WLAN Heizkörperthermostate für großes Gebäude

Diskutiere WLAN Heizkörperthermostate für großes Gebäude im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Energiesparen beim Heizen ist ja grad ein großes Thema. Wir sind eine Privatschule mit mehreren großen Gebäuden. Alle werden...

Dormi98

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Energiesparen beim Heizen ist ja grad ein großes Thema.
Wir sind eine Privatschule mit mehreren großen Gebäuden.
Alle werden mit Fernwärme geheizt.

Die Idee wäre die Thermostate an den Heizkörpern durch WLAN Thermostate zu ersetzen, da wir dann die Möglichkeit hätten, Änderungen an der Einstellung wieder auf programmierte Standardwerte zu setzen. Natürlich lässt sich noch nicht sagen, ob es letztendlich soetwas werden wird, aber die Möglichkeit würde ich gern mal ausloten. Falls jemand natürlich andere Ideen hat - nur her damit.
Ich habe schon gesucht, aber noch keinen Anbieter gefunden der so etwas für große Szenarien anbietet. Für den Wohnungsbereich gibt es da haufenweise was, aber für mehrere 100 Heizkörper hätte ich nichts gefunden.

Kennt jemand einen Business Anbieter dafür?

Funktionen die ich benötige:
  • Thermostate per WLAN steuerbar (WLAN ist in allen Räumen verfügbar)
  • mehrere Thermostate zu Räumen zusammenfassbar
  • mehrere Räume zu Gruppen zusammenfassbar (Klassenräume, Gänge, Aufenthaltsräume,...)
  • Zeitprofile pro Gruppe
  • Zeitprofil übersteuert manuelle Änderungen.
  • Konfiguration per PC
Ich weiß ist viel, ich erwarte auch nicht hier die Komplettlösung zu finden, aber ein Tipp "frag mal bei Hersteller XY nach" wäre schon super.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Thermostate per WLAN steuerbar (WLAN ist in allen Räumen verfügbar)
Sowas macht man nicht über Bastellösungen.

Kennt jemand einen Business Anbieter dafür?
Alle Firmen die Gebäudautomation anbieten wie Siemens, Sauter, Honeywell, Kieback + Peter usw
Ich weiß ist viel, ich erwarte auch nicht hier die Komplettlösung zu finden,
Solltest du aber.

In meinen Augen würde ich die Thermostatköpfe durch 3 Punkt Stellantriebe ersetzen. In jedem Raum wird ein Raumfühler plaziert.
Hier gibt es auch Buslösungen - somit wär nur ein einziges Kabel notwendig, welches man neu verlegen müsste.
Wenn alle Stellantriebe "geschlossen" melden, kann man über dieses System der Fernwärmestation sagen : " Geh schlafen"


BTW: Derartige Gesamtlösungen werden auch bezuschusst.
 

Dormi98

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
6
Danke schon mal, ich werde mich mal bei den genannten Herstellern schlau machen.
Warum ist WLAN eine Bastellösung? - sorry für die vielleicht blöde Frage aber ich komme aus der IT und WLAN ist mittlerweile ausgereift genug, dass man kritische Sachen drüber fahren kann. Das Argument, dass WLAN zu viel Strom braucht, leuchtet mir ein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Warum ist WLAN eine Bastellösung? - sorry für die vielleicht blöde Frage aber ich komme aus der IT und WLAN ist mittlerweile ausgereift genug, dass man kritische Sachen drüber fahren kann. Das Argument, dass WLAN zu viel Strom braucht, leuchtet mir ein.
Weil du nicht erwarten kannst, dass ein "Facility Manager" 2-3x pro Jahr sämtliche Batterien der HKT austauscht.
Die Kosten dafür sind astronomisch.
Darüber hinaus ist WLAN von der Betriebssicherheit/Zuverlässigkeit für so eine Anwendung völlig ungeeignet.

Und nicht zuletzt: Vandalismus / Diebstahl
In spätestens 3 Wochen hängt NICHT EINER der Thermostaten mehr an den Heizkörpern, wetten.
Es ist eine SCHULE!!!!!

Frag mal Profis:

vilisto Vandalismusschutz für selbstlernende und digitale Heizkörperthermostate B2B/B2G - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:

Dormi98

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
6
Danke für den Link zu Vilisto - das sieht sehr interessant aus.
Glücklicherweise haben wir mit Vandalismus praktisch keine Probleme. (bei uns steht in jeder Klasse ein Laptop unversperrt, offen, am Lehrertisch - noch ist bei keinem einzigen davon etwas passiert)
mit 3x Batterie wechseln pro Jahr könnte ich gut leben, aber wenn es nichts gutes mit WLAN gibt akzeptiere ich das auch.

Wie weit reichen diese Niedrigfrequenz Funk-Signale?
 

Dormi98

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
6
OK, irgendwie verstehe ich das Big Picture nicht.
Ich dachte das läuft so: Zentrales Steuereinheit (hängt im LAN und kann per App, Weboberfläche oder sonst was konfiguriert werden) - LAN Verkabelung - Access Points - Heizkörperthermostate und Raumthermostate
..ok, so nicht habe ich verstanden.
Aber wie dann? Wenn der Funk nur ein paar Meter reicht brauche ich ja 100e Funkstationen und wie kommuniziert die zentrale Steuereinheit mit den Funkstationen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Aber wie dann? Wenn der Funk nur ein paar Meter reicht brauche ich ja 100e Funkstationen und wie kommuniziert die zentrale Steuereinheit mit den Funkstationen?
Du bist nicht auf dem Laufenden, ich dachte du kommst aus der IT :unsure:
Es gibt Technologien, bei dem jeder Netzteilnehmer auch gleichzeitig ein Repeater ist.
Das reduziert die nötige Sendeleistung und die Batterie hält länger.

Wir haben so eine Topologie bei uns im Betrieb, um mit batteriebetriebenen Geräten die Kondensatableiter einer Dampfverteilung zu überwachen.

1674643355830.png


Ob die HK-Thermostate nach diesem Prinzip funktionieren, kann ich allerdings nicht sagen.
 

Dormi98

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
6
Vielen Dank das bringt schon mal etwas Licht ins Dunkel.
Es gibt Technologien, bei dem jeder Netzteilnehmer auch gleichzeitig ein Repeater ist.
Das es solche Technoligien gibt ist mir klar, dass es aber Regler für Heizkörper gibt, die das können, habe ich nicht erwartet.

Ich denke damit komme ich mal klar.

Ich kontaktiere mal verchiedene Hersteller und gebe in ein paar Wochen Bescheid was dabei raus gekommen ist.
Danke für eure Inputs
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
mehrere Räume zu Gruppen zusammenfassbar (Klassenräume, Gänge, Aufenthaltsräume,...)
Homematic wäre sicher eine gute und nicht all zu teure Lösung für euch.
In der Standart Variante ist das Bilden von Gruppen mir mehreren Räumen nicht möglich, was etwas mühsam ist.
In der Variante mit einer CCU Basis sollte es aber möglich sein.

in einem ersten Schritt würde ich aber zu erst über die Heizungs- Bzw Heizkreissteuerung eine Optimierung der Heizzeiten und Heizkurve konfigurieren. Dass hat sicher den grössten Spar Effekt, da nichts gekauft werden muss.

Homematic hat auch ein Forum
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Für einen gewerblichen Einsatz mit an die 100 Heizkörper völlig ungeeignet :thumbdown:
Homematic bewährt sich im Hotelbereich und hat auch Vandalen sichere Heizkörperthermostate.
Schluss endlich ist es eine Preisfrage.
Mit Homematic landet man vieleicht beim 10‘000.- und kann die Komponenten selber kaufen und eingelernt.
Bei professionellen Systemen wird jede Komponente vom Profi geplant, montiert und konfiguriert, was enorm teuer wird +100‘000.-
Ich hab zB bei einer Miet Liegenschaft Danfoss Icon instalieren lassen. Hat für ein paar wenige Raume 40‘000.- CHF gekostet (Schweiz Lohn Niveau)…
Mit dem System ist kein Mieter zurecht gekommen, worauf ich alles raus geworfen habe und selber HMIP installiert habe für 400CHF und alle sind glücklich…
 
Thema:

WLAN Heizkörperthermostate für großes Gebäude

WLAN Heizkörperthermostate für großes Gebäude - Ähnliche Themen

  • sensonet VR921 WLAN abschalten

    sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
  • My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?

    My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?: Hallo , habe ein Problem .Ich habe die Kombigerät vcw de194/4-5 mit Internettmodul und Raumthermostat regler .Es funktionierte alles Bestens nur...
  • GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul

    GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul: Hallo, ich habe heute das Funkmodul MX300 installiert. Die Verbindung steht auf dem entfernten Router. Ich habe jedoch auch einen Repeater in der...
  • Geotherm VWS 82/2 mit Wlan

    Geotherm VWS 82/2 mit Wlan: Moin an alle Wir haben eine Geotherm VWS 82/2 und ich wollte erfragen, ob es Möglichkeiten gibt diese Anlage in das Netz über einen Wlan Adapter...
  • Cerapur Fersteuerung über WLAN Steckdose

    Cerapur Fersteuerung über WLAN Steckdose: Moin, mein Name ist Alex, ich komme aus dem schönen Mecklenburg und bin am Basteln... Habe hier eine Cerapur Gastherme und möchte sie einfach...
  • Ähnliche Themen

    • sensonet VR921 WLAN abschalten

      sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
    • My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?

      My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?: Hallo , habe ein Problem .Ich habe die Kombigerät vcw de194/4-5 mit Internettmodul und Raumthermostat regler .Es funktionierte alles Bestens nur...
    • GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul

      GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul: Hallo, ich habe heute das Funkmodul MX300 installiert. Die Verbindung steht auf dem entfernten Router. Ich habe jedoch auch einen Repeater in der...
    • Geotherm VWS 82/2 mit Wlan

      Geotherm VWS 82/2 mit Wlan: Moin an alle Wir haben eine Geotherm VWS 82/2 und ich wollte erfragen, ob es Möglichkeiten gibt diese Anlage in das Netz über einen Wlan Adapter...
    • Cerapur Fersteuerung über WLAN Steckdose

      Cerapur Fersteuerung über WLAN Steckdose: Moin, mein Name ist Alex, ich komme aus dem schönen Mecklenburg und bin am Basteln... Habe hier eine Cerapur Gastherme und möchte sie einfach...
    Oben