Rexola Biferral RN

Diskutiere Rexola Biferral RN im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Also mein Vater hat die oben genannte Heizung. Vor einer Woche hat er sie in den Betrieb schicken wollen. Die Heizung brauch ja immer erst...

nflesch

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
2
Hallo.
Also mein Vater hat die oben genannte Heizung.
Vor einer Woche hat er sie in den Betrieb schicken wollen.
Die Heizung brauch ja immer erst ne Minute bevor sie anläuft. Aber dann klackern ja mehrere Relais und das Gas strömt ein. Normalerweise. Es kommt aber kein Warmwasser mehr. Nur der Abgasstrang wird warm und es riecht nach Gas. Keine Ahnung ob es verbrannt wurde oder es ohne eine Verbrennung so riecht. Allerdings wäre die Hütte doch schon in die Luft geflogen wenn das Gas nicht entzündet worden wäre. Also es klackern Relais, aber eins rattert unaufhörlich weiter. Ich habe die Robertshaw Platine mal einem Bekannten mitgegeben der sie sich mal anschauen sollte. Er meinte die Relais auf der Überwachungsplatine sehen nich gut aus aber funktionieren einwandfrei. Wieso heizt die Anlage nicht und wieso rasselt das Relais? Bitte um Hilfe. Wenn weitere Infos benötigt werden einfach Fragen.
 

nflesch

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
2
Ich wüsste nicht wieso ich das tun sollte. Schießlich wurden nur Kabel abgezogen und Relais überprüft. Die Kabel wurden in der richtigen Reihenfolge wieder angesteckt und die Relais sind funktionsfähig. Also was sollte der Grund für einen neuen Feuerungsautomat sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Nachdem die Brenneransteuerung zerlegt wurde:

Anlage sofort abschalten , Gashahn schliessen!

Die vorhandene Brenneransteuerung muss erneuert werden ( Das Altgerät ist umgegend zu entsorgen.)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Wann wurde der Gasfeuerungsautomat erneuert ? Falls dies noch nie geschehen ist, dann rufe bitte unverzüglich einen Fachbetrieb zur Hilfe ! Da hat es vor vielen Jahren mal eine riesige Rückrufaktion der Fa. Viessmann drauf gegeben ! Hier besteht akut Gefahr für Leib und Leben sowie unübersehbaren Sachschaden wenn der Kessel damit weiter betrieben wird !


U N D ! an einem Gasfeuerungsautomat fummelt niemand aber auch wirklich niemand herum ! Das Dingen muss neu, aber rapido

Die Mutigen sterben früher ( kopfschüttel)
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Gut wäre es gewesen, vor dem Zerlegen zu fragen, dann hätte man überprüfen können, ob es zufällig am einzig ansteuernden Relais oben in der Regelung liegt, oder ob die Brenneransteuerung alleine defekt ist. Jetzt bleibt nur ein Austausch.
Auf dem Aufkleber des Deckels kannst du sehen, daß es - abgesehen von den Steuerleitungen Jetzt mach Feuer und Jetzt mach das Feuer wieder aus (und den Gashahn dicht), ein völlig autarkes 230Volt Gerät ist. Wegen der oben genannten Probleme haben sich Lieferant und Bestellnummer geändert, aber das wird dein Heizungsbauer schon wissen.
Bevor du das Altteil in den Elektroschrott wirfst, mache bitte ein Foto von der Platine und stelle es hier ein; ich würde gerne einmal sehen, was die Amis da so verbaut haben.
 
Thema:

Rexola Biferral RN

Rexola Biferral RN - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

    Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
  • Rexola Biferral geht ständig an und aus

    Rexola Biferral geht ständig an und aus: Hallo, ein Kollege hat ein Problem mit seiner Heizung. Sie geht ständig im 15 bis 20 Sekundentakt an und wieder aus. Es wurden bereits der...
  • Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?

    Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?: Hi, Ich habe einen alten Rexola-Biferral-RN Kessel und einen Wasserspeicher VertiCell 200 und möchte diesen Kessel auf einen neueren...
  • Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?

    Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?: Hallo, Ich habe aktuell das Problem, dass die Heizungen in der oberen Etage nur teilweise warm werden und beim entlüften kein Wasser austritt...
  • Ähnliche Themen

    Oben