Raumthermostat und gleichzeitig automatische Heizungsregler

Diskutiere Raumthermostat und gleichzeitig automatische Heizungsregler im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, eine hoffentlich nicht allzu naive Frage eines absoluten Laien, bei denen Profis hoffentlich nicht der Kopf platzt: 8o Wir...

shazza

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

eine hoffentlich nicht allzu naive Frage eines absoluten Laien, bei denen Profis hoffentlich nicht der Kopf platzt: 8o


Wir wohnen (wohlgemerkt zur Miete - sonst wäre mein Gedankengang sicherlich ein anderer) in einem recht alten Haus mit einer Vaillant-Gastherme (Baujahr 92), an die ein Wasserspeicher angeschlossen ist.

Die Heizung wird über ein Raumthermostat (ebenfalls Vaillant, komplett analoges Uraltteil - genaue Modellbezeichnungen reiche ich gerne nach) gesteuert. An diesem kann ich eine Nacht- und Tagschaltung einstellen, letztere mit Temperaturregler, sowie einen "Uhrzeitmodus", der automatisch zwischen Tag und Nacht wechselt.

Nach unserer Erfahrung ist die Steuerung der Heizung für das ganze Haus in Abhängigkeit der Temperatur in einem Raum (Wohnzimmer) irgendwie unpraktisch/unflexibel. Bislang läuft es eigentlich darauf hinaus, dass man ständig an irgendeinem Heizkörper nachregelt.



Frage dazu: Ist es in dieser Situation sinnvoll, die Heizkörper mit automatischen Heizungsreglern auszustatten? Wenn ich das "System Heizung" richtig verstehe, wirkt dieses Raumthermostat auf die sog. Vorlauftemperatur im Heizkreislauf, d.h., auf die Temperatur des in dem Kreislauf zirkulierenden Wassers. Würde sich das ganze nicht gegenseitig negativ beeinflussen?


Wenn ich solche Teile hätte, sollte ich dann das Raumthermostat auf "volle Pulle" schalten (z.B. 30° Raumtemperatur) und den Rest die Regler machen lassen? Würde diese Einstellung nicht dafür sorgen, dass die Heizung trotzdem dauerhaft versucht, das Wasser auf Maximaltemperatur zu halten, was bspw. gar nicht/kaum zirkuliert, wenn ich nachts runter-/abdrehe?


Oder soll ich mich besser meinem Schicksal ergeben und alles so lassen, wie es ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Ist es in dieser Situation sinnvoll, die Heizkörper mit automatischen Heizungsreglern auszustatten?
Nein.


Bislang läuft es eigentlich darauf hinaus, dass man ständig an irgendeinem Heizkörper nachregelt.
Versuch mal das etwas weniger grobmotorisch zu gestalten.

Veränderungen sollten sehr feinfühlig erfolgen.

Wie weit sind denn die HK im Wohnzimmer aufgedreht?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
shazza schrieb:
Nach unserer Erfahrung ist die Steuerung der Heizung für das ganze Haus in Abhängigkeit der Temperatur in einem Raum (Wohnzimmer) irgendwie unpraktisch/unflexibel. Bislang läuft es eigentlich darauf hinaus, dass man ständig an irgendeinem Heizkörper nachregelt.


Frage dazu: Ist es in dieser Situation sinnvoll, die Heizkörper mit automatischen Heizungsreglern auszustatten? Wenn ich das "System Heizung" richtig verstehe, wirkt dieses Raumthermostat auf die sog. Vorlauftemperatur im Heizkreislauf, d.h., auf die Temperatur des in dem Kreislauf zirkulierenden Wassers. Würde sich das ganze nicht gegenseitig negativ beeinflussen?


Wenn ich solche Teile hätte, sollte ich dann das Raumthermostat auf "volle Pulle" schalten (z.B. 30° Raumtemperatur) und den Rest die Regler machen lassen? Würde diese Einstellung nicht dafür sorgen, dass die Heizung trotzdem dauerhaft versucht, das Wasser auf Maximaltemperatur zu halten, was bspw. gar nicht/kaum zirkuliert, wenn ich nachts runter-/abdrehe?
Grundsätzlich ist die Lage des Thermostaten im Wohnzimmer nicht schlecht. Meist ist das der Raum in dem man sich am meisten aufhält und dann einen entsprechenden Wärmebedarf hat.

Was sollen automatische Heizungsregler sein? Meinst du vielleicht Thermostatköpfe an den Heizkörperventilen? Der Raumthermostat wirkt in erster Linie auf den Wärmebedarf in diesem Raum und eigentlich nicht auf die Vorlauftemperatur. Die Vorlauftemperatur wird woanders bestimmt (eingestellt). Der Thermostat im Wohnzimmer "sagt" nur "an oder aus", zumindest im weitesten Sinne.

Wenn du Thermostatköpfe meinst, ja das wäre richtig in allen anderen Räumen, allerdings nur dort, nicht im "Führungsraum" (Wohnzimmer). Im Wohnzimmer regelst du die Zimmertemperatur nur über den "alten" Thermostaten.



Frage: Haben die anderen Zimmer nur einfache Ventile, ohne Thermostatkopf ?(
 

shazza

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2013
Beiträge
2
@Hausdoc: Ganz so grobmotorisch, wie es sich zuerst vielleicht lesen mag, bin ich nicht. Mir ist schon klar, dass eine Änderung der Einstellung eine gewisse Zeit braucht, um "Wirkung" zu entfalten. Auch wenn das alles bestenfalls Bauchgefühl ...

@socko: Ich meinte tatsächlich (nach kurzem Googlen) automatisch regelnde Thermostatköpfe. Das Problem ist ja, dass das Raumthermostat "gefühlt" durchaus ganz erheblich auf das ganze Haus wirkt. Wenn man im Wohnzimmer runterdreht, wird es in den anderen Räumen ziemlich scnell merklich kühler. Die Heizkörper werden dann auf Mittelstellung schon merklich kühl(er).

Was meinst du mit "einfachen" Ventilen? Ich kenne nur die "Drehregler" ('schulligung, aber mit meinem Wissensstand ist selbst das Googeln schwierig als Ansatzpunkt)
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Alte "Schwerkraftsysteme" haben manchmal noch Ventile die man von Hand auf oder Zudrehen muss. Ist das bei dir so?

Meistens ein schwarzer kleiner Drehknauf wo die Funktion wirklich nur aufdrehen oder zudrehen ist.

Wenn du soetwas noch hast, dann müssen erst einmal die Ventile getausch werden damit du Thermostatköpfe verwenden kannst.

Dann stellst du im "Führungsraum" (Wohnzimmer), der KEIN Thermostatventil bekommt, deine Wunschtemperatur ein und alle anderen Heizkörper im Haus werden automatisch über die Thermostatköpfe geregelt.



So funktioniert das.



Wenn du aber,auch das sieht man sehr oft, im Wohnzimmer schon einen Thermostatventilkopf hast, voll aufdrehen oder abmachen.

Der stört die gesamte Führung Anlage.
 
Thema:

Raumthermostat und gleichzeitig automatische Heizungsregler

Raumthermostat und gleichzeitig automatische Heizungsregler - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    Oben