Smarte HK Thermostate vs Raumthermostat

Diskutiere Smarte HK Thermostate vs Raumthermostat im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Mitglieder, mich (absoluter Laie) beschäftigt jetzt schon seit Monaten folgende Fragestellung: Ich wohne in einem (gut isolierten)...

Grieko

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
9
Hallo liebe Mitglieder,

mich (absoluter Laie) beschäftigt jetzt schon seit Monaten folgende Fragestellung:
Ich wohne in einem (gut isolierten) Reihenhaus (Bj 2018), das von einem BHKW versorgt wird. Im Erdgeschoss (offene Küche, Wohnesszimmer = Führungsraum) ist ein Raumthermostat von Eberle angebracht. Die beiden oberen Etagen haben jeweils 3 Heizkröperthermostate in den separaten Räumen. Ich würde gerne auf smarte HK Thermostate umstellen, um (a) längerfristig Heizkosten zu sparen, aber auch um (b) mehr Automatismus rein zu bekommen. Generell heizen machen wir uns schon Gedanken beim Heizen, z.B ist der Nachtmoduks aktiviert, weniger genutzte Räume werden weniger geheizt usw....Ich möchte allerdings, das dass noch genauer gesteuert wird und ich nicht jedesmal an irgendwelchen Heizungen ständig rumdrehen muss, weil ein Zimmer für mehrere Stunden ungenutzt bleibt oder gerade ein Fenster offen ist. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

Frage 1: Ergibt sich früher oder später ein Einsparpotenzial mit den smarten Geräten? Die Anschaffungskosten der Thermostate liegen bei rund 500 € (+smartes Raumthermostat 100 €). Zur Orientierung: Bei einer hypothetischen Einsparung von 10% hätte sich das nach zwei Jahren rentiert.
Frage 2 betrifft die Umsetzung: Würde es (technisch und wirtschaftlich) Sinn machen das RT von Eberle auf Dauerbetrieb einzustellen, sodass alle Heizungen mit smarten Thermostaten sich holen was sie brauchen oder ist es sinnvoller noch in ein smartes Raumtheromstat zu investieren und das von Eberle zu ersetzen? Meine Sorge ist, dass wenn ich es bei Eberle (Dauerbetrieb) belasse, die Leitungen trotzdem mit Warmwasser versorgt werden auch wenn die Heizung nichts abruft. Allerdings wäre das doch auch beim smarten Raumthermostat gegeben oder? Nach meinem Verständnis würde dieser in dem Moment wo nur z.B. Heizung D was braucht und mit Wärme versorgt wird auch alle anderen Leitungen (außer die Heizungen) mit Wärme versorgt werden.

Ich bedanke mich jetzt schon für eine Rückmeldung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.129
Frage 1: Ergibt sich früher oder später ein Einsparpotenzial mit den smarten Geräten?
Niemals!

Frage 2 betrifft die Umsetzung: Würde es (technisch und wirtschaftlich) Sinn machen das RT von Eberle auf Dauerbetrieb einzustellen, ...
Nein!

... das von einem BHKW versorgt wird.
Wie sieht die Übergabestation im Keller aus?
Gibt es einen Wärmetauscher und eine Regelung für die Vorlauftemperatur des Hauses?
Diese Regelung solltest du Witterungsgeführt mit einem Außentemperaturfühler machen und die Heizkurve dann so niedrig einstellen, dass alle Heizkörperventile im gesamten Haus permanent voll offen sind.
Der Raumregler entfällt dadurch.
Die Heizkörperthermostate dienen dann nur noch dazu, Fremdwärme durch Sonne oder Kaminofen wegzuregeln.
 

Grieko

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
9
Wie sieht die Übergabestation im Keller aus?
Gibt es einen Wärmetauscher und eine Regelung für die Vorlauftemperatur des Hauses?
Diese Regelung solltest du Witterungsgeführt mit einem Außentemperaturfühler machen und die Heizkurve dann so niedrig einstellen, dass alle Heizkörperventile im gesamten Haus permanent voll offen sind.
Der Raumregler entfällt dadurch.
Die Heizkörperthermostate dienen dann nur noch dazu, Fremdwärme durch Sonne oder Kaminofen wegzuregeln.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich kann dir gar nicht sagen ob es einen Wärmetauscher gibt und wo der ist. Das BHKW ist zentral und wird von mehreren Parteien genutzt. Ich denke ich kann meine VL nicht einstellen. Ich kann sie bloß ablesen und die liegt gerade bei 67 Grad.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
der erste Schritt zum optimieren (Heizkosten sparen) bei einer Heizung ist der Thermische Abgleich
Weiter ist eine Aussentemperatur geführte Vorlauf Steuerung michtig, was Standart bei modernen Heizungen ist - hast du das?

Heizkörperthermostate haben bei gut eingestellten Heizungen eigentlich nur nixh die Aufgabe die Wärme zufuhr des Heizkörpers runter zu regeln, wenn Feemdwärme in den Raum kommt, zB im Winter bei Sonne.

und…
Wenn man einzelne Raume über mehrere Tage absenken möchte, weil, diese nicht benutzt werden, zB Gäste Zimmer, Wintergärten usw.
 

Grieko

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
9
Dann kläre mal diese Thematik.
Fernwärmeübergabestationen haben üblicherweise so eine Regelung.
Ich habe nachgeschaut und sehe den Wärmetauscher. Allerdings habe ich keine Möglichkeit da was rumzudrehen (außer beim Balancer-Differenzdruckregler ). Ich denke die VL wird zentral gesteuert und ich kann sie nicht verändern. Kann das sein? Zur Info, falls relevant, die RLT liegt bei 40 Grad.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.129
Ich habe nachgeschaut und sehe den Wärmetauscher. Allerdings habe ich keine Möglichkeit da was rumzudrehen (außer beim Balancer-Differenzdruckregler ). Ich denke die VL wird zentral gesteuert und ich kann sie nicht verändern. Kann das sein? Zur Info, falls relevant, die RLT liegt bei 40 Grad.
Mach mal Foto von der Station.
Gibt es da keine Elektronik (außer dem Wärmemengenzähler) mit Displays?
Ggf. ließe sich der Differenzdruckregler automatisieren, da solltest du aber mit dem Betreuer des BHKW kontakt aufnehmen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Bevor du was kaufst, solltest du zu erst das bestehende Optimieren…
Such die Heizungssteuerung (über die der Vorlauf geregelt wird) mach dich damit vertraut und frag hier bei unklarheitem
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.129
Bevor du was kaufst, solltest du zu erst das bestehende Optimieren…
Such die Heizungssteuerung (über die der Vorlauf geregelt wird) mach dich damit vertraut und frag hier bei unklarheitem
:rolleyes:
Liest du eigentlich, worum es überhaupt geht?
Fernwärme!
 

Grieko

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
9
Erstmal nochmals vielen Dank, ich bin fasziniert über die schnellen und fachkundigen Rückmeldungen.

Mach mal Foto von der Station.
Gibt es da keine Elektronik (außer dem Wärmemengenzähler) mit Displays?
Ggf. ließe sich der Differenzdruckregler automatisieren, da solltest du aber mit dem Betreuer des BHKW kontakt aufnehmen.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.129
Was ist das hier:

1698132054070.png


Sieht aus wie ein Regelantrieb.
Wo geht das Kabel hin?

Vermutlich zum Raumregler.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.129
Genau das geht zum Raumthermostat. Hab mal gegoogelt das ist ein Thermischer Stellantrieb. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass ich daran was drehen kann.
Nein, zu drehen ist da nichts.
So wie es aussieht, müsstest du den Raumregler durch eine witterungsgeführte Regelung ersetzen.
Diese sorgt dafür, dass die Vorlauftemperatur über diesen Antrieb passend zur Außentemperatur geregelt wird.

Schraub mal den Raumregler auf und prüfe den Jumper J3, ob PWM aktiv ist.

1698132871309.png


Dann kannst du prinzipiell jede externe Regelung mit PWM-Ausgang verwenden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.129
OK, dann Schau noch mal am Antrieb, ob er 24V oder 230V braucht.
Vermutlich letzteres.

Dann such dir eine witterungsgeführte Regelung, die diesen Antrieb ansteuern kann.
Die üblichen sind für die Ansteuerung von Mischerventilen gedacht, welche in diesem Fall passt, weiß ich leider nicht.

Die würde z.B. so aussehen:

Regtronic RH witterungsgeführter Heizkreisregler für gemischten/ungemischten Heizkreis mit 1 x Außenfühler, 1 x Rohranlegefühler und 2 x Speicherfühler - Oventrop GmbH & Co. KG

Witterungsgeführter Heizungsregler MHCC von SOREL

Vielleicht kann jemand anderes eine Regelung empfehlen.
 

Grieko

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
9
Dann such dir eine witterungsgeführte Regelung, die diesen Antrieb ansteuern kann.
Die üblichen sind für die Ansteuerung von Mischerventilen gedacht, welche in diesem Fall passt, weiß ich leider nicht.
Danke, ich nehme an, das müsste dann von einem Profi eingebaut und installiert werden?! Wäre es dann, so dass durch den Einbrau die VL automatisch zurückgehen würde? Müsste man dann nicht noch die Heizkurve einstellen? Kann ich das denn dezentral?

Herrscht denn allgemeiner Konsens darüber, dass das mit den smarten Thermostaten erstmal keinen Sinn macht und ich mit der witterungsgeführten Regelung effizienter heizen kann?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.129
Danke, ich nehme an, das müsste dann von einem Profi eingebaut und installiert werden?!
Nicht unbedingt, ist ja keine Raketentechnik.

Die Regelung hat ja nur folgende Anschlüsse:
- Stromversorgung
- Ausgang für Stellantrieb
- Eingang für AT-Fühler (kommt an die Nordfassade in ca. 2 m Höhe)
- Eingang für Vorlauf-Anlege-Temperaturfühler
- (Ggf. Eingang für Rücklauf-Anlege-Temperaturfühler)

Wäre es dann, so dass durch den Einbrau die VL automatisch zurückgehen würde?
Kommt auf die jetzige Stellung der Heizkörperventile an.
Du könntest aber erstmalig dein komplettes Haus richtig regeln und nicht nur den Führungsraum.

Müsste man dann nicht noch die Heizkurve einstellen? Kann ich das denn dezentral?
Richtig, das machst du an der neuen Regelung, die sinnvollerweise neben der Übergabestation montiert wird.
Ggf. gibt es auch Regler mit App-Steuerung.
Ist aber IMHO Unsinn, da die Heizkurve ja nur einmalig eingestellt wird und dann für immer passen sollte.
Bis sie aber passt, kann schon mal eine Heizperiode vergehen.

Herrscht denn allgemeiner Konsens darüber, dass das mit den smarten Thermostaten erstmal keinen Sinn macht und ich mit der witterungsgeführten Regelung effizienter heizen kann?
Unbedingt.
Wenn dein jetziger Raumregler meint, ihm ist warm genug, dann fährt er das Ventil zu, völlig egal ob die Temperatur in den OG passt oder nicht.

PS: Im EG hast du aber keine HK-Thermostate montiert, oder?
 
Thema:

Smarte HK Thermostate vs Raumthermostat

Smarte HK Thermostate vs Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Smarte Thermostate - Ventil leicht auf oder 100% on/off

    Smarte Thermostate - Ventil leicht auf oder 100% on/off: Hallo Zusammen, wir haben ganz klassische Heizkörper und eine alte Viessmann Öl-Heizung (BJ 1990) im Keller. Ich habe an allen Heizkörpern nun...
  • Smart thermostat / Ecotherm Plus WGB 28C

    Smart thermostat / Ecotherm Plus WGB 28C: Hallo zusammen, Bitte verzeihen Sie mir Grammatikfehler, da ich Google Translate verwendet habe, um in diesem Forum posten zu können. Ich habe...
  • Smarte Heizkörper Thermostate sinnvoll?

    Smarte Heizkörper Thermostate sinnvoll?: Hallo, ich denke nun schon eine zeitlang über smarte Heizkörper Thermostate nach, nun bin ich mir nicht sicher ob diese ihren Zweck so erfüllen...
  • Fussbodenheizung smart Thermostat mit Funkthermostat

    Fussbodenheizung smart Thermostat mit Funkthermostat: Hallo, in einer Mietwohnung ist eine Fussbodenheizung verbaut (Siehe Bild), wo man per Hand die einzelnen Räume justieren kann. Da der Aufwand...
  • Ähnliche Themen

    Oben