregelung umstellen. EFH ca. 140 m² mit 7...
    • Rücklaufregelung per KNX

      Rücklaufregelung per KNX: Hallo Zusammen, ich habe mich mal an einer Rücklaufregelung für die Heizkörper versucht. Vom KNX-Temperaturregler kommt der Stellwert, die...
    • AuroCompact / Rücklaufregelung

      AuroCompact / Rücklaufregelung: Was muß außer D17 = "1" noch eingestellt werden, damit die Rücklaufregelung aktiviert wird. Ich habe den Eindruck, dass die Vorlauftemperatur...
    Oben