RC310 - keine Raumtemperaturanzeige

Diskutiere RC310 - keine Raumtemperaturanzeige im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Das meinte ich damit nicht. Ich meinte, daß man derartige Teile immer neu kauft - und nicht gebraucht von dubiosen Quellen.
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
alleseasy schrieb:
Den Hersteller auch noch für seinen schlechten Service belohnen, indem man neu kauft? Ist das dein Ernst?
Das meinte ich damit nicht.

Ich meinte, daß man derartige Teile immer neu kauft - und nicht gebraucht von dubiosen Quellen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wolfhaus schrieb:
RC200: RC200 als Fernbedienung für den
gewählten Heizkreis installiert
RC100: RC100 als Fernbedienung für den
gewählten Heizkreis installiert
Ja: Im Wohnraum ist eine Bedieneinheit
RC310 in Kombination mit einer Fernbedienung
RC100 oder RC200 installiert.
Alternative?
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hausdoc schrieb:
hemdchen schrieb:
Steht wohl irgendwas falsches auf meinen Zugangsdaten vom Vorbesitzer.
Wenn das schon mal benutzt wurde kann das nicht gehn.
In dem Fall muss das Gerät duch Buderus "zurückgesetzt" werden.
Na das ist doch mal klasse. Man kauft ewas, bezahlt es zu 100%, und kann aber trotzdem nicht damit arbeiten und braucht den externen Service.

Bei mir läuft ein RC300 mit einem RC100 als Raumthermostat. Nach den Einschalten braucht das RC300 schon mal bis zu 5 Minuten um den Raumthermostat zu erkennen und einzubinden. Der Kontaktsockel war auch schon mal wackelig.


Was das Thema "Spieltrieb" angeht, bei mir läuft die Anlage seit 5 Jahren. Nach der Inbetriebnahme hab ich die Anlage eingestellt, im ersten Jahr hin und wieder optimiert - seit 4 Jahren läuft sie nun ohne das ich irgendwas daran eingestellt oder sonstwie befummelt hab. Zur Wartung wird die Schornsteinfegertaste bedient, das wars.
Wir haben, ausser im Gästebereich, nichtmal Thermostatventile. Alle Heizkörperventile sind fest eingestellt! Und wenn man durchs Haus läuft, alle Räume haben ihre voreingestellten 20,5 Grad, in den Bädern 21,5.
Und ja, ich habe auch ein Smartfon. Aber nur zum telefonieren, und um von den Kindern/Enkelkindern mal Bilder zu bekommen. Und wenn wir im Urlaub sind, dann interessiert uns die Kesseltemperatur nicht die Bohne.
 

hemdchen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2018
Beiträge
11
Hallo miteinander
ich gebe hier Reiner4x4 vollkommen recht. Und so wie er seine Anlage fährt möchte ich es auch. Allerdings nur mit RC310.

Zur Problematik dieser Rücksetzgeschichte kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Man legt einen Haufen Geld auf den Tisch, ob nun bei Buderus oder sonst wo, und kann nicht selber die Daten des Geräts rücksetzen. Nehmen wir doch mal eine Fritzbox, ist technisch gesehen noch hochkomplexer als dieses Gateway und da kann man vom AVM-Server eine Firmware laden und in die Box spielen, seine Daten eingeben und das Ding läuft. Egal wo man es gekauft hat.
Das KM200 hat das nicht. Wieso. Naja hat ja keine Web-Oberfläche in der man das machen könnte (wie bei der Fritzbox)
Und Buderus verkauft die Teile auch gerne 2x habe ich den Eindruck.
Ich hatte gestern mit meinem Heizungsbauer Kontakt. Er kümmert sich nächste Woche um die Problematik. Mal sehen.
Schöne Ostern alleseits
LG
 

JBB

Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
1
Ich wollte diesem alten, etwas in andere Richtungen abdriftenden Thread nur mal für potentiell alle Interessierten mit diesem Problem die bei mir funktionierende Antwort auf die eigentliche Frage des Ursprungsposters mitteilen, warum der RC 310 keine Raumtermperatur anzeigt:

Der RC 310 (in Verbindung mit Buderus GB 212) hat sich nach Verlegung vom Wärmeerzeuger in den Referenzraum bei mir erst dann dazu überreden lassen, die Raumtemperatur anzuzeigen und eine raumtemperaturgeführte Regelung zuzulassen, nachdem ich eine Kabelbrücke im Wandsockel zwischen den beiden Klemmen "Ext" gesetzt hatte.

Diese Brücke kannte ich von dem älteren Regler RC 35 so (bei manchen verkauften Sockeln scheint die Brücke standardmäßig vorhanden zu sein, bei mir aber nicht), aber bei dem RC 310 ist das - soweit ich sehe - nirgendwo in der Dokumentation erwähnt, ich habe es einfach probiert.

Überhaupt schweigt man sich in der Service-Anleitung zum RC 310 über die Klemmen "Ext", die eigentlich für einen externen Raumtemperaturfühler vorgesehen sind, aus. Das scheint aber von den Vorgängermodellen durchaus identisch übernommen zu sein.

Mag sein, dass dieses Verhalten mit der Art des Busanschlusses zusammenhängt, GB 212 hat Klemmen EMS Bus und EMS Plus Bus, ich weiß offengestanden nicht mehr, an welchen Bus der RC jetzt angeschlossen ist (ist etwas verwirrend, weil die textlichen Klemmenbezeichnungen in der Anleitung und am Gerät unterschiedlich sind, die Farbe weiß ich jetzt nicht mehr, es gibt grau und orange), der RC funktioniert jedenfalls.

Also, wenn es bei Euch auch ohne diese Kabelbrücke funktioniert, schön, aber in diesem Falle war die Brücke erforderlich und kein Reset in irgendwelche Grundeinstellungen, das Bussystem erkennt die Konfigurationsänderung eigentlich sofort.

Hope that helps,
Joachim
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Das könnte aber für andere auch evtl. noch hilfreich sein, die an so einem Regler gerne einen externen Fühler betreiben möchten.
 
Thema:

RC310 - keine Raumtemperaturanzeige

RC310 - keine Raumtemperaturanzeige - Ähnliche Themen

  • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

    Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Einstellung Gb172-20 mit RC310

    Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
  • Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF

    Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizung (Außentemperatur mit Fußpunkt) 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) mit 2...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

      Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
    • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

      sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Einstellung Gb172-20 mit RC310

      Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
    • Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF

      Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizung (Außentemperatur mit Fußpunkt) 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) mit 2...
    Oben