Logamax Plus GB 132T mit RC30 schaltet nicht in den Bereitschaftsmodus

Diskutiere Logamax Plus GB 132T mit RC30 schaltet nicht in den Bereitschaftsmodus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Fehler helfen könnt. Wir haben letztes Jahr im Sommer 2022 ein Haus gekauft Bj. 2004. Als der...

cyrox

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
1
Hallo

bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Fehler helfen könnt. Wir haben letztes Jahr im Sommer 2022 ein Haus gekauft Bj. 2004. Als der Winter näher rückte haben wir die Heizung eingeschaltet und sie hat nicht geheizt nur Warmwasser erzeugt. Nach einer Inspektion und Erneuerung vieler Bauteile konnten wir wieder Heizen. Was mir damals aber aufgefallen ist das die Temperatur am Brenner viel zu schnell auf die Max. 80 grad hochgeschossen ist und die Anlage sofort in den OY Betrieb umgeschaltet hat was laut Anleitung bedeutet das die Vorlauftemperatur höher als eingestellt ist. Nach 10 Min. starten der Brenner neu und das ganze Spiel wiederholte sich die ganze Zeit. Wir haben dann die Anlage gespült und die Ventile am Heizkörper ausgewechselt da diese stark verkalkt waren. Danach hat die Anlage die Temperatur nicht mehr so hoch gejagt und Moduliert. Der Gasverbrauch lag im Winter bei ca. 4 - 6 cbm pro Tag bei 140m² Wohnfläche und alle Thermostate waren auf 2,5 eingestellt. Nun aber zum Tatsächlichen Problem. Im Wohnzimmer hängt das RC30 und ist auf Außentemperatur eingestellt. Ich verstehe nur nicht warum die Anlage trotzdem noch so oft auf OY umspringt. Wenn wir es auf Raumgeführt umstellen ( Referenzraum Wohnzimmer ) dann springt die Anlage wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist auf OH ( Bereitschaftsmodus ) und bleibt solange im OH bis wieder Wärme anfordert wird. Wenn ich die Anlage am BC10 von Automatik auf 0 drehe, sprich die Heizung ausschalte springt sie auch auf OH. Sobald ich sie wieder auf Außentemperatur stelle dann springt sie wieder auf OY und startet alle 10 min. den Brenner neu was zu unnötigen Brennerstarts und Gasverbrauch führt. Sie müsste meiner Logik nach auf Außentemperaturregelung doch auch in den Bereitschaftsmodus schalten wenn durch die Thermostate keine Wärme benötigt wird.

Haben jetzt vor ca. 3 Tagen die Heizung mal angeschaltet mit all den Einstellungen wie im Vorjahr und Thermostate auf 2,5 aufgedreht. Der Gasverbrauch lag bei 7 cbm am Tag bei ca. 16 grad Außentemperatur, viel zu hoch obwohl es letztes Jahr im Winter nur bei 4 - 6 cbm lag und das bei sehr kalten Temperaturen.

1 Heizkreis + Warmwasserspeicher
kein Mischermodul
Vorlauf 75 grad

Ich hoff ich konnte es verständlich erklären worauf ich hinaus möchte. Ich möchte das die Anlage bei Außentemperatur Regelung auch in OH schaltet wenn keine Wärme gefordert wird. Hatte letztes Jahr bei Youtube ein Video gesehen in dem jemand die gleiche Anlage hatte wie unsere und bei ihm ist sie auf OH gesprungen bei exakt den gleichen Einstellungen wie bei uns. Der einzige Unterschied war das er den RC 30 direkt an der Heizung dran hatte. Das hatten wir auch probiert hat sich aber nichts geändert.

Aktuelle einstellung am RC30:

Anlagendaten:
Min Aussen -10, Gebäudeart Mittel

Kesseldaten:
Pumpennachlauf 10 Min., HYDR Weiche Aus, Heizkreis 1 Heitkörper, Auslegungstemperatur 55 grad, Max. Vorlauf 55 grad, Fernbedienung RC30, Absenkung I Reduziert, Optimierung Nein, Frost Art Aussen, Frostschutz 5 grad.

Warmwasser:
Bereiter EMS, Bereich bis 60 grad, Desinfektion Nein, WW Ausgang 3 Wege Ventil, Zirkulation Nein.

Heizlinie AT 10 / 0 / -10
VL 36 / 47 / 55

Brennerstarts 21971/ Betriebsstunden 8895 Hatten die Daten letzten Winter alle Resettet.

Pumpe AN Intern, Gas Brenner Modulierend

Für mich als Laie scheinen die Daten soweit in Ordnung zu sein, nach alldem was ich alles an Informationen im Netz finden konnte. Vielleicht findet ihr ja den Fehler wieso die Anlage nicht in OH schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Logamax Plus GB 132T mit RC30 schaltet nicht in den Bereitschaftsmodus

Logamax Plus GB 132T mit RC30 schaltet nicht in den Bereitschaftsmodus - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Logamax Plus GB152T 24/28

    Logamax Plus GB152T 24/28: Hallo zusammen, Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit oben genanntem Gerät bei dem der HB auch aktuell nicht wirklich weiter weiss: Es...
  • steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt

    steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt: Hallo zusammen, Meine logamax wurde 2018 installiert und funktionierte bis vor 7 Tagen tadellos. Vor 14 Tagen war ein Wartungstermin an dem...
  • unbekannte Ursache Logamax Plus GB 132T Fehler 4E-225

    unbekannte Ursache Logamax Plus GB 132T Fehler 4E-225: Hallo liebe Community, ich habe seit Jahren ein wiederkehrendes Problem mit meiner Buderus Heizung und hoffe hier bei euch den richtigen Tipp...
  • Ähnliche Themen

    Oben