Regelung Kamin Wärmepumpe

Diskutiere Regelung Kamin Wärmepumpe im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Die ist noch nicht fix aber ist Preis/Leistung mäßig schon der Knaller glaub ich. Zudem gibt es da regen Austausch über diverse Foren und auch...

Jones

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2018
Beiträge
17
Die ist noch nicht fix aber ist Preis/Leistung mäßig schon der Knaller glaub ich. Zudem gibt es da regen Austausch über diverse Foren und auch eine Seite wo viel für einen halben Laien angeboten wird.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Hast du einen speziellen Puffer oder nur eine tonne mit 8 Anschlüssen?

Typ / Modell?
 

Jones

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2018
Beiträge
17
Da kann ich nichts zu sagen. Aber ich vermute dass das ein Standard Ding ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Es handelt sich hier um eine Split anlage??

Es ist sogar in den Planungsunterlagen eingezeichnet wie dort eine Weitere Heizquelle eingebunden wird...
Screenshot at 2018-12-01 17:17:50.png


Wärmepumpe und Holzofen laden den Puffer, ein Sensor überwacht den Puffer und der Heizkreis mit mischer entlädt den Puffer...

ggf. könnte man dies noch so hin drehen das der Puffer beim Heizbetrieb der Wärmepumpe pendelt. Erzeugte wärme geht dann direkt in die Heizflächen.
 

Jones

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2018
Beiträge
17
Nein es ist keine Splitanlage.
Ehrlich verstehe ich bei dem Schema nicht viel. Vor allem weil ich so grade Wärmepumpe und Puffer erkenne, der Rest ist für mich nicht zu entziffern.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Ok, habe mich mal etwas on die Thematik Deckenheizung eingelesen.

Ups, edit:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Ich behaupte mal einfach das die decke in abgehangen wird, wo diese installiert wird. ?

Da fehlt demnach die masse um eine Wärmepumpe direkt zu betreiben.

Bei einer Fussbodenheizung fungiert der Estrich auch als Pufferspeicher. Dieses bei eine Deckenheizung nicht gegeben. Als kommst du um einen Pufferspeicher nicht drum rum....

System Temperaturen sollen etwa gleich sein wie bei einer Fußbodenheizung. Ich verstehe zwar nicht wie das thermisch funktioniert, lerne gerne dazu...

Ich meine warm steigt nach oben und wenn warm oben ist? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Aber wir wollen ja die Verrohrung sinnvoll zusammen führen...
 

Jones

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2018
Beiträge
17
Konnte ich mir zuerst auch nicht vorstellen. Aber es ist halt keine Konvektionswärme sondern fast nur Strahlungswärme. Die Decke strahlt die Wärme auf alle Gegenstände ab. Deswegen soll auch der Fußboden der zweitwärmste Punkt im Raum sein.

Du hast Recht, wir haben keine Masse zum Speichern der Wärme, das heißt für mich aber nicht dass ich zwingend einen Puffer brauche. Die Decke wird ständig von warmem Wasser durchflossen und gibt diese Wärme wieder ab. Ich sehe nicht die Notwendigkeit etwas davon zu speichern.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Ohne Pufferspeicher wird die Takt rate gerade in der Übergangszeit relativ hoch werden.

Man wird etwas optimieren können in dem man ein Raumcontroller installiert welcher noch zusätzlich einfluss auf die Temperaturen hat. Das bringt jedoch nur bedingt was wenn sehr viel Fläche erfasst wird.

Aber du schreibst 5 kw Wärmepumpe, (ich hoffe diese ist berechnet) dann wird diese Leistung bei minus 15. Grad benötigt.

(Je nach Region ist dir minimale Temperatur variabel)

Bei 0 Grad wird deutlich weniger Leistung benötigt. Dann wird sowenig benötigt das die WP taktet...
 

Jones

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2018
Beiträge
17
Was meinst du mit berechnet? Anhand der Heizlast?
Bei uns wird mit Norm Außen AT von -12 Grad gerechnet.
Und was willst du mir damit sagen dass bei 0 Grad weniger Leistung benötigt wird? Dafür ist es ja ein modulierendes Gerät...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Modulation hat grenzen... In dem fall 1- 5 kw.

5 kw bei Minus 12 Grad ist relativ wenig. (Wie viel Wohnfläche hast du denn beheizt?)

Wenn aber nur 900 watt benötigt wird?
Oder nur 500 watt benötigt werden?
Dann geht das gerät permanent an und aus. Sprich es taktet. Um den etwas entgegen zu wirken muss Energie zwischen gespeichert werden....

Takten für eine WP ist tötlich für den Kompressor.
 

Jones

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2018
Beiträge
17
Du meinst das spricht für einen Puffer?
Ich tendiere auch eher dazu. Ist zwar nicht so toll für die Arbeitszahl der WP. Dafür ist es ein relativ einfaches System was ich auch selber verstehe.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Zudem gibt es da regen Austausch über diverse Foren und auch eine Seite wo viel für einen halben Laien angeboten wird.
Deine Meinungssammlung in Foren ist mir schon aufgefallen. Viele Köche verderben allerdings den Brei, insbesondere, wenn die anonymen Ratgeber über keinerlei Fachausbildung verfügen und daher auch keinerlei Haftung für ihre Auskünfte übernehmen;)
Daher ist Vorsicht geboten!
In I-Net (Foren) findet man massenhaft anonyme Ratgeberschaft. Da gibt es viele Wichtigtuer, selbsternannte Fachexperten und als Privatuser getarnte Verkäufer.
Ich beobachte und analysieren seit ~ 10 Jahren sämtliche relevante Foren in diesem Bereich.
Auffällig dabei, dass die wenigen echten Fachexperten diese Foren inzwischen längst verlassen haben, da hier Wichtigtuer und Laien die Vorherrschaft erlangt haben.
SHK erfordert nicht ganz zufällig eine mehrjährige, berufsspezifische Fachausbildung!
Tipp:
Bevor Du einen Ratschlag in die Tat umsetzt, vergewissere Dich, über welche Fachkompetenz der Ratgeber tatsächlich verfügt!

NB: Meine Forenkritik gilt nicht für dieses Forum!
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...Takten für eine WP ist tötlich für den Kompressor.
Korrekt. Bei WP sind besonders Verdicher u. Expansionsventil betroffen.
Grundsätzlich ist übermäßiges Takten für jeden Wärmeerzeuger schädlich. Die Lebensdauer dynamisch beanspruchter Bauteile ist von der Häufigkeit der Lastwechsel (Takten) abhängig, weshalb eine fachgerechte Anlagendimensionierung schon aus dieser Sicht unumgänglich ist.
Hinzu kommen die gesetzlichen Anforderungen der EnEV (EnEV Nachweis, Energieausweis)!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.438
u. Expansionsventil betroffen.
Einem Expansionsventil ist sowas ziemlich egal.
Auch künftige, leistungsgeregelte Wärmepumpen wird ein Takten egal sein.

Irgendwie laufen heutige Wärmepumpen immer noch mit 100 Jahre alter Technik.

Mir ist kein einziges Modell mit Permanentmagnetmotorverdichter bekannt. Gerade in so kleinem Leistungsbereich wie in Einfamilienhäusern wär das sinnvoll.

Ich hab das mal überschlagen. Statt herkömmlichem Scrollverdichter und R410a einen Permanentmagnetmotor und R32 einsetzen = Minimum 50% Stromeinsparung. Dann sind COP von 7 oder noch höher realistisch.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Vorschlag.png

Ich denke so könnte es aussehen... Pufferspeicher Pendelt und WP läuft in erster Linie direkt in die Flächenheizung...
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...Auch künftige, leistungsgeregelte Wärmepumpen wird ein Takten egal sein.
Den WP schon, ob das den Verbrauchskosten äquivalent ist, sollte der Fachmann beurteilen.
Statt herkömmlichem Scrollverdichter und R410a einen Permanentmagnetmotor und R32 einsetzen = Minimum 50% Stromeinsparung. Dann sind COP von 7 oder noch höher realistisch.
Hierzu empfehle ich ein entsprechendes Forschungsprogramm bei den jeweiligen Herstellern;)
 
Thema:

Regelung Kamin Wärmepumpe

Regelung Kamin Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum

    Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum: Ich muss halt nochmals eine Frage stellen. ;) Aktuelle Konfiguration: - Bosch Condens GC5700iWT > im Dachboden - Außentemperaturfühler Bosch...
  • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

    Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
  • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

    FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Regelung Heizung und Wasserführender Kamin

    Regelung Heizung und Wasserführender Kamin: Hallo und frohe Weihnachten... Ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Marco und wir haben uns unsere Traum eines eigenen Hauses verwirklicht...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum

      Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum: Ich muss halt nochmals eine Frage stellen. ;) Aktuelle Konfiguration: - Bosch Condens GC5700iWT > im Dachboden - Außentemperaturfühler Bosch...
    • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

      Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
    • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

      FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Regelung Heizung und Wasserführender Kamin

      Regelung Heizung und Wasserführender Kamin: Hallo und frohe Weihnachten... Ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Marco und wir haben uns unsere Traum eines eigenen Hauses verwirklicht...
    Oben