Rauchrohr schweißen lassen

Diskutiere Rauchrohr schweißen lassen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Ihr lieben. Wir haben für unseren Pelletsofen ein Schornstein mit 150mm Durchmesser mit ein mauern lassen (150mm, dann sind wir nicht...

mfreye

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
27
Hallo Ihr lieben.

Wir haben für unseren Pelletsofen ein
Schornstein mit 150mm Durchmesser mit ein mauern lassen (150mm, dann
sind wir nicht festgelegt). Der Anschluss kommt mit 45Grad aus der Wand.
Hier sollte später ein 45Grad Winkel aufgesetzt werden und an der Wand
verlaufen und später reduziert werden auf 100mm.

Das Problem ist,
dass das ganze min. 150mm vor der Wand aufbaut. Wir aber leider nur
140mm Platz haben. Hat sich leider so ergeben. Da wir jetzt die Wand an
dieser stelle nicht vorziehen möchten hatte ich die folgende Idee.

Ich nehme einen 150mm Blinddeckel (siehe hier) und ein 100mm Rohr (siehe hier) und lasse das ganze vom Schweißer zusammen schweißen. Dann wäre ich ca. 11cm vor der Wand.

Kann man das so machen?

Gruß
Maik
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Es ist vieles möglich.... aber das letzte Wort hat der Schornsteinfeger. Bevor du irgendetwas tust solltest du den Schorni mit ins Boot nehmen und nachfragen....
 

mfreye

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
27
Kann man diese Rohr schweißen oder gibt es da Probleme mit der eingebranten Farbe. Den Schornsteinpfeger ist es recht ;)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
probier es aus glaube es ist kein problem das zu schweisen dicht muss es sein und wenn es für dich kein problem ist wenn es dann optisch nicht so top aussieht, dann passts schon.

lg
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
mfreye schrieb:
Kann man diese Rohr schweißen oder gibt es da Probleme mit der eingebranten Farbe. Den Schornsteinpfeger ist es recht ;)
es gibt ofenrohrlack ... damit kann man die verbrannte lackfarbe ausbessern ....
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
auspufflack sollte auch passen die sind auch sehr temperaturbeständig...
lg
 
Thema:

Rauchrohr schweißen lassen

Rauchrohr schweißen lassen - Ähnliche Themen

  • Feuerfestes Rigips an Rauchrohr.

    Feuerfestes Rigips an Rauchrohr.: Wie dicht darf man mit feuerfestem Rigips an das Rauchrohr heran? Quasi dort, wo das Rauchrohr in den Schornstein geht. Wandfutter vorhanden. grüsse
  • Kaminofen Rauchrohr durch Teil vom Küchenblock führen

    Kaminofen Rauchrohr durch Teil vom Küchenblock führen: Hallo zusammen. Wir planen gerade die Anschaffung eines Kaminofens für unser im Bau befindliches Haus. Da unser Kamin von unserem geplanten...
  • VIESSMANN Vitoladens 300-C Kesseltüre schweissen ??

    VIESSMANN Vitoladens 300-C Kesseltüre schweissen ??: Hallo Forumsgemeinde, nach Heizkesselreinigung ist beim Anschrauben die Kesseltüre zu Bruch gegangen. siehe Foto !! Meine Frage an die Viessmann...
  • Rauchrohr passt nicht in Schornstein-Anschluss

    Rauchrohr passt nicht in Schornstein-Anschluss: Hallo, ich versuche ein 160 mm Rauchrohr an einen Schiedel Absolut Schornstein mit 160 mm Rauchrohr-Anschluss anzuschließen. Die Passung ist so...
  • Abgaswärmetauscher am Rauchrohr, Pumpe steuern????

    Abgaswärmetauscher am Rauchrohr, Pumpe steuern????: Hallo an alle Experten. Ich habe einen Abgaswärmetauscher an meinen Kamin gebaut, was sehr gut funktioniert. Habe natürlich auf alle...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerfestes Rigips an Rauchrohr.

      Feuerfestes Rigips an Rauchrohr.: Wie dicht darf man mit feuerfestem Rigips an das Rauchrohr heran? Quasi dort, wo das Rauchrohr in den Schornstein geht. Wandfutter vorhanden. grüsse
    • Kaminofen Rauchrohr durch Teil vom Küchenblock führen

      Kaminofen Rauchrohr durch Teil vom Küchenblock führen: Hallo zusammen. Wir planen gerade die Anschaffung eines Kaminofens für unser im Bau befindliches Haus. Da unser Kamin von unserem geplanten...
    • VIESSMANN Vitoladens 300-C Kesseltüre schweissen ??

      VIESSMANN Vitoladens 300-C Kesseltüre schweissen ??: Hallo Forumsgemeinde, nach Heizkesselreinigung ist beim Anschrauben die Kesseltüre zu Bruch gegangen. siehe Foto !! Meine Frage an die Viessmann...
    • Rauchrohr passt nicht in Schornstein-Anschluss

      Rauchrohr passt nicht in Schornstein-Anschluss: Hallo, ich versuche ein 160 mm Rauchrohr an einen Schiedel Absolut Schornstein mit 160 mm Rauchrohr-Anschluss anzuschließen. Die Passung ist so...
    • Abgaswärmetauscher am Rauchrohr, Pumpe steuern????

      Abgaswärmetauscher am Rauchrohr, Pumpe steuern????: Hallo an alle Experten. Ich habe einen Abgaswärmetauscher an meinen Kamin gebaut, was sehr gut funktioniert. Habe natürlich auf alle...
    Oben