Regelprobleme HW 4201

Diskutiere Regelprobleme HW 4201 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; ich muss umbauen, von der 3000 zur 4000, habe seit 2 jahren probleme mit meiner alten steuerung, jetzt entgültig schluß, hab eine gebrauchte...

Arion2012

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2012
Beiträge
5
ich muss umbauen, von der 3000 zur 4000, habe seit 2 jahren probleme mit meiner alten steuerung, jetzt entgültig schluß, hab eine gebrauchte steuerung besorgt, HW4201 und HW4201FM. ich hab die Steuerung erst mal so weit durch getestet (fernab der Heizung) . Von der Steuerung aus
habe ich Relaistest gemacht, alles OK. Jedoch habe ich noch das
Problem, dass die Ladepumpe für Warmwasser nicht einschaltet. Beim
Einschalten kommt sie kurz, dann nicht mehr. Handschaltung funktioniert.
Leider kann ich in der Beschreibung nichts finden, aber ich vermute,
dass es damit zusammen hängt, dass kein Kessel angeschlossen ist.
Steuerung meldet ständig: keine Kommunikation mt Kessel 1. Ich hab auch
keine Ahnung welche Fühlerarten angeschlossen werden müssen. Die mitgelieferten Fühler habe ich angeschlossen. Funktionieren. Buderus
Dresden und Hauptniederlassung hab ich auch schon angeschrieben, aber
die Scheißen dir was. Keine Antwort.
4 kreise (1x fußboden), 1 davon ohne mischer, ein alter Buderus Ölofen mit interner Steuerung HS 3220.

Da gibst auch auf der Platine der HW 4201 einen Jamper SW1. Für was ist dieser, kann nichts finden.

Danke für die Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Jedoch habe ich noch das

Problem, dass die Ladepumpe für Warmwasser nicht einschaltet. Beim

Einschalten kommt sie kurz, dann nicht mehr. Handschaltung funktioniert.

Leider kann ich in der Beschreibung nichts finden, aber ich vermute,

dass es damit zusammen hängt, dass kein Kessel angeschlossen ist.
Richtig: Pumpenlogik.

Die Ladepumpe schaltet erst ein, wenn der Kesselfühler einige Grad wärmer ist , als der Boilerfühler und der Kessel eine bestimmte Mindesttemperatur ( Korrosionsschutz) erreicht hat.
 

Arion2012

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2012
Beiträge
5
Danke hausdoc,
für die schnelle Antwort. Hatte ich also recht mit meiner Vermutung. Allerdings hab ich da noch 2 Fragen offen, schön wenn mir dabei noch jemand helfen könnte.

"Ich hab auch keine Ahnung welche Fühlerarten angeschlossen werden müssen."
"Da gibst auch auf der Platine der HW 4201 einen Jamper SW1. Für was ist dieser, kann nichts finden."
 

jerome-marc

Mitglied seit
29.03.2020
Beiträge
3
Hallo,
ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen, da ich genau das gleiche Problem habe. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung helfen!

Ich verwende ebenfalls eine HW 4201 in Verbindung mit einem Gasbrenner und habe nun Probleme eine externe Heizung (Festbrennstoffkessel) in das System zu integrieren. Vor dem Dreiwegeventil BW/Heizung habe ich ein weiteres Dreiwegeventil, das automatisch (externe Regelung) vom Vorlauf der Gasheizung auf den des Festbrennstoffkessels umschaltet, sobald dieser seinen Puffer ausreichend gefüllt hat.
Hier ergibt sich meine erste Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit dies der Buderus Regelung zu kommunizieren, sodass diese dann die Gasheizung in standby schaltet?

Derzeit schalte ich die Gasheizung manuell aus, sobald sobald ich den Festbrennstoffkessel anfeuere. Hier ergibt sich mein noch drängenderes Problem, das ja auch schon hier thematisiert wurde: Wenn die Gasheizung ausgeschaltet ist, schaltet die Buderus Regelung (offenbar aus den von @Hausdoc genannten Gründen) nicht mehr automatisch zwischen Brauch- und Heizungwasser um (Ich verwende an Stelle der Ladepumpe wie oben erwähnt ein Dreiwegeventil). Wie kann ich das lösen? Derzeit muss ich zur Brauchwasseraufbereitung manuell den Schalter an der BuderusRegelung umlegen um das Ventil umzuschalten. Sehr lästig...

Beste Grüße!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Welches Gasgerät genau tut Dienst?
 

jerome-marc

Mitglied seit
29.03.2020
Beiträge
3
Hi!
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Das ist der Buderus Gas-Brennwertkessel GB112
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Am Schaltkasten der GB 112 befindet sich an Klemme 1-2 eine Drahtbrücke.

Hier kannst du einen Thermostat anschließen, der am Puffer plaziert ist und z.b. das Gerät ab 60° sperrt
 
Thema:

Regelprobleme HW 4201

Regelprobleme HW 4201 - Ähnliche Themen

  • HS 4201 Anschlussklemmen: Belegung

    HS 4201 Anschlussklemmen: Belegung: Hallo ... wir haben vor 1 1/2 Jahren ein Haus mit einer Buderus Niedertemperatur G134 LP 18-3 Bj 95 übernommen. Ich würde das "alte Schätzchen"...
  • Kompatibilität von HW 4201 mit einer Junkers Gastherme

    Kompatibilität von HW 4201 mit einer Junkers Gastherme: Moin, moin von Tom aus Köln, haben eine Buderus Heizung/Warmwasser Therme in Kombination mit einer HW4201 Regelung. Die Therme ist defekt, komme...
  • Buderus 4201 SO Heizkreispumpe läuft zu wenig

    Buderus 4201 SO Heizkreispumpe läuft zu wenig: Hallo Leute , ich bin kein Fachmann und weiß auch nicht , ob es normal ist , wie meine Heizkreispumpe läuft . Folgendes ist nervig bzw. schon...
  • Buderus HS 4201- Störung ungültige Zeit

    Buderus HS 4201- Störung ungültige Zeit: Hallo, vielen Dank für die Aufnahme hier :) Ich habe ein Problem mit der Hs4201. Das Gerät verliert bei NotAus der Heizungsanlage das Datum und...
  • Junkers ZSR 7/11-5 AE 23 Regelprobleme

    Junkers ZSR 7/11-5 AE 23 Regelprobleme: Hallo Mein Name ist Tino und ich komme aus dem schönen Münsterland. Ich habe hier schon eine Menge quergelesen aber leider noch keine Antworten...
  • Ähnliche Themen

    • HS 4201 Anschlussklemmen: Belegung

      HS 4201 Anschlussklemmen: Belegung: Hallo ... wir haben vor 1 1/2 Jahren ein Haus mit einer Buderus Niedertemperatur G134 LP 18-3 Bj 95 übernommen. Ich würde das "alte Schätzchen"...
    • Kompatibilität von HW 4201 mit einer Junkers Gastherme

      Kompatibilität von HW 4201 mit einer Junkers Gastherme: Moin, moin von Tom aus Köln, haben eine Buderus Heizung/Warmwasser Therme in Kombination mit einer HW4201 Regelung. Die Therme ist defekt, komme...
    • Buderus 4201 SO Heizkreispumpe läuft zu wenig

      Buderus 4201 SO Heizkreispumpe läuft zu wenig: Hallo Leute , ich bin kein Fachmann und weiß auch nicht , ob es normal ist , wie meine Heizkreispumpe läuft . Folgendes ist nervig bzw. schon...
    • Buderus HS 4201- Störung ungültige Zeit

      Buderus HS 4201- Störung ungültige Zeit: Hallo, vielen Dank für die Aufnahme hier :) Ich habe ein Problem mit der Hs4201. Das Gerät verliert bei NotAus der Heizungsanlage das Datum und...
    • Junkers ZSR 7/11-5 AE 23 Regelprobleme

      Junkers ZSR 7/11-5 AE 23 Regelprobleme: Hallo Mein Name ist Tino und ich komme aus dem schönen Münsterland. Ich habe hier schon eine Menge quergelesen aber leider noch keine Antworten...
    Oben