RC30 Vorlauftemperatur

Diskutiere RC30 Vorlauftemperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nachdem wir letztes Jahr bei unserem Haus bj. 56 den Dachboden, die Fassade gedämmt haben und neue Fenster eingebaut haben, wollte ich...

Fan1950

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
37
Hallo, nachdem wir letztes Jahr bei unserem Haus bj. 56 den Dachboden, die Fassade gedämmt haben und neue Fenster eingebaut haben, wollte ich jetzt mal testen, ob es möglich ist, trotz alter Heizkörper eine Wärmepumpen Heizung zu installieren.
Dazu wollte ich mal die Vorlauftemperatur schrittweise reduzieren, um zu sehen bis zu welcher Temperatur es noch warm genug in den Räumen wird.
Nur wie macht man das beim Buderus RC30. Die Temperatur steht auf 70 Grad in der Anzeige. Ob das die Vorlauf Temperatur ist oder die Gebrauchwasser Temperatur, weiß ich nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Nur wie macht man das beim Buderus RC30.
Schrittweise die Tag und Absenktemperaur so weit senken, bis das Gebäude noch "gerade so" ausreichend war wird. ( Auch bei - 10°) . Anschließend kann man unter Monitordaten denn Soll VL auslesen. Wenn hier dann weniger als 45-48° steht, kannst du bedenkenlos eine Wärmepumpe verwenden
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hallo, nachdem wir letztes Jahr bei unserem Haus bj. 56 den Dachboden, die Fassade gedämmt haben und neue Fenster eingebaut haben, wollte ich jetzt mal testen, ob es möglich ist, trotz alter Heizkörper eine Wärmepumpen Heizung zu installieren.
Testen allein genügt nicht; auch weil Du sehr wahrscheinlich nicht bei allen Außentemperaturen testen kannst.
Wie groß ist das Haus? Wo steht das Haus (PLZ)? Ist die Heizlast (= Wärmebedarf bei niedrigster zu erwartenden Temperatur = NAT) nach energetischer Sanierung bekannt? Womit wurde bisher geheizt? Jahresverbrauch? Welche Art Heizkörper ist verbaut?
 

Fan1950

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
37
Schrittweise die Tag und Absenktemperaur so weit senken, bis das Gebäude noch "gerade so" ausreichend war wird. ( Auch bei - 10°) . Anschließend kann man unter Monitordaten denn Soll VL auslesen. Wenn hier dann weniger als 45-48° steht, kannst du bedenkenlos eine Wärmepumpe verwenden
Ok, werde ich mal so ausprobieren. Im Moment ist es halt nicht unter 0°.
Soll ich da beide Temperaturen gleichmäßig zum Testen senken oder immer nur eine. Die Tag Temperatur habe ich jetzt schon auf 20° runtergestellt und da ist der wärmste Raum noch 20 und andere zwischen 18,5 und 19,5 Grad.
Aber was ist die Absenk- Temperatur? Ist das die eingestellte Temperatur in der Nacht?
Und wo finde ich unter den Monitordaten die Soll-VL.
Ist das die maximale VL?
 

Fan1950

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
37
Testen allein genügt nicht; auch weil Du sehr wahrscheinlich nicht bei allen Außentemperaturen testen kannst.
Wie groß ist das Haus? Wo steht das Haus (PLZ)? Ist die Heizlast (= Wärmebedarf bei niedrigster zu erwartenden Temperatur = NAT) nach energetischer Sanierung bekannt? Womit wurde bisher geheizt? Jahresverbrauch? Welche Art Heizkörper ist verbaut?
Es ist ein freistehendes Haus mit 2 Stockwerken von je 95 m2. Steht im Kreis Offenbach, Ortsrand am Feld. Bei uns ist es immer so 3 Grad kälter als im Ort. Hier sind die Autoscheiben morgens immer zugefroren, wenn es lt. Wettervorhersage so +2° sein sollte. Es sind uralte große Rippenheizkörper. Jahresverbrauch Öl ca. 2000 Liter, nach Sanierung, vorher ca. 3000 Liter p.a.
Aber was kann man außer austesten noch machen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aber was kann man außer austesten noch machen.
Es wären eben auch, wie jetzt geschehen, grundlegende Voraussetzungen zu betrachten. Und die sehen doch gar nicht so schlecht aus.

Dein Haus steht in einer verhältnismäßig warmen Gegend; die Normaußentemperatur (NAT) liegt bei guten ca. -10°C. Wegen dieser recht hohen Quellentemperatur (Luft) wird die Auslegung der WP einfacher sein und Du kannst die WP etwas vereinfacht bei gleicher Effizienz mit nennenswert höheren Vorlauftemperaturen fahren als in kälteren Gegenden.
Ausgehend vom Verbrauch dürfte die Heizlast des Hauses (Wärmebedarf bei NAT) jetzt wohl unter 10kW liegen. Das ist mit heutigen WP kein Problem und lässt mehr Auswahl. Dann können die großen Rippenheizkörper hier hilfreich sein, weil sie typischerweise ein großes Volumen haben und möglicherweise auch überdimensioniert sind. Problematisch ist allerdings, dass die Teile vornehmlich per Konvektion heizen und weniger Strahlungswärme abgeben. Braucht dann wiederum eine etwas höhere Vorlauftemperatur.

Bei Deinen Voraussetzungen kannst Du die o.a. "45-48°" knicken und deutlich höhere Vorlauftemperaturen akzeptieren; z.B. 55°C. Aber dazu postet einer bestimmt noch einen Link oder zwei ;-)
Du musst dabei natürlich beachten, dass die Effizienz der WP stark von den Temperaturen abhängt. Je höher die Vorlauftemperaturen sind, desto geringer die Effizienz. Aber grob abgeschätzt kannst Du bei 55°C hier wohl eine JAZ bis 4 erreichen. Das ist IMO genug, um sich weiter mit dem Thema zu befassen und zu testen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.221
Habe ich 3 Grad niedriger, also 17°. Ist das schlecht?
Da gehen die Meinungen auseinander.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich die Heizung und WW nachts GANZ ausschalte.
Fange dafür morgens eine Stunde früher mit dem Heizen an.
Einfach mal testen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Habe ich 3 Grad niedriger, also 17°. Ist das schlecht?
Da gehen die Meinungen auseinander.
Das ist richtig und hängt vor allem von der Bauhülle ab. Aber mit den 3 Grad weniger kannst du nichts falsch machen.
hier wohl eine JAZ bis 4 erreichen
eher 3 aber
Das ist IMO genug, um sich weiter mit dem Thema zu befassen
IMO = seine Meinung, der ich aber zustimme.
Bei einer WP ist es nicht günstig die in der Nacht abzuschalten, also solltest du auch aus diesem Grund das jetzt lassen.
Dein Haus steht in einer verhältnismäßig warmen Gegend; die Normaußentemperatur (NAT) liegt bei guten ca. -10°C
Im Rheinland hättest du noch bessere Bedingungen. Also; sich wirklich ernsthaft damit beschäftigen. IMO ist das bei dir zwar nicht alles ideal ABER sinnvoll und möglich. (ich bin keiner der jedem eine WP einreden will!)
 

Fan1950

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
37
Schrittweise die Tag und Absenktemperaur so weit senken, bis das Gebäude noch "gerade so" ausreichend war wird. ( Auch bei - 10°) . Anschließend kann man unter Monitordaten denn Soll VL auslesen. Wenn hier dann weniger als 45-48° steht, kannst du bedenkenlos eine Wärmepumpe verwenden
Ich habe jetzt die Tagtemperatur auf 19,5°C abgesenkt. Dabei alle Heizkörper aufgedreht und es wird bis 19,5°C warm. Nur wo finde ich jetzt bei den Monitordaten den Soll VL.
Im HS (+EMS) gibt eine Anzeige mit roter Farbe, die zeigt jetzt 40°C an und eine mit blauer Farbe, die zeigt jetzt 34°C nach einem Heizvorgang an. Ist das der Vorlauf und Rücklauf.
Im RC30 ist die Anzeige Kessel während der Brenner an war, auf 78°C hochgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fan1950

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
37
Es war ja längere Zeit sehr warm, sodass eine Heizungseinstellung keinen Sinn machte. Jetzt aber nach ein paar Tagen und Temperatur Nachts unter 0° habe ich alle Temperatur Vorgaben noch weiter reduziert.
Auslegungstemperatur auf 35°, (bei - 10°), maximale Vorlauftemperatur 35°, minimale Vorlauftemperatur 15°, Solltemperatur 16° / 15° (Tag / Nacht).
Der Kessel heizt nach wie vor auf 75° auf.
Und in den Räumen ist es überall bei voll aufgedrehten Thermostaten zwischen 21 und 22° warm.
Was mache ich da falsch?


 

Fan1950

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
37
Ich nehme an beim Heizen, ist ja kombiniert. Heizung und Warmwasser. Das Brauchwasser ist auf 55° eingestellt.
Wie kann ich unterscheiden, ob der Brenner wegen Heizung oder wegen Warmwasser anspringt.
Kann man beim Kessel 125 und rc35 die Warmwasser Zubereitung abstellen und nur die Heizung laufen lassen?
Dann könnte ich ja mal testen, ob diese hohen Temperaturen auch bei nur heizen auftreten.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.255
Ob der Kessel in der Brauchwassererwärmung oder im Heizungsmodus ist müsste doch am Bedienfeld zu sehen sein?
 

Fan1950

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
37
Sehe ich leider nichts.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.607
Moin
Doch. Beim 125 musst du das linke rote Display haben .. dort befinden sich 2 Einsteller (Heizung Warmwasser) darunter wiederum 2 kleine Led grün ...

Leuchtet?
 
Thema:

RC30 Vorlauftemperatur

RC30 Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus RC30 Heizkurve ändern

    Buderus RC30 Heizkurve ändern: Hallo, sind das 2.Jahr im Haus, bei den niedrigen Aussentemperaturen ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wenn ich an der Raumtemperatur, etc...
  • Netatmo Modul an GB142 mit RC30

    Netatmo Modul an GB142 mit RC30: Hallo zusammen, bei mir läuft eine GB142 mit Bedieneinheit RC30. Diese habe ich eingestellt, so dass der Brenner gut moduliert und die VLT bei...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Logamax Plus GB 132T mit RC30 schaltet nicht in den Bereitschaftsmodus

    Logamax Plus GB 132T mit RC30 schaltet nicht in den Bereitschaftsmodus: Hallo bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Fehler helfen könnt. Wir haben letztes Jahr im Sommer 2022 ein Haus gekauft Bj. 2004. Als der...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus RC30 Heizkurve ändern

      Buderus RC30 Heizkurve ändern: Hallo, sind das 2.Jahr im Haus, bei den niedrigen Aussentemperaturen ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wenn ich an der Raumtemperatur, etc...
    • Netatmo Modul an GB142 mit RC30

      Netatmo Modul an GB142 mit RC30: Hallo zusammen, bei mir läuft eine GB142 mit Bedieneinheit RC30. Diese habe ich eingestellt, so dass der Brenner gut moduliert und die VLT bei...
    • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

      Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
    • Logamax Plus GB 132T mit RC30 schaltet nicht in den Bereitschaftsmodus

      Logamax Plus GB 132T mit RC30 schaltet nicht in den Bereitschaftsmodus: Hallo bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Fehler helfen könnt. Wir haben letztes Jahr im Sommer 2022 ein Haus gekauft Bj. 2004. Als der...
    Oben