Raumthermostat von Oventrop regelt nicht mehr richtg - zu viel Spiel

Diskutiere Raumthermostat von Oventrop regelt nicht mehr richtg - zu viel Spiel im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, in meiner Wohnung ist ein Oventrop Raumthermostat installiert. Dieser steuert die Pumpe, für meinen Wohnungskreis, der Zentralheizung. Da...

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Hallo,


in meiner Wohnung ist ein Oventrop Raumthermostat installiert. Dieser steuert die Pumpe, für meinen Wohnungskreis, der Zentralheizung. Da Einrohr verlegt ist, muss ich die Heizung über den Raumthermostat steuern. Abgerechnet wird über Wärmemengen Zäher, welche im Heizraum sind.
Bei Dauernd hoch gedrehtem Raumthermostat wird Wärme hoch gepumpt und der Zähler zählt, die Wohnung wird zu warm, es wird viel Wärme an andere Wohnungen abgegeben.


Jetzt habe ich das Problem, dass der Thermostat auf 17° eingestellt ist und die Heizung bei 22° ein und bei 24° Raumtemperatur ausschaltet.

Was kann ich tun, damit der Thermostat besser schaltet.


ciao
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.434
Hausmeister2 schrieb:
Was kann ich tun, damit der Thermostat besser schaltet.
Poste mal ein Bild dieses Thermostaten oder den genauen Typen.

Digitale Raumthermostate sind prinzipbedingt sehr ungenau.

Anlaloge Raumthermostate sind ungenau wenn der N nicht angeschlossen ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.434
Das ist ein Ebere Raumthermostat, welcher eigentlich sehr präzise regelt.

Du müsstest mal die Abdeckung entfernen ( Drehrad abziehen, darunter befindet sich die Schraube)

Ziemlich sicher ist hier der N nicht angeschlossen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
moin.

Der velinkten Thermostat von ofentrop ist ein stetig Regler und hat nichts mit deinem hier verbauten zu tun. Dieser funktioniert grundlegend anders.
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Ok. Es ist eine Mietwohnung. Da möchte ich nichts abbauen.

Was muss ich denn dem Vermieter sagen, damit er weiss, was er der Firma sagen soll, die die Wartung macht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.434
Hausmeister2 schrieb:
Was muss ich denn dem Vermieter sagen, damit er weiss, was er der Firma sagen soll, die die Wartung macht?
Korrekten Anschluß Raumthermostat prüfen. ( Anschluß N)

Nota:
Daß der Mieter da nicht jeden Tag grobmotorisch rumdreht sollte klar sein. Dann muss die Raumtemperatur schwanken......
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Ne, ich habe nicht gedreht.

Ich lasse den so wie der ist. nur wenn es wirklich zu warm ist, über mehrere Tage, drehe ich mal 1° runter und dann beobachten...
 
Thema:

Raumthermostat von Oventrop regelt nicht mehr richtg - zu viel Spiel

Raumthermostat von Oventrop regelt nicht mehr richtg - zu viel Spiel - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    Oben