RC 310 außentemperaturgeführt

Diskutiere RC 310 außentemperaturgeführt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, die außentemperaturgeführte Regelung funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle. Egal wie die Heizkurve eingestellt ist, der...

CaCarsten

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
6
Hallo,

die außentemperaturgeführte Regelung funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle.

Egal wie die Heizkurve eingestellt ist, der Heizkessel fährt die Vorlauftemperatur so hoch, wie die Max. Vorlauf-Temperatur im Menü Kesseldaten eingestellt ist. Eine außentemperaturabhängige Regelung findet nicht statt.

Der Außentemperaturfühler zeigt 7,5°C an. Die Heizkurve im Menü Heizkreis 1 (der einzige installierte Heizkreis) habe ich testweise auf min. 20°C und max. 30°C eingestellt. Die Kessel Vorlauf-Temperatur betrug 40° und der Kessel brannte nicht. Sobald ich die Max. Vorlauf-Temperatur im Menü Kesseldaten auf 50°C einstelle, zündet die Flamme und der Kessel erhöht die Vorlauf-Temperatur.

Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Carsten
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Betriebsart der Heizung auf "Auto" oder Konstant eingestellt?

S. 16 der Anleitung rechts unten
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.375
Dann musst du der 310 im entsprechenden Menüpunkt auch sagen, dass sie aussentemperaturgeführt regeln soll . Nach deiner Beschreibung steht die bestimmt auf Raumtemperaturgeführt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Welchen Kessel hast du denn?
Es gibt nämlich tatsächlich Brennwertkessel die eine Mindesttemperatur fahren. GB 125 z.b.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Moin.

Brücke "WA" prüfen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Im Kabel Anschluss Kasten der gb172 ist ein grüner Stecker 2pol. Dort darf keine Brücke eingelegt sein.
 
Thema:

RC 310 außentemperaturgeführt

RC 310 außentemperaturgeführt - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung

    Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Verständnisfrage. Meine Gasheizung ist geführt durch einen Außentemperaturfühler. Am Gerät habe ich 20 Grad...
  • Anfängerfragen zum Verständnis einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung

    Anfängerfragen zum Verständnis einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung: Sind folgende Aussagen im Kern korrekt? Der Gesamtenergieverbrauch bei außentemperaturgeführten Heizungsregelung kann nicht reduziert werden...
  • RC310 + RC100 - Aussentemperaturgeführt mit "Raumeinfluss"

    RC310 + RC100 - Aussentemperaturgeführt mit "Raumeinfluss": Moin, ich habe eine RC310 der bisher rein aussentemperaturgesteuert arbeitete. Seit heute ist ein RC100 mit dabei. Ich habe nun die Regelung...
  • RC35 von raumtemperatur- auf außentemperaturgeführt umstellen

    RC35 von raumtemperatur- auf außentemperaturgeführt umstellen: Hallo, ich betreibe einen RC35 an einer Logamax U124 Therme. Ich war es leid, ständig alle Heizkörper aufzudrehen und im Referenzraum (in welchem...
  • Störung bei Rotex A1 durch Abschalten der außentemperaturgeführten Steuerung "lösen"?

    Störung bei Rotex A1 durch Abschalten der außentemperaturgeführten Steuerung "lösen"?: Hallo, ich habe mich ganz neu angemeldet und suche nicht unbedingt eine Lösung, bin aber dankbar für den einen oder anderen kompetenten Kommentar...
  • Ähnliche Themen

    Oben