Kaminofen Rauchrohr durch Teil vom Küchenblock führen

Diskutiere Kaminofen Rauchrohr durch Teil vom Küchenblock führen im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Wir planen gerade die Anschaffung eines Kaminofens für unser im Bau befindliches Haus. Da unser Kamin von unserem geplanten...

fonclbrsch

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Wir planen gerade die Anschaffung eines Kaminofens für unser im Bau befindliches Haus. Da unser Kamin von unserem geplanten Küchenblock eingefasst wird und wir den Ofen gerne seitlich neben dem Küchenblock positionieren würden, würden wir das Rauchrohr gerne von der Ofenrückseite durch ca. 50cm des Küchenblocks hindurchführen.
Dazu fragen wir uns jedoch, ob und wie so etwas möglich gemacht werden kann und sicher und genehmigungsfähig angeschlossen werden kann.
Falls hier jemand von euch Erfahrung mit hat und uns bzgl. der einzuhaltenden Abstände und der Auswahl der besten Rauchrohre, um die Abstände so weit es geht zu minimieren, beraten kann, wäre wir sehr sehr dankbar.

Als Kaminofen planen wir derzeit den Dovre Sense 103 mit kurzen 10.5 cm Beinen, um die Abstände des Rauchrohranschlusses (obere Kante dann auf 68.5cm) zur Küchenplatte (Keramik) zu maximieren.

Was ich bisher schon rausgefunden habe (und ich freue mich darüber falls jemand es bestätigen oder korrigieren kann) ist, dass ich durch Verwendung eines doppelwandigen Rauchrohres (kamin-store24 de/Tecnovis-Tec-Protect-Laengenelement-1000-mm-Gussgrau-DN-150mm) auf 20cm Abstand zu brennbaren Teilen, dh. Küchenschrank-Korpus, reduzieren kann. Das wird mir aber leider nicht ganz ausreichen, ich müsste da mindestens auf 16cm runter kommen. Gibt es weitere Möglichkeiten, die mir erlauben näher an brennbare Materialen zu kommen? Z.B. wäre die Verwendung eines solchen Rohres denkbar (ofenseite com/R-150-mm-Wanddurchfuehrung-1000-mm-kuerzbar-mit-Wandfutter)?

Ich habe noch eine Skizze angehängt, die den geplanten Anschluss verdeutlicht.

Viele Dank und viele Grüße!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

fonclbrsch

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
4
Das ist mit unserem Kaminkehrer schon abgeklärt, damit hat er (glücklicherweise) kein Problem 😅
 

fonclbrsch

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
4
Dass wir dieses Thema mit dem zuständigen Kaminkehrer besprechen ist ja selbstverständlich, jedoch ist er, wie wahrscheinlich jeder Kaminkehrer, viel beschäftigt und nicht 24/7 für unsere Fragen zugänglich.
Daher dachte ich, informiere ich mich als Laie schonmal in einem Forum wie diesem hier über bestehende gesetzliche Vorschriften und Möglichkeiten bzw. tausche mich mit Leute aus, die gewisse Erfahrungen schon gemacht haben.

Aber da war mein Anspruch an Internetforen und den Umgang dort wohl wieder etwas zu hoch...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Daher dachte ich, informiere ich mich als Laie schonmal in einem Forum wie diesem hier über bestehende gesetzliche Vorschriften und Möglichkeiten bzw. tausche mich mit Leute aus, die gewisse Erfahrungen schon gemacht haben.
Naja...... Der Abstand zu brennbaren Gegenständen ist mindestens 40 cm. Auch die Einhausung durch Brandschotte usw sehen die Kaminkehrer nicht gern, da das Ofenrohr und dessen Wandfutter nicht komplett einsehbar ist.

Der Abstand vom Ofen nach vorne zu brennbaren Gegenstanden beträgt hier auch mindestens 80 cm. Ist das denn machbar?
 

fonclbrsch

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
4
Hmm, da wird es dann tatsächlich schwierig das zu realisieren...leider. Naja, ein sichtbares Ofenrohr kann ja auch Charme haben...
Aber danke für die Info!

Die Abstände nach vorne sind Ofen-spezifisch und für den von uns geplanten Ofen sind es 50cm. Die Fläche mit Fliesen (110x120) ist laut unserem Kaminkehrer ausreichend.

Danke und Grüße!
 
Thema:

Kaminofen Rauchrohr durch Teil vom Küchenblock führen

Kaminofen Rauchrohr durch Teil vom Küchenblock führen - Ähnliche Themen

  • Abstände bei Kaminöfen

    Abstände bei Kaminöfen: Hallo, ich habe gesehen, dass es Kaminöfen gibt, die auf einer mit Holz belegten Ofenbank montiert werden. Z.B. diesen hier, der meiner Frau gut...
  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Vaillant mit Hark kaminofen

    Vaillant mit Hark kaminofen: Hallo, Wir haben eine Anlage mit einem Wasserführenden Kaminofen. Verrohrung ist alles verlegt und auch nach Hydraulikschema von der Firma Hark ...
  • Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

    Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden: Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern. Die...
  • Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus

    Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus: Hallo, wir haben vom Vermieter einen Kaminofen geschenkt bekommen. Alles gut soweit. Vor paar Wochen probierten wir ihn dann aus und im...
  • Ähnliche Themen

    Oben