Reaktionszeit WP bei morgendlicher Sonneneinstrahlung (schnellere Erwärmung)

Diskutiere Reaktionszeit WP bei morgendlicher Sonneneinstrahlung (schnellere Erwärmung) im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Sonderbau: GLASPAVILLION 2019 Luft-Wasser-WP WLW 196i 12AR Nur Fußbodenheizung KEIN WW RC100H Nacht: 16,5 Grad Tag: 20,5 Grad PROBLEM: Störung...
Donkosak

Donkosak

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
30
Sonderbau: GLASPAVILLION
2019
Luft-Wasser-WP WLW 196i 12AR
Nur Fußbodenheizung
KEIN WW

RC100H

Nacht: 16,5 Grad
Tag: 20,5 Grad

PROBLEM:
Störung: A01/5271 Alarm hohe Vorlauftemperatur

Guten Morgen,
Frage:
Wie kann ich die Reaktionszeit der WP verkürzen, welche Parameter muss ich optimieren, um ein schnelleres reagieren der WP auf direkte Sonneneinstrahlung zu ermöglichen, da die Zieltemperatur des Hauses wesentlich schneller erreicht ist als an bedeckten Tagen?

Ausgangssituation:
nach Nachtfrost -5 Grad läuft WP bei Sonnenaufgang mit Maximum.
Durch die zusätzliche direkte Sonneneinstrahlung erwärmt sich das Glashaus schneller als an bedeckten Tagen.
Zwischen 9 und 10 Uhr führt dies zu Störmeldung mit Zwangsabschaltung der Anlage.

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
Hast du irgendwelche Schaltzeiten eingegeben?
Pufferspeicher vorhanden? Wie groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Donkosak

Donkosak

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
30
Danke für die Nachfrage:

Pufferspeicher P120 5 5 B

Schaltzeit: 6 Uhr (siehe Foto)

Welche weiteren Infos werden benötigt?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
Schaltzeiten unbedingt rausnehmen!!!!!!!!! Ganztägig auf gleichem Niveau heizen.

Nur wenn der Fehler weiterhin auftritt , den Fühler TC0 vom Puffer an den Rücklauf zur Wärmepumpe hin versetzen.
 
Donkosak

Donkosak

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
30
O.k. Schaltzeit wird rausgenommen. Soll zusätzlich in die Betriebsart „optimiert“ gewechselt werden?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn Du die Schaltzeit rausnimmst, wird die Zieltemperatur an den 'kritischen' Tagen noch schneller erreicht und Du läufst noch schneller in das Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier möglicherweise auch ein Problem mit den Einzelraumregelungen / hydraulischen Abgleich gibt. Durchfluss...

Wie kann ich die Reaktionszeit der WP verkürzen, welche Parameter muss ich optimieren, um ein schnelleres reagieren der WP auf direkte Sonneneinstrahlung zu ermöglichen, da die Zieltemperatur des Hauses wesentlich schneller erreicht ist als an bedeckten Tagen?
Vermutlich lässt sich auch bei Deiner Regelung konfigurieren, wie stark die Außentemperatur (AT) für die Ermittlung der Vorlauftemperaturen gedämpft wird. Je geringer diese Dämpfung ist, desto schneller reagiert die Regelung auf Änderungen der AT. Es bleibt aber das Problem, dass die AT üblicherweise an der Nordseite des Hauses gemessen wird. Und die ist bei Sonnenschein viel kälter als die Südseite, berücksichtigt typischerweise die Sonneneinstrahlung nicht und die Temperatur steigt auch nur eher langsam im Vergleich zum Süden des Hauses. Und dafür hätte ich eine eher unkonventionelle Lösung, die auch bei Dir funktionieren sollte: Erfasse die Außentemperatur an anderer Stelle und vor allem mit Sonneneinfluss; z.B. durch Platzierung des AT-Fühlers im Osten.

Ein Beispiel aus den letzten Tagen:
Kalter Tag mit Minustemperaturen bis ca. 10:00Uhr auf der Nordseite. Dort erreichte die Temperatur über Tag ein Maximum von nur 7°C. Der Temperaturwert des AT-Fühlers im Osten stieg wegen der Sonneneinstrahlung (wolkenloser Himmel) aber bereits vor 08:00 Uhr stark an. Die Vorlauftemperatur wurde früh reduziert und gegen 09:30 Uhr wurde die Heizung wegen Erreichens der Abschalttemperatur (15°C) automatisch abgeschaltet und blieb dann ca. 4 Stunden aus. Während dieser Zeit hat das Haus trotz der niedrigen AT (im Norden) in Summe viel Wärme gewonnen. Und die Heizung wurde runtergefahren, noch bevor die Sonne die Südseite des Hauses richtig erreicht hat.

AT osten_norden.png
 
Donkosak

Donkosak

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
30
Vielen Dank.
Versetzung des AT Fühlers wird als Lösung B weiter verfolgt.

Frage:
Warum hat das Erreichen und Überschreiten der Wunschtemperatur Innen über (RC100H angezeigt) kein erkennbares Abschalten/Herunterfahren der WP Leistung zur Folge?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Liegt möglicherweise an der Konfiguration; Fernbedienung, Regler, Raumeinfluss. Oder vielleicht an einem ungünstigen Einbauort?!?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
Wenn Du die Schaltzeit rausnimmst, wird die Zieltemperatur an den 'kritischen' Tagen noch schneller erreicht und Du läufst noch schneller in das Problem
Nein.
Bei dieser Regelung ist hinterlegt, daß bei Beginn der Heizzeit mit höherer Temperatur gefahren wird. 2 h nach "Tagtemperatur" ist wieder normale Kennlinie
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und wenn es so wäre, na und? Schaue mal auf seine eingestellten Zeiten und Temperaturen sowie die Zeit, wann das Problem auftaucht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.608
Parameter Dämpfung ?? Bedeute reaktionszeit des Außenfühlers... Ist eingestellt auf??
Einfluss vom RC100H?? Einstellbar, ist eingestellt auf??

Hohe Temperaturen?? Maximal Temperaturen Parameter zuweit gesenkt?

versetzen des Sensors vom Vorlauf an den Rücklauf ist eine idee... Aber das haus wird Warm werden.... Sehr Warm -> Heizgerät versucht mit Modulation Temperaturen am T0 zu erreichen...

Frage:

in dem Raum Wo der RC100H montiert ist, darf kein anderer Thermostat einfluss auf Stellmotoren nehmen... Besser gesagt: es dürfen hier keine Stellmotoren am Verteiler installiert sein. Ist das umgesetzt wurden??
 
Donkosak

Donkosak

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
30
Parameter Dämpfung ?
Einfluss vom RC100H ?

-> Sind diese Daten auf den Bildern unten enthalten? Ich finde leider nix anderes.

Hohe Temperaturen?? Maximal Temperaturen Parameter zuweit gesenkt?

-> Heizkurven Punkte anbei. Optimierbar?

Frage:
in dem Raum Wo der RC100H montiert ist, darf kein anderer Thermostat einfluss auf Stellmotoren nehmen... Besser gesagt: es dürfen hier keine Stellmotoren am Verteiler installiert sein. Ist das umgesetzt wurden??

->Nein. Offener Grundriss in H-Form. Raumregler sind dauerhaft in Mittelstellung. Siehe Bild unten.


image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.608
Sind diese Daten auf den Bildern unten enthalten? Ich finde leider nix anderes.
Ja, schon mal anfang vorhanden...

-> Heizkurven Punkte anbei. Optimierbar?
Also Bei mir steht der Fusspunkt endpuntkt auf -> Auslegung und dann Temperaturen von ~~ 35 -37 Grad... immer Plus Minus, da viele Es eine Nutzer Besonders Warm oder doch eher Frisch haben wollen...

Bei dir Ist ein Ende Von 50 Grad angegeben aber bei 40Grad soll er begrenzen... Merkste was??

Dreh die Parameter mal um. Maximale Temperatur von ~~ 50 Grad und Endpunkt auf 40 Grad.
Wobei ich eherlich gesagt keine Praktschen erfahrungen mit so einem ""Glashaus"" habe... Aber so würde ich anfangen... Wobei Egal was für eine Bauform diese Haus Hat, so ist 40 Grad eigentlich auch schon viel... (Diese 40 Grad sollen bei minus 10 Grad erreicht sein und einige Offset werte korrigieren den wert nach oben bzw unten...)




->Nein. Offener Grundriss in H-Form. Raumregler sind dauerhaft in Mittelstellung. Siehe Bild unten.
Nächste Punkt, hier Arbeiten Regler gegeneinander. In dem Raum wo der RC100 H ist, muss Dauerhaft-> immer Permanenter Durchfluss gegeben sein. Das bedeutet als Quick Setup -> Raumthermostat auf Maximal. (Das ist dieses Runde dingens) (habe ich noch nie gesehen diese Bauform)

Weiter:

Wenn es wirklich so auf heizt Extern durch Sonne, darf der RC100H gerade mal 3 Grad anpassen Plus eine zu hohe oben genannte Kurve, kann’s auch dort Probleme machen. 1K Entspricht 3 Grad Vorlauf Temperatur. Wobei dies Eigentlich Feinfühlig passiert -> Automatische Anpassungen sind im Komma Bereich möglich...


Auch Wichtig ist, Nachtabsenkung raus, und auf optimierten betrieb stellen...
 
Donkosak

Donkosak

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
30
Ok. Wurde umgesetzt und wird die nächsten Tage getestet. Danke!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.608
Ein Punkt noch:

Temperatur welche nie erreicht werden kann .. T0 in Puffer (Sensor) dieser ist ein wesentlicher Punkt für sie Vorlauftemperatur und Modulation.

Als ich dein Profilfoto gerade gesehen habe, dachte ich mir, dies Foto habe ich schon Mal gesehen...

So du schriebst ja schonmal von Problemen.... Wurden die Anschlüsse am Puffer Mal korrigiert?

Wenn nein, dann hängt der Vorlauf soll Sensor im Rücklauf.
 
Donkosak

Donkosak

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
30
Danke für den Hinweis.
Welche Auswirkungen hat der falsche Anschluß? Ist der Effizienzverlust zu beziffern?

Die WP wurde zwischenzeitlich getauscht-> von 6 auf 11KW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.608
Naja, nee, sowas ist schwierig. Auch kann man sämtliche "Fehlfunktionen" nicht immer vorraus sagen.

Es ist so das die im oberen Bereich gerade das kühle Rücklauf Wasser trifft, und das der Sensor oben versucht dem Heizgerät zu sagen, das die Vorlaufsoll Temperatur nicht erreicht ist.


Also läuft die WP, bis der Kreislauf im Haus ins stocken gerät, in erster Linie durch Abstellen von Heizkreisen durch die jeweiligen Thermostate...
Sekundär wird die soll Temperatur durch den Außenfühler und dem Raumthermostat rc100h gesenkt.

Hier könnte man als quick Variante einfach Mal den Sensor aus dem Puffer ziehen und am Rohr Vorlauf sekundär befestigen... Das ist das Rohr zwischen Puffer und Pumpe extern.
 
Thema:

Reaktionszeit WP bei morgendlicher Sonneneinstrahlung (schnellere Erwärmung)

Reaktionszeit WP bei morgendlicher Sonneneinstrahlung (schnellere Erwärmung) - Ähnliche Themen

  • Trägheit der Fußbodenheizung bei hoher Sonneneinstrahlung umgehen

    Trägheit der Fußbodenheizung bei hoher Sonneneinstrahlung umgehen: Liebe Fachleute im Heizungsforum, der Hintergrund: ich bewohne eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus (12 Parteien, Baujahr 2010), in dem nur...
  • Problem mit Solaranlage - Pumpe läuft nicht bei Sonneneinstrahlung sondern bei Dunkelheit

    Problem mit Solaranlage - Pumpe läuft nicht bei Sonneneinstrahlung sondern bei Dunkelheit: Hallo, ich habe einen Holzscheitvergaser mit 2000L Puffer und 500L für das Warmwasser. Am Dach stehen in etwa 10 m2 Solarkollektoren. Mir ist...
  • Buderus BRE 1.1 - morgendliche Brennerstörung

    Buderus BRE 1.1 - morgendliche Brennerstörung: Hallo zusammen, jeden Morgen hat unsere Heizung Buderus BRE 1.1 Startschwierigkeiten. Nach einmaligem Drücken der Entstörtaste läuft sie den...
  • Ähnliche Themen

    Oben