Raketenbrenner Verpuffungen

Diskutiere Raketenbrenner Verpuffungen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, älterer MAN RZ2.8 Raketenbrenner (neue 1,75 Steinen 80°S, Brennerflanschdichtung neu, 5,6-10,1kg/h) mit 2-stufiger Brennerpumpe Suntec...

hanswi

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2013
Beiträge
2
Hallo,
älterer MAN RZ2.8 Raketenbrenner (neue 1,75 Steinen 80°S, Brennerflanschdichtung neu, 5,6-10,1kg/h) mit 2-stufiger Brennerpumpe Suntec AT3/55 läuft ca. 3-5sec und fängt dann an zu "bubbern" (Verpuffungen).
Alter, sauberer Kessel (Schaefer; Interdomo Heiztechnik, Typ DXN100, 70-100kW), Kaminluftklappe, neue Einstranganlage (Oventrop/TigerLOOP). Öltank steht ebenerdig neben Kessel.
Öldruck auf 10bar eingestellt. Beim Abstellen des Brenners zappelt der Manometerzeiger schrittweise Richtung null.

In welche Richtung soll ich nach der Ursache suchen?
a. steht noch Luft im zweiten Öldruckkreis der Brennerpumpe und dieses Luftpolster führt zum "Zappeln" des Manometers?
b. zieht die Ölpumpe Luft über den TigerLOOP? Wie kann ich das feststellen?
c. ist die Ölbrennerpumpe defekt? z.B. Zahn aus der Sichelzellenpumpe rausgebrochen?
d. ist der Wedi an der Pumpe undicht und sie zieht darüber Luft?
e. Bedüsung und Luftmenge ist nach Handbuch eingestellt. Oder bläst zu viel Luft die Flamme aus - Flammenabriss?
f. ist der Kessel zu klein für den Brenner?

Gruß
Hanswi
 
Thema:

Raketenbrenner Verpuffungen

Raketenbrenner Verpuffungen - Ähnliche Themen

  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Laufend Störung am Raketenbrenner

    Laufend Störung am Raketenbrenner: Guten Tag. Unser Raketenbrenner läuft im Automatikbetrieb immer wieder auf Störung. Wir wohnen zur Miete und der Vermieter kümmert sich nicht...
  • MHG Raketenbrenner RE 1.22HK immer öfter auf Störung. Nun läuft er nur mit einen Trick.

    MHG Raketenbrenner RE 1.22HK immer öfter auf Störung. Nun läuft er nur mit einen Trick.: Hallo zusammen. Mein MHG Brenner musste immer öfters starten bis er anläuft. Ein mal ist er sogar nach 2 Minuten brennen aus gegangen. Ich...
  • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

    Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
  • Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung

    Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung: Hey ihr Heizungsprofis! Leider hat uns das Christkind eine problematische Heizung geschenkt. Es fing mit eigenem Verschulden an - Heizölpreise...
  • Ähnliche Themen

    Oben