Rauchrohr passt nicht in Schornstein-Anschluss

Diskutiere Rauchrohr passt nicht in Schornstein-Anschluss im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich versuche ein 160 mm Rauchrohr an einen Schiedel Absolut Schornstein mit 160 mm Rauchrohr-Anschluss anzuschließen. Die Passung ist so...

HansS

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2014
Beiträge
4
Hallo, ich versuche ein 160 mm
Rauchrohr an einen Schiedel Absolut Schornstein mit 160 mm
Rauchrohr-Anschluss
anzuschließen. Die Passung ist so knapp dass ich
befürchte das Schamotterohr zu beschädigen falls ich versuchen
sollte, das Rauchrohr die erforderlichen 4 cm tief in das
Schamotterohr zu stecken. Um das Ganze leichtgängiger zu machen
hatte ich zunächst das Schamotterohr innen mit Schmirgelpapier
geglättet, und auch die Farbschicht vom Rauchrohr entfernt. Das half
etwas, aber nicht viel. Sollte ich versuchen, noch mehr Material vom
Rauchrohr mittels Schmirgelleinen abzunehmen, oder sollte ich gleich
ein Reduzierstück 160/150 mm verwenden, und den sich ergebenden
Spalt mit Asbestschnur oder HT-Silicon schließen? Wie ist es
eigentlich mit der Wärmeausdehnung zwischen Stahlrohr und
Schamotterohr? Könnte es da bei hoher Hitze Probleme geben, falls
die Passung zu knapp ist?

Vielen Dank im Voraus

HansS
 

HansS

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2014
Beiträge
4
Angeschlossen wird eine Holzheizung mittels Haas+Sohn Esprit Heizeinsatz mit 160 mm Rauchrohr.

HansS
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.501
Hast du denn die Schachtzuteilung des Kaminkehrers nicht vorliegen?

Falls du daran nicht gedacht hast........... Ohne diese Zustimmung bleibt das Ofenrohr erst mal weg.

Wenn das ein fertiger Plewa Kamin 160 ist, musst du eh den Kaminkehrer bezüglich Anschluss befragen .
Das vorhandene Kaminrohr muss nämlich zum einsetzen der Kaminbuchse ausgebrochen werden.


Poste mal ggf ein Bild vom kaminanschluss..
 

HansS

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2014
Beiträge
4
Wie gesagt, es ist ein Schiedel Absolut Schornstein mit dünnwandigem Schamotttonrohr. Laut Schiedel muss man das Rauchrohr direkt in den Anschluss stecken können. Vielleicht ist das eingezogene Ende des Rauchrohres einfach größer etwas größer im Durchmesser. Es kann sich nur um 10tel mm drehen. Dein vorgeschlagenes Anschlussstück auf eBay ist dazu nicht geeignet. Mein Kaminfegermeister hat den Aufbau von Anfang an begleitet. Nur von den Schwierigkeiten habe ich ihn noch nicht berichtet. Von einer Schachtzuteilung des Meisters habe ich nichts gehört, er hat auch nichts erwähnt. Er hat sich bei der letzten Besichtigung sehr positiv über den Schiedel Absolut Schornstein geäußert. Da muss nichts geschlagen oder gebohrt werden. Der Schornstein ist für Gas/Öl und Holz zugelassen.

HansS
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.501
Lt Schiedel ist an einem fertigen 160er Rauchrohranschluss nur der Anschluss bis 130 mm möglich.

Für ein 160er Rohr bräuchtest du einen 180er Rauchrohranschluss.

Demnach:

Neuen Anschluss herstellen und passende Kaminbuchse einsetzen.


Achtung!!!

Da hier dann auch nur max 150 mm zulässig sind, vor weiterem Vorgehen deinen Kaminkehrer befragen.


PS: Ich weiß - ich bin jetzt etwas penetrant und kleinlich. Das hat aber absolut seine Berechtigung!
 

HansS

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2014
Beiträge
4
Vielen Dank. Jetzt werde ich mich mit dem Schornie kurzschließen müssen. Der hätte mich schon vorher darüber informieren müssen.

HansS
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.501
naja.... ein 160er Rauchrohr für einen Ofen ist eher ungewöhnlich.....


Mit einer Schachtzuteilung wär dieses Missverständnis schon vorher aufgeflogen.
 
Thema:

Rauchrohr passt nicht in Schornstein-Anschluss

Rauchrohr passt nicht in Schornstein-Anschluss - Ähnliche Themen

  • ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 - Der angezeigte Brennstoffverbrauch passt nicht zur Anzeige des Gaszähler

    ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 - Der angezeigte Brennstoffverbrauch passt nicht zur Anzeige des Gaszähler: Hallo, ich habe festgestellt, dass beim ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 im VRC700, der angezeigte Brennstofverbraucch stark von der Anzeige des...
  • Schaltuhr am VKS 21E defekt - passt diese neue...?

    Schaltuhr am VKS 21E defekt - passt diese neue...?: Hallo, meine Schaltuhr VRC 9654 am VKS 21E funktioniert nicht mehr. Laut Handbuch kann man diese ja austauschen und sogar gegen eine Digialte...
  • Wolf COB 29 passt gar nicht an die Wand wie im Prospekt angeboten wird

    Wolf COB 29 passt gar nicht an die Wand wie im Prospekt angeboten wird: Hallo! Habe eine Wolf COB 29 und TS dazu. Im Prospekt stand, dass man die Anlage an die Wand stellen kann. Nur ist das nicht möglich, weil ja die...
  • Abgaswärmetauscher am Rauchrohr, Pumpe steuern????

    Abgaswärmetauscher am Rauchrohr, Pumpe steuern????: Hallo an alle Experten. Ich habe einen Abgaswärmetauscher an meinen Kamin gebaut, was sehr gut funktioniert. Habe natürlich auf alle...
  • Rauchrohr schweißen lassen

    Rauchrohr schweißen lassen: Hallo Ihr lieben. Wir haben für unseren Pelletsofen ein Schornstein mit 150mm Durchmesser mit ein mauern lassen (150mm, dann sind wir nicht...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben