Raumthermostat entfernen möglich?

Diskutiere Raumthermostat entfernen möglich? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Junkers Cerastar ZWR 18-5 mit einem Raumthermostat TR 100. ich würde gern auf programmierbare Heizungsregler (z.B. AVM...

Hillermann

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Junkers Cerastar ZWR 18-5 mit einem Raumthermostat TR 100.

ich würde gern auf programmierbare Heizungsregler (z.B. AVM Dect) umstellen.

kann / muss man das Raumthermostat stilllegen?

Sonst müsste ich doch das Raumthermostat immer höher als die höchste Raumtemperatur einstellen, was dazu führen würde, dass die Heizung permanent heizt.
Oder habe ich einen Denkfehler?

habe keinerlei Ahnung von Heizungen…

vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Oder habe ich einen Denkfehler?
Ja. Der fängt dort an, daß Du programmierbare Heizungsregler einsetzen möchtest.

Ein Gebäude ist kein Auto, bei dem man Sprit sparen kann, indem man den Fuß vom Gaspedal nimmt. Ein Gebäude verliert an seine Umgebung stetig Wärmeenergie, völlig gleich ob Du gerade Deine Heizkörper abschalten läßt, oder nicht. Denn die Regler regeln nicht den Wärmeverlust des Bauwerks, um allein den geht es aber. Was das Gebäude verliert, müssen wir durch das Heizen wieder zuführen. Regelst Du beispielsweise Deine Heizkörper herunter, weil Du tagsüber einige Stunden zur Arbeit bist, verliert das Gebäude trotzdem durch Wände und Dach Wärmeenergie. Also muß diese wieder künstlich nachgeliefert werden, wenn nicht am Tage, wo Du Deine Heizkörper abregelst, dann eben um so mehr am Abend. Um das zu erzielen, muß dann abends die Heizung um so mehr Wärme erzeugen und arbeitet dabei unwirtschaftlicher, als würde sie schlicht die Temperaturen gleichmäßig erhalten müssen, wofür dann eine niedrigere Systemtemperatur genügen würde.

Fazit: Diese Regler klingen für den Laien nach einer super Idee, um Heizkosten zu sparen, aber das klappt nicht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
ich würde gern auf programmierbare Heizungsregler (z.B. AVM Dect) umstellen.

kann / muss man das Raumthermostat stilllegen?
Nein, muss man nicht und sollte man auch nicht, wenn Du kein programmierbares System hast, das auch das Raumthermostat ersetzt. Das Raumthermostat wird ja genutzt, um das Heizgerät passend zur Raumtemperatur (im Raum, in dem es verbaut ist) einzustellen sowie zeitgesteuert runterzuregeln bzw. auszuschalten; z.B. während einer Nachtabsenkung.
Wenn Du nur neue programmierbar Heizkörper-Thermostate nutzt, kannst Du zwar gezielt die Wärmezufuhr zu den Heizkörpern unterbrechen und die entsprechenden Räume abkühlen lassen. Das Heizgerät versucht aber weiterhin und ggf. sogar zunehmend, zu heizen. Es arbeitet gegen Deine Heizkörper-Thermostate an, was grundsätzlich energieverschwendend ist.

Wenn Deine Intention ist, durch temporäres Runterfahren der Raumtemperaturen (= Absenkung) Heizkosten zu sparen, dann ist das zwar ein richtiger Ansatz, weil das tatsächlich in der Regel Energie spart und das Heizgerät während des Wiederaufheizens effektiver arbeitet. Das Absenken sollte aber immer zentral am Heizgerät gemacht werden; hier eben über das Raumthermostat. Die smarten Thermostate helfen Dir dann 'nur' die Raumtemperaturen genauer einzuhalten und damit die Verluste der Räume (wg. Überheizens) zu reduzieren.
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
Warum dein Raumregler ersetzen? was macht den der, hast du kein Ausenfühler? Du kannst Programierbare oder APP gesteuerte Termostatköpfe an die Heizkörper machen, das geht und ist eine schöne Spielerei! aber wie hir die anderen schon schrieben, mit sparen, hat das nicht viel zu tun.
Aber halte uns doch auf dem Laufenden
Grus Michael
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
aber wie hir die anderen schon schrieben, mit sparen, hat das nicht viel zu tun.
Warum haben dann diese Teile in den üblichen Bilanzierungverfahren (z.B. DIN 4710-10) bessere Werte (u.a. Aufwandszahl, Verluste) als normale Thermostate?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Warum haben dann diese Teile in den üblichen Bilanzierungverfahren (z.B. DIN 4710-10) bessere Werte
Das frage ich mich auch ! Hier stehen anscheinend Theorie und Praxis im Widerspruch. Und digital heißt nicht unbedingt besser.
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
Warum haben dann diese Teile in den üblichen Bilanzierungverfahren (z.B. DIN 4710-10) bessere Werte (u.a. Aufwandszahl, Verluste) als normale Thermostate?
Theorie und Praxis....
Der Otto normale Deutsche wacht am morgen auf, friert und rennt durch die bude und stellt alle Heizkötper auf 5! ... wenn er heim kommt, trifft ihn der schlag! Er dreht alle Heizkörper ab .... bis er wieder friert... der könnte da richtig mit sparen...
Du must Sparsam werden, nicht erwarten das die technik das übernimmt! Aber bittte! Bau das doch,ich freu mich auch wenn du damit sparst und die Umwelt entlastest!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Oh, ich hätte jetzt gedacht, dass die Theorie (= Physik) auch in der Praxis gilt. Aber gut, der Otto Normalheizungsbenutzer ist ja für beides offensichtlich zu doof.
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
Physik ist nicht gleich Theorie, Physik ist Physik und Theorie ist Theorie..... Äpfel und Birnen ....
Wenn 5 Leute im Buss sitzen, und aneiner Haltestelle steigen 7 Leute aus, müssen an der nächsten halte stelle 2 leute einsteigen, damit der Buss Leer ist.... das ist Theorie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ich kenne das so: Wenn in eine Kita fünf Kinder reingehen und sieben Kinder wieder herauskommen, wieviele Kinder müssen noch reingehen bis keines mehr drin ist?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Super vielen Dank, ich überlege es mir noch einmal!
Da kannst du überlegen was du willst, der @KarlZei hat damit recht.

Stell dir vor du fährst mit dem Auto und veränderst nicht das Gaspedal um langsamer zu fahren, sondern ziehst dafür die Handbremse an und meinst dann dadurch Benzin zu sparen weil du ja jetzt langsamer fährt. Genau das würdest du machen mit den HK- Ventilen.
Das muss immer über den Wärmeerzeuger = Heizung geregelt werden was der vorhandene Raumregler bei dir jetzt macht! Wo ist das Problem den richtig einzustellen?

Wenn du eine Regelung über die Einstellung der Regler an den HK willst geht das auch, aber nicht so einfach. Dazu braucht du dann eine Zentrale Steuereinheit die den jetzigen Raumregler ersetzen kann. Auf diesen Zentralen Regler würden dann die neuen Ventile die Temperaturen übermitteln und der neue Zentralregler würde dann damit die Heizung steuern.

Dazu braust du wie gesagt, aber einen Zentralregler der zu DEINRT Heizung passt! Was bei älteren Heizungen meist nicht möglich ist. Von allem mal abgesehen kann dir das dann leicht vom Umfang bestimmend, bis 1000 € kosten. Was vor allem bei alten Heizungen Unfug ist.

Nur mit elektronischen Ventilen kannst du nur Schaden = einen höheren Verbrauch erreichen wenn du damit den Wärmeerzeuger Regeln willst.
Da kannst du gerne glauben was du willst, es ändert nichts an den Bedingungen einer Heizungssteuerung.
 
Thema:

Raumthermostat entfernen möglich?

Raumthermostat entfernen möglich? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    Oben