Reperatur mit Hilfe von Vereisung.

Diskutiere Reperatur mit Hilfe von Vereisung. im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich ja noch die alten Heizungsrohre und die Stahlrippenheizkörper. Nun diese Teile habe viel...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hallo ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich ja noch die alten Heizungsrohre und die Stahlrippenheizkörper. Nun diese Teile habe viel Wasserinhalt und sind schwer zu entlüften. Jetzt ist an einem Heizkörper, die Stelle undicht geworden in der das kleine Verbindungsrohr, zwischen Ventil und Heizkörper, in den Heizkörper verschraubt ist. Ist es da eigentlich möglich das mit Hilfe von Vereisung neu abzudichten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Klar, kann man.

Im Einfamilienhausbereich ist aber entleeren und anschliessend wieder befüllen und entlüften deutlich wirtschaftlicher.


BTW würd ich bei der Gelegenheit eine Rücklaufabsperrung einbauen. Dann kann der Heizkörper jederzeit schnell weg.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Was kostet sowas eigentlich. Bei meinem HB ist der Fachmann für sowas, gerade etwas beschäftigt. Preisanfrage wird aber nächste Woche eingeholt. Wenn es eine Rücklaufabsperrung für einen 1/2 Zoll Rohr gibt kann man ja mal darüber sprechen. Wenn ich Pech habe müssen vier Anschlussrohre abgedichtet werden. Undicht wurde das ganze als ich ein Thermostatventil eingesetzt habe. Mit anderen Worten ich könnte es ja selber machen, habe halt wirklich keine Lust das Wasser abzulassen und dann wieder aufzufüllen. Vor allem weil ich dann wohl besser alle vier Anschlüsse neu Abdichten muss. Das letzte mal ist es halt fast gut gelaufen. Daher dachte ich mir wenn ich es schon machen lasse dann so. Kann eigentlich Sauerstoff ins System gelangen wenn ich die Stelle erst im Sommer mache?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Zum einfrieren gibts 2 Möglichkeiten.
1. Einfriergerät mittels CO² und Steigrohrflasche . Das kostet pro Einfrierstelle schon mal 50 € nur für CO²
2. elektrisches Einfriergerät. Dafür verlangen die Fachfirmen auch mal 50 € "Miete"

Bei den geschilderten 4 Stellen sind ohne Arbeitszeit schon mal 200€ weg....

Für das Geld entleer ich deine Hütte 2 x...... ;)

Wenn du dir bei der Undichte bis Ende der Heizperiode behelfen kannst, würde ich die Anlage dann restlos entleeren , die Stellen abdichten und ggf Fußventile einsetzen. Für all das hast du dann ca 1/2 Jahr zeit. Das Heizgerät bleibt für die Warmwasserversorgung weiter in Betieb.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Autsch. Die Firma nutzt ein Gerät. Wenn das so teuer ist mache ich das lieber selber. Nun zwei Stellen muss ich lösen um den Heizkörper rauskippen zu können. Da ich das schon einmal gemacht habe und ich daraufhin kein Risiko eingehen möchte würde ich dann die unteren beiden Stellen dann auch lösen und mit neuen Dichtungen versehen. Dann setzte ich selber wegen fehlenden Werkzeug aber keine Rücklaufabsperrung. Bräuchte jedoch für das kleine Verbindungstück noch ein passendes Werkzeug. Vielleicht hat mein Nachbar so eins. Blödsinn ist natürlich drauf zu warten bis die Stelle genug verschlampt ist und dann von selber dicht wird :D (Ironie off). Danke Hausdoc. werde berichten wie viel mein HB genommen hätte und wie ich mich dann letztendlich entschieden habe.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Also ich habe schonmal Preise. Einsatz des Vereisungsgerätes: 36€
Arbeitsstunde: 45€.
Entscheidung noch nicht gefällt.
 

Sheldon

Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
13
Arbeitsstunde 45 Euro, wie lange wird er dafür wohl ca brauchen?
 
Thema:

Reperatur mit Hilfe von Vereisung.

Reperatur mit Hilfe von Vereisung. - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Reperatur ohne Abgasprüfung

    Reperatur ohne Abgasprüfung: Hallo Bei mir wurden der konzentrische Kesselanschluss und das Kondensatumlaufrohr an meiner GB 112 gewechselt. Es erfolgte keine Abgasmessung...
  • Empfehlung für Wartung/Reperatur im Raum Kassel

    Empfehlung für Wartung/Reperatur im Raum Kassel: Hallo, unsere Heizung brummt leider sehr laut (Heizung brummt mit aktiven Brenner). Kann jemand eine guten Vor-Ort Service aus der Region...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Reperatur ohne Abgasprüfung

      Reperatur ohne Abgasprüfung: Hallo Bei mir wurden der konzentrische Kesselanschluss und das Kondensatumlaufrohr an meiner GB 112 gewechselt. Es erfolgte keine Abgasmessung...
    • Empfehlung für Wartung/Reperatur im Raum Kassel

      Empfehlung für Wartung/Reperatur im Raum Kassel: Hallo, unsere Heizung brummt leider sehr laut (Heizung brummt mit aktiven Brenner). Kann jemand eine guten Vor-Ort Service aus der Region...
    Oben