Regelung Kamin Wärmepumpe

Diskutiere Regelung Kamin Wärmepumpe im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, In unserem Haus ist ein wasserführender Kaminofen mit 500l Pufferspeicher installiert. Wir würden gerne Heizkörper entfernen, dafür...

Jones

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2018
Beiträge
17
Hi,

In unserem Haus ist ein wasserführender Kaminofen mit 500l Pufferspeicher installiert.
Wir würden gerne Heizkörper entfernen, dafür Flächenheizung einbauen.
Als Unterstützung soll eine Luft-Wärmepumpe fungieren.
Jetzt ist die Frage wie ich die am besten integriere.
Wunschvorstellung ist dass die WP die Übergangszeit übernimmt. In der richtig kalten Zeit würde der Ofen täglich von ca. 16-23h laufen. Damit soll der Pufferspeicher aufgelaufen werden und über Nacht die Heizung bedienen. Morgens oder halt wenn der Pufferspeicher leer ist soll die WP wieder übernehmen.

Könnte so eine Hydraulik funktionieren?

Schema

Ich weiß es ist sehr vereinfacht, Details fehlen. Mir geht es nur darum ob es in eine richtige Richtung geht.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
In unserem Haus ist ein wasserführender Kaminofen mit 500l Pufferspeicher installiert.
Dient der für Hzg + WW?
Wir würden gerne Heizkörper entfernen, dafür Flächenheizung einbauen.
Alle Heizkörper entfernen oder nur einzelne?
Als Unterstützung soll eine Luft-Wärmepumpe fungieren.
Solche Konstrukte sind selten wirtschaftlich.
Wunschvorstellung ist dass die WP die Übergangszeit übernimmt.
Hierzu müsste die Anlage insgesamt wärmepumpenfreundlich gestaltet sein, was im unsanierten Bestand schwierig ist.
 

Jones

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2018
Beiträge
17
Puffer macht nur Heizung, WW wird von DLE übernommen.
Alle Heizkörper sollen entfernt werden und in EG und OG Flächenheizung installiert werden.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, der Kamin soll eher die Wärmepumpe unterstützen.
Haben eine Heizlast von ca. 6 kW, WP soll ein 5kw Gerät sein, so dass sie theoretisch auch alleine arbeiten kann.
Normalerweise würde ich mir einen normalen Kamin installieren aber da der wasserführende schon da ist mit Puffer, warum nicht nutzen?
Das Haus ist von außen gedämmt und die oberste Geschossdecke bzw. Dach wird von uns noch gemacht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin.
Könnte so eine Hydraulik funktionieren?
Nein...
In deinem Fall 1x unzulässig hohe Rücklauf Temperaturen an der Wärmepumpe, sowie fehlt der Mischer um die Flächenheizung auf Temperatur regeln zu können...


Es muss der Puffer Zentral eingesetzt werden, die Flächenheizung saugt nur aus dem Pufferspeicher und wird geregelt mit einem Mischer. Mischer muss in dem Fall von der Wärme Pumpe geregelt werden...

Welche art von Flächenheizung??
 

Jones

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2018
Beiträge
17
Vielleicht habe ich das falsch beschriftet. Das 3WV im Rücklauf der Wärmepumpe ist ein Mischer. Wenn der Ofen aus ist ist der Pufferspeicher auf Rücklauftemperatur und die Wärmepumpe macht. Ist der Ofen an und der Pufferspeicher geladen erhöht der Mischer den Rücklauf bis auf Vorlauftemperatur. Und die WP macht nichts. Ist das falsch gedacht?

Es soll eine Deckenheizung installiert werden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Ich selber habe 0 Erfahrungen mit einer Deckenheizung, nie verbaut, nie bei uns gesehen...

Es kommt dann drauf an welche Wärmepumpe es werden soll. es gibt Anlagen die können dies tatsächlich, andere können es nicht. Prinzipiell finde ich es bescheiden, den Kompressor mit hohen Rücklauftemperaturen zu Konfrontieren.

Das wird auf Dauer Probleme geben...
Und keine Hydraulik eines Herstellers würde dafür eine Freigabe geben...

Das eine was du dir sparst wäre ggf eine Pumpe.
Wie gesagt. Zentraler Punkt ist der Puffer Speicher und nicht die Wärmepumpe. so sollte es sein...
 

Jones

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2018
Beiträge
17
Die Wärmepumpe soll ein 5kw Gerät von Panasonic die sogenannte Geisha sein.
 

Jones

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2018
Beiträge
17
Hättet ihr denn sonst einen Vorschlag wie ich die Hydraulik machen sollte? Hatte schon die Meinung dass der Puffer per Mischer an den Vorlauf der WP anzuschließen ist. Da verstehe ich allerdings nicht dass die WP ihre Leistung zurücknimmt. Sie weiß ja nicht dass der Pufferspeicher warmes Wasser inne hat.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Doch durch einen sensor. Der nennt sich zumeist pufferfühler oder ist als Speichertank gekennzeichnet... (Viele Hersteller, verschiedenen Bezeichnungen)

Viele Wärmepumpen sind drauf ausgelegt auf einen Pufferspeicher zu fahren wo dann der Heizkreis bedient wird. Wenn dann, wie in deinem Fall, eine zusätzliche Energiequelle mit eingebracht wird, muss der Vorlauf zum Heizkreis gemischt werden.

Ggf muss ein umschalt ventil als Kurzschluss Leitung in die Wärmepumpe integriert werden um ein auftauen zu gewährleisten...
 

Jones

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2018
Beiträge
17
Es wurde mir so beschrieben, dass der Puffer irgendwann heißes Wasser beimischt. Durch den leicht erhöhten RL reduziert die WP ihre Leistung. Das geht so weiter bis sie in den Schnüffelmodus geht.
Wenn dann der Puffer leer ist und die Rücklauftemperatur 3 Grad unter der letzten ist, springt sie wieder an. Also wenn 35/30 eingestellt ist, und der RL bei 27 Grad ist.
 

Jones

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2018
Beiträge
17
So wurde es mir vorgeschlagen
20181128_204558.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Diese Hydraulik funktioniert nicht... Wer hat dir das vorgeschlagen?
 

Jones

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2018
Beiträge
17
Jemand aus nem anderen Forum.
Was funktioniert daran nicht?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Btw, das ist kein rücklauf mischer... Ob die Panasonic das regeln könnte keine Ahnung. Warum immer so kompliziert.?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
.... WW wird von DLE übernommen.
Ohje, das ist ja heftig teuer im Verbrauch.
.... Alle Heizkörper sollen entfernt werden und in EG und OG Flächenheizung installiert werden.
Dann müssen diese im Auslegungsfall (Heizlastauslegungstemperatur) für wärmepumpenfreundliche VLT ~ 35°C dimensioniert sein.
....Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, der Kamin soll eher die Wärmepumpe unterstützen.
Dann ginge bestenfalls alternativer und nicht paralleler Betrieb.
....Haben eine Heizlast von ca. 6 kW, WP soll ein 5kw Gerät sein, so dass sie theoretisch auch alleine arbeiten kann.
Für LWP gibt es kein definierte Leistungsangabe wie bei anderen Wärmeerzeugern, da die Heizleistung von der AT abhängig ist.

....Normalerweise würde ich mir einen normalen Kamin installieren aber da der wasserführende schon da ist mit Puffer, warum nicht nutzen?
Das ist sicherlich ein Argument, welches zu berücksichtigen ist.
 

Jones

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2018
Beiträge
17
Ich habe auch nie von einem Rücklaufmischer gesprochen.
Wie ginge es denn einfacher? Aber ohne die typischen Probleme für sich ergeben, wenn man die Wärmepumpe einfach den Puffer aufheizen lässt.
 

Jones

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2018
Beiträge
17
DLE sind vorhanden, das ganze jetzt zu ändern wäre schon ein ordentlicher Aufwand. Ob der sich rechnet?
Außerdem werden wir eine PV Anlage mit Speicher (bitte keine Diskussion um Wirtschaftlichkeit) installieren. Dementsprechend könnten wir eine flat nutzen, die das ganze wirtschaftlicher machen soll.
Ich rechne mal ganz grob mit 2.000 kWh Haushaltsstrom, 1500 kWh für die DLE ( eher pessimistisch) und 2500 für die WP.
Eine Flatgröße wären 5500 kWh, sollte also halbwegs passen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Ich habe auch nie von einem Rücklaufmischer gesprochen.
Das 3WV im Rücklauf der Wärmepumpe ist ein Mischer.
Schema 1, deine Hand Skizze ist ein Rücklauf mischer eingezeichnet...

Was funktioniert daran nicht?
Schema 2 ist der mischer zwar im Vorlauf aber die Anlage bekommt von der Flächenheizung permanent ""kalte"" Rücklaufwasser ab und würde takten. Wärmepumpen arbeiten sowohl mit der Vorlauf, wie auch mit der Rücklauftemperatur...

Aber ohne die typischen Probleme für sich ergeben,
Welche sollen das sein?

Wie ginge es denn einfacher?
Mal gucken ob ich heute abend oder morgen es schaffe dir mal ein Schema anzufertigen...
 

Jones

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2018
Beiträge
17
OK stimmt in meinem eigenen Schema war es ein Rücklaufmischer.

Das zweite Problem hab ich auch so gesehen, wurde aber so gesagt dass die WP das an einer leichr erhöhten RL-Temperatur merkt und langsam runtertaktet bis zum Schnüffelmodus.

WP soll doch nicht über einen Puffer will man dann eine erhöhte Vorlauftemperatur braucht und somit die Arbeitszahl der WP deutlich schlechter wird.

Wäre super wenn du ein Schema entwickeln könntest. Danke schonmal.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
RL-Temperatur merkt und langsam runtertaktet bis zum Schnüffelmodus.
kann ja auch sein.

Weiter kommt hinzu das der Heizkreis mischer zu 100% geöffnet sein muss wenn die WP läuft. Wenn der nur zu 95 % geöffnet ist, dann wird die Wärmepumpe den Puffer von unter her durchströmen.

Und ob die Regelung mit so einer verschaltung überhaut umgehen kann, ich weiss es nicht.
Ich muss mir mal die Doku von der Panasonic raussuchen... ist diese fix??
 
Thema:

Regelung Kamin Wärmepumpe

Regelung Kamin Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • REGELUNG PROBLEME

    REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
  • Regelung Heizung und Wasserführender Kamin

    Regelung Heizung und Wasserführender Kamin: Hallo und frohe Weihnachten... Ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Marco und wir haben uns unsere Traum eines eigenen Hauses verwirklicht...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • REGELUNG PROBLEME

      REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
    • Regelung Heizung und Wasserführender Kamin

      Regelung Heizung und Wasserführender Kamin: Hallo und frohe Weihnachten... Ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Marco und wir haben uns unsere Traum eines eigenen Hauses verwirklicht...
    Oben