Raumthermostate nachrüsten

Diskutiere Raumthermostate nachrüsten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen!! Ich wollte bei mir zu Hause Thermostate für jeden Raum nachrüsten. Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen. Ich habe eine...

Jaylemon

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
1
Hallo zusammen!!

Ich wollte bei mir zu Hause Thermostate für jeden Raum nachrüsten. Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen.
Ich habe eine Fußbodenheizung die zur zeit zentral über den Rücklauf geregelt wird und über zeitschaltuhr abschaltet.

Um die Räume besser regeln zu können wollte ich halt digitale Thermostate nachrüsten.

Ich dachte das wird einfach, da ich schon Kabel gefunden hatte, das von jedem Raum zu den
Stellventilen geht. Nur bei genauer Betrachtung habe ich festgestellt das es nur klingeldraht ist was dort verlegt wurde.
Was macht das für ein Sinn???
Eine Alternative wäre eine Funklösung....könnt ihr mir da eine empfehlen oder gibt es eine Möglichkeit mit dem klingeldraht?
Ohne Batterien und die Thermostate unter Putz wäre mir lieber.

Danke.
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Moin,
Ich habe auch funkthermostate nachgerüstet, weil das ganze bei mir ähnlich war. Ich habe eine Anlage der Firma Watts. Ist erweiterbar, noch relativ kostengünstig und vor allem ist es eine lernende Steuerung, die sich auf die aufheizzeiten der verschiedenen Bodenbeläge einstellt. Die Temperatur schwankt in den Räumen so um 0,2 - 0,3 grad Celsius. Das finde ich passabel. Ich habe auch die Pumpe der FBH darüber laufen. Wenn alle Kreise (z.B. Durch Sonneneinstrahlung) geschlossen sind ist die Pumpe auch abgeschaltet. Weiterhin ist ein Blockierschutz eingebaut, welcher alle nicht benutzten Kreise einmal am Tag für 5 Minuten öffnet. Im Sommer z.B.

Die Funkreichweite geht vom Dachgeschossbis in den Keller.

Es gibt verschiedene Thermostate zur Auswahl, mit Poti oder digital. Im der Steuereinheit gibt es unzähligen Möglichkeiten jeden Raum einzeln zu beheizen und abzusenken. Diese nutze ich jedoch nicht. Ich lasse die immer auf Tag stehenund arbeite über die Absenkung der vorlauftemperatur der Heizung in der Nacht um 10 Kelvin.

Die Batterien habe ich nach 3 Jahren das erste mal getauscht, sind knopfzellen und die Steuereinheit meckert, wenn sie erschöpft sind.

Man braucht dann natürlich noch elektrische Stellantriebe, die Steuereinheit kann beide Arten (NO/NC) ich habe NC. Es gibt das ganze für 220 oder auch 24 Volt.

Die Stellantriebe habe ich günstig bei eBay bekommen. Da muss man mal suchen, habe pro Stück 11 Euro bezahlt, brauchte aber auch 18 davon.

Insgesamt natürlich der Komfort deutlich erhöht, die Raumtemperatur bleibt nun relativ Konstant, und wenn ich den Kamin anwerfe dann hört die Heizung auch auf zu heizen, alles Andere wäre auch pure Verschwendung.
 
Thema:

Raumthermostate nachrüsten

Raumthermostate nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • VC DE 206/5-5 R5: Raumthermostat nachrüsten - Funkvariante?

    VC DE 206/5-5 R5: Raumthermostat nachrüsten - Funkvariante?: Hallo zusammen, ich habe die oben genannte Heizungsanlage und habe mich in diesem Jahr das erste Mal aufgrund gegebenen Anlass damit befasst. Die...
  • Thermostate nachrüsten - Raumthermostat ohne Funktion

    Thermostate nachrüsten - Raumthermostat ohne Funktion: Hallo Forum, ich bin neu hier, bin in ein altes Haus mit alter Heizung eingezogen und habe ein paar Fragen. Vorab die Technik: Junkers Gastherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben