Buderus BRE 1.1 - morgendliche Brennerstörung

Diskutiere Buderus BRE 1.1 - morgendliche Brennerstörung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, jeden Morgen hat unsere Heizung Buderus BRE 1.1 Startschwierigkeiten. Nach einmaligem Drücken der Entstörtaste läuft sie den...

oli_ee8

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,


jeden Morgen hat unsere Heizung Buderus BRE 1.1 Startschwierigkeiten.

Nach einmaligem Drücken der Entstörtaste läuft sie den ganzen Tag wunderbar durch.

Folgende Komponenten sind nach Fehlermeldung (Brenner Feh) bereits getauscht und neu:

Ölfilter und Entlüfter, Heizölschläuche, Ölpumpe, Tankarmatur, Kupferleitung zum Tank ist gereinigt und alle Verbindungen überprüft, - alles dicht.


Gefühlt ist, nur am Morgen, die Pumpenanlaufzeit zu kurz.

Kann auf diese Zeit Einfluss genommen werden? (Logamatic 2107)


Was meint Ihr dazu, bzw. was kann noch ausschlossen oder getauscht werden?


Besten Dank und viele Grüsse
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Die Leitung zum Tank ist 10 mm?

lfilter und Entlüfter, Heizölschläuche, Ölpumpe, Tankarmatur, Kupferleitung zum Tank ist gereinigt und alle Verbindungen überprüft, - alles dicht.
Woher weißt du daß alles dicht ist?

Wenn nur morgens der Brenner ausfällt ist zu 99,9% die Ölversorgung schuld
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Kondensator am Gebläsemotor.
 

oli_ee8

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
15
Die Leitung zum Tank ist 10 mm?


Woher weißt du daß alles dicht ist?

Wenn nur morgens der Brenner ausfällt ist zu 99,9% die Ölversorgung schuld
Hallo,

die Komponenten von der Armatur bis zur Ölpumpe sind neu und die Verbindungen geprüft.
Das Schauglas im Entlüfter ist prall gefüllt, und im Betrieb rücklaufseitig keine Blasen oder Schaum.
Leitung: 8x1

Können die Ölvorwärmung oder der Ölfeuerungsautomat in Frage kommen?

Besten Dank & Viele Grüsse
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Eigentlich zu groß.......
Wie alt sind die Tankentnahmen?

Wie genau wirden die Verbindungsstellen an den Armaturen bei den Ermetos hergestellt? Schneidringe gefettet? Dichtringe verwendet ? Oder eher Teflon?

Können die Ölvorwärmung oder der Ölfeuerungsautomat in Frage kommen?
Eher sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich.

Warscheinlicher wär der Kondensator den @Heizungsdoc beschrieben hat.

Das bemerkst du aber selbst, wenn beim ersten Brennertart das Brennergebläse reltiv kraftlos startet.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Sind die Ölansaugschläuche im Tank auch kontrolliert/erneuert worden?
Und wie weiter oben schon erwähnt, der Kondensator vom Gebläsemotor käme noch in Frage
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Bitte deinen Fachmann er möge einen Serviceschlauch am Brenner anbringen. Nur so kann man Undichte an der Ölversorgung ausschließen - oder eben auch feststellen.
 

oli_ee8

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
15
Eigentlich zu groß.......
Wie alt sind die Tankentnahmen?

Wie genau wirden die Verbindungsstellen an den Armaturen bei den Ermetos hergestellt? Schneidringe gefettet? Dichtringe verwendet ? Oder eher Teflon?

Die Verbindungen wurden nicht alle neu gemacht nur bei der Tankarmatur (Euroflex 3), Schneidring mit Stützhülse. Kupferdichtringe nur an der Ölpumpe. Teflonschnur beim Entlüftereintritt. Die Schläuchte dichten konisch ohne Hilfe.


Eher sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich.

Warscheinlicher wär der Kondensator den @Heizungsdoc beschrieben hat.

Das bemerkst du aber selbst, wenn beim ersten Brennertart das Brennergebläse reltiv kraftlos startet.
Tut er eigentlich nicht. Ich werde den Kondensator mal tauschen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ich werde den Kondensator mal tauschen.
......lassen.... ;)

Alle Arbeiten hier sind Fachbetriebpflichtig.
Nach Kondensatortausch muss die Brennereinstellung geprüft und korrigiert werden ( weil die Motordrehzahl dann ggf höher ist)
 

oli_ee8

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
15
Ja, richtig :) Der Fachbetrieb war jetzt schon mehrmals hier vor Ort.
Nachdem die getauschte Tankarmatur und die Reinigung der Leitung das Problem nicht beheben konnte soll nun ein Saugpumpenaggrgat helfen,
bzw das Problem lösen.
Ist mir nicht ganz schlüssig wie die Heizung nun 28 jahre ohne Aggregat funktioniert hat, weswegen ich nichts unversucht lassen möchte.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
soll nun ein Saugpumpenaggrgat helfen,
:kopfnuss:

Fachmann Tauschen!

Dieser Kerl hat nichts an Ölanlagen verloren.😭


Ist mir nicht ganz schlüssig wie die Heizung nun 28 jahre ohne Aggregat funktioniert hat, weswegen ich nichts unversucht lassen möchte.....

Hüstel.......
An einem 28 Jahre altern Golf mit 1 Mio KM auf der Uhr würdest du auch so denken?

PS: Du weißt dass es offiziell seit einigen Jahren keine Ersatzteile für deinen Brenner mehr gibt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Nachdem die getauschte Tankarmatur und die Reinigung der Leitung das Problem nicht beheben konnte soll nun ein Saugpumpenaggrgat helfen,
bzw das Problem lösen.
Mir fliegt gerade der Kitt aus der Brille ! Sofort den Fachmann tauschen ! Und vor allem einen zertifizierten Fachbetrieb nach §62 Wasserhaushaltgesetz beauftragen.
 

oli_ee8

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
15
:kopfnuss:

Fachmann Tauschen!

Dieser Kerl hat nichts an Ölanlagen verloren.😭





Hüstel.......
An einem 28 Jahre altern Golf mit 1 Mio KM auf der Uhr würdest du auch so denken?

PS: Du weißt dass es offiziell seit einigen Jahren keine Ersatzteile für deinen Brenner mehr gibt?
Ja, wollte die Heizung noch 1-2 Jahre laufen lassen deswegen kommt die morgendliche Entstörung so ungelegen.....
Also zuerstmal den Kondensator tauschen lassen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Vorschlag meinerseits dazu : Lasst den Brenner doch mal für mehrere Tage aus einem Kanister laufen. Entweder er läuft dann durch = dann liegt das Problem in der Ölversorgung o d e r : Er geht auf Störung = dann liegt das Problem am Brenner.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.383
Eine Heizöl Notversorgung, bingt Klarheit bei der Ölleitung und Tankanlage...


1578171055356.png



Und auch mal die Brenner Druck Pumpe, aus der Gebläse Motor Halterung ziehen, ist die Kunststoff Wellen Kupplung Ausgeschlagen oder Pumpen Antriebswelle, etwas feucht vom Heizöl, oder gar schwarze Ablagerungen dort mit Vorhanden, nun dann sollte diese Ölbrennerpumpe, gegen eine neue (gleiche) mit Ausgetauscht werden.

Wenn Vorhanden, das Düsen Einsteck Rückschlag Ventil gegen das Nachtropfen, kommt hin und wieder mal vor. Auch der Motor Hilfs Kondensator wie auch der Zündtrafo, sind die bekannten weiteren Übeltäter. Aber Ihr Fachbetrieb, wird schon recht bald, mit diesen Möglichkeiten, wie auch einer kompletten Abgasmessung dann den Ölbrenner wieder damit zur Arbeit Überzeugen können...


.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Also zuerstmal den Kondensator tauschen lassen?
Eher Fachmann tauschen.

Pumpenkupplung wär auch noch einThema.

Das sind aber alles Dinge die der Fachmann von sich aus aus dem ff abspulen muss.
 

oli_ee8

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
15
Eher Fachmann tauschen.

Pumpenkupplung wär auch noch einThema.

Das sind aber alles Dinge die der Fachmann von sich aus aus dem ff abspulen muss.
Ölpumpe inklusive Pumpenkupplung sind neu. Dahinter kein Ölfilm, bisschen schwarze Ablagerungen.
Der Fachmann hat gesagt die Ölpumpe ist nicht kaputt, als sie vor Weihnachten gar kein Öl mehr gefördert hat bekam ich so meine Zweifel ... :)
Läuft die Heizung durch aufgrund tiefer Aussentemperaturenm (Frost ab 5°) läuft sie einwandfrei.
Nur eine längere Ruhephase (22-4.30 Uhr) mag die Heizung nicht.
Einmal entstören und sie läuft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Läuft die Heizung durch aufgrund tiefer Aussentemperaturenm (Frost ab 5°) läuft sie einwandfrei.
Nur eine längere Ruhephase (22-4.30 Uhr) mag die Heizung nicht.
Einmal entstören und sie läuft.
Führt einfach den Kanistertest durch ! Der sorgt für Klarheit !
 
Thema:

Buderus BRE 1.1 - morgendliche Brennerstörung

Buderus BRE 1.1 - morgendliche Brennerstörung - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

    Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

      Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
    Oben