Qualifizierung zum Gebäude-Energieberater

Diskutiere Qualifizierung zum Gebäude-Energieberater im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; hat das schon jemand hier gemacht? die Sache scheint zu lohnen ;) https://enwendo.de/wissen/energieberater-kosten...
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.504
hat das schon jemand hier gemacht?
die Sache scheint zu lohnen ;)

Kostprobe
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.504
Gebäudeenergieberater im Handwerk (HwK) – E-Learning

" "
Zielgruppe
Diese Weiterbildung ist geeignet für:
Ausstellungsberechtigte nach § 88 Gebäudeenergiegesetz (GEG)
Zur Prüfung zugelassen wird, wer:
  • die Meisterprüfung in einem einschlägigen Handwerk bestanden hat (vgl. Rechtsvorschrift für die Fortbildungsprüfung zum/ zur Gebäudeenergieberater/ in § 2 Absatz 1)
  • Abweichend von § 2 Abs. 1 Rechtsvorschrift für die Fortbildungsprüfung zum/ zur Gebäudeenergieberater/ in kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben hat, die eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigen. (Entscheidung liegt beim zuständigen Prüfungsausschuss der prüfenden Stelle)
  • Alle anderen Interessierten (Sie nehmen jedoch nicht an der Prüfung teil. Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung.)
    "




Ermächtigung Energieberatung für Wohngebäude (EBW)
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.504
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.504
Energieberater fürchten um ihre Existenz: Sanierungsfahrpläne werden nicht mehr gefördert
Dennoch ist der Förderstopp ein großer Einschnitt. Denn um beispielsweise einen Förderkredit für die Sanierung eines Gebäudes von der staatlichen KfW-Bank zu erhalten, muss ein sogenannter „individueller Sanierungsfahrplan“ (iSFP) zusammen mit einem Energieberater erstellt werden. Das Honorar des Beraters wird - eigentlich - mit dem Förderprogramm EBW zu 80 Prozent bezahlt, maximal bis zu 1300 Euro bei Einfamilienhäusern. Das wurde nun eingestellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Was will man mit diesen (gelöscht) denn bezwecken ? Wer von diesen zugelassenen Volltheoretikern bewertet denn völlig "Neutral" ? Kein Schwein ! Jeder lügt sich selbst das Geld (Förderungen) in die eigene Tasche. Dieses GEG ist und bleibt eine Gelddruckanlage für
inkompetenteste Fachidioten, die sich im SHK-Handwerk tummeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.504
reine GELDUMVERTEILUNGsMASCHINE mehr nicht :confused:
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Wer von diesen zugelassenen Volltheoretikern bewertet denn völlig "Neutral" ? Kein Schwein ! Jeder lügt sich selbst das Geld (Förderungen) in die eigene Tasche.
Der EEE, der bei mir den iSFP gemacht hat, hat von mir das (geförderte) Honorar bekommen, mehr aber nicht!? D.h. davon, ob dieser mir eine neue Heizung, eine WP, ein neues Dach und/oder eine Dämmung vorgeschlagen hat bzw. hätte können, ergab sich für den EEE kein Vorteil. Wieso sollte er also nicht "neutral" bewerten (mal abgesehen evtl. von seiner persönlichen Überzeugung...).
Gruß, bendo
 
Thema:

Qualifizierung zum Gebäude-Energieberater

Qualifizierung zum Gebäude-Energieberater - Ähnliche Themen

  • Neue Gastherme - Modell und KW richtig für Gebäude?

    Neue Gastherme - Modell und KW richtig für Gebäude?: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine neue Gastherme einbauen und habe mich mal schlau gemacht. Vor Ort am meisten vertreten sind Heizungsbauer mit...
  • Entwurf für die Novelle des Gebäude-Energiegesetzes (GEG) vom 07. März 2023

    Entwurf für die Novelle des Gebäude-Energiegesetzes (GEG) vom 07. März 2023: wegen stetiger Rückfragen hier mal ein link zum gerade vorliegenden GEG im html-Format Entwurf für die Novelle des Gebäude-Energiegesetzes (GEG)...
  • WLAN Heizkörperthermostate für großes Gebäude

    WLAN Heizkörperthermostate für großes Gebäude: Hallo zusammen! Energiesparen beim Heizen ist ja grad ein großes Thema. Wir sind eine Privatschule mit mehreren großen Gebäuden. Alle werden...
  • Steuerung Hybridheizung (zwei Gebäude mit mehreren Wohneinheiten)

    Steuerung Hybridheizung (zwei Gebäude mit mehreren Wohneinheiten): Hallo, wir bekommen im nächsten Jahr eine Hybridheizung installiert. Es handelt sich um eine IDM ALM 6-15, die durch ein Vaillant...
  • Welche Heizung fürs Gebäude wählen?

    Welche Heizung fürs Gebäude wählen?: Hallo an alle. Meine aktuelle Gasheizung (über 30 Jahre alt) ist behelfsmäßig repariert worden (manche Einstellungen funktionieren nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben