Rost am Warmwasserspeicher (Unistor Plus VIH RW 300/3 BR)

Diskutiere Rost am Warmwasserspeicher (Unistor Plus VIH RW 300/3 BR) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe bei mir einen emaillierten Vaillant Warmwasserspeicher verbaut (Unistor Plus VIH RW 300/3 BR). Den Warm- und Kaltwasseranschluss...

Joernsen

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2023
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe bei mir einen emaillierten Vaillant Warmwasserspeicher verbaut (Unistor Plus VIH RW 300/3 BR). Den Warm- und Kaltwasseranschluss habe ich mit einer konischen Verschraubung und Gewindedichtfaden eingedichtet.

Nach einer Woche zeigte sich am Warmwasseranschluss eine leichte Undichtigkeit, so dass ich die Verschraubung noch einmal entfernt und neu eingedichtet habe.

Leider hat sich am Ende / Stirnseite des Speicheranschlussnippel schon viel Rost gebildet (da wo keine Emaille aufgetragen ist). Jetzt frage ich mich ob dies normal ist und durch die Magnesiumanode geschützt werden sollte, oder ob ich hier lieber eine flachdichtende Verbindung verwenden sollte. Noch kann ich das umbauen, bevor die Korrosion weiter fortgeschritten ist.

Was meinen denn die Experten? Hier auch ein Foto, das den Rost und die Verschraubung zeigt.

Gruß und Danke, Jörn

rost.jpeg
verschraubung.jpeg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn es jetzt dicht ist sehe ich da kein Problem, und bis da was durchrostet liegen wir schon lange waagerecht. ;)


Gruß Installer🙋‍♂️
 

Joernsen

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2023
Beiträge
4
Danke für die Antwort. Das beruhigt.

Das Problem war, dass sich in der Verschraubung schon nach nur einer Woche eine ziemlich rostige Suppe abgelagert hat. Das hatte ich so nicht erwartet. Und deswegen war ich etwas nervös, da der Speicher ja hoffentlich 10 Jahre oder mehr halten soll.

Wäre denn flachdichtend überhaupt eine Alternative? Oder wird das in aller Regel einfach eingedichtet? Soweit ich weiß hat der Vaillant Speicher ein konisches Gewinde.

Danke nochmal.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.086
Ein zylindrisches Gewinde wird immer flach gedichtet
 

Joernsen

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2023
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antworten!

Das man das flachdichten kann ist klar (so lange die Stirnfläche noch intakt und gerade ist). Ich frage mich allerdings, was hier fachgerecht ist und ob die Flachdichtung eventuell den Rost der Stirnfläche verhindert.

Es geht mir in erster Linie darum die Lebenszeit des Speicher zu verlängern. Und zu verhindern, dass das nach zwei Jahren so aus sieht ...

Kaltwasseranschluss_von_unten.jpg


Danke Euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Da ist nix mehr zu retten, weil am Gewindeende ein Loch durchgerostet ist.
 
Thema:

Rost am Warmwasserspeicher (Unistor Plus VIH RW 300/3 BR)

Rost am Warmwasserspeicher (Unistor Plus VIH RW 300/3 BR) - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Druckverlust, Tropfen und Rost Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT

    Druckverlust, Tropfen und Rost Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: meine Heizung Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT hat mir heute Abend die Fehlermeldung H07-1017...
  • Brenn-Rost für Buderus - Nicht mehr zu bekommen?

    Brenn-Rost für Buderus - Nicht mehr zu bekommen?: Hallo in die Runde, mein Schwiegervater hat ein großes Problem mit seiner Heizung. Zentrales Thema ist der Brenn-Rost (ich hoffe, der Begriff ist...
  • Rost Grundfos UPM 3 Hybrid

    Rost Grundfos UPM 3 Hybrid: Hallo zusammen, Soeben keine Druck mehr im Vorlauf? Direkt auf die Pumpe getippt und sehr erschreckend. Kann es sein das der Rost die Dichtung...
  • Vaillant VSC196-C200: Warmwasserspeicher gespült. Neben Anoden Abtrag jede Menge Rost

    Vaillant VSC196-C200: Warmwasserspeicher gespült. Neben Anoden Abtrag jede Menge Rost: Hallo, habe heute den WWS gespült. Es kam neben dem erwarteten Anoden Abtrag auch jede Menge Rost auf dem Speicher. Wir haben im Keller einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben