Entwurf für die Novelle des Gebäude-Energiegesetzes (GEG) vom 07. März 2023

Diskutiere Entwurf für die Novelle des Gebäude-Energiegesetzes (GEG) vom 07. März 2023 im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; wegen stetiger Rückfragen hier mal ein link zum gerade vorliegenden GEG im html-Format Entwurf für die Novelle des Gebäude-Energiegesetzes (GEG)...
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.498
3) Bei einem Wohngebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen, von denen der Eigentümer eine Wohnung am 1. Februar 2002 selbst bewohnt hat, ist die Pflicht nach Absatz 1 erst im Fall eines Eigentümerwechsels nach dem 1. Februar 2002 von dem neuen Eigentümer zu erfüllen. Die Frist zur Pflichterfüllung beträgt zwei Jahre ab dem ersten Eigentumsübergang nach dem 1. Februar 2002.
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.498


" Bei Bestandsgebäuden kann auch eine (neue) Gas- oder Ölheizung eingebaut und betrieben werden, die innerhalb von drei Jahren in eine Hybridheizung (Gas- oder Ölkessel und eine Wärmepumpe) umgebaut wird. Nach dem Umbau kann dann der Gas- oder Ölkessel für die Spitzenlast genutzt werden, sofern die Grundlast entsprechend der 65-Prozent-EE-Vorgabe durch eine erneuerbare Heizung gedeckt wird."

Frage 3: Wie will die Politik das Verbot von neuen Gas- und Ölheizungen kontrollieren?
" Im noch aktuellen Gebäudeenergiegesetz aus dem Jahr 2020 sind bereits Bußgelder für „vorsätzliche“ oder „leichtfertige“ Ordnungswidrigkeiten bei den Heizungen vorgesehen. Wer etwa gegen die Fristvorschriften (30 Jahre Betriebszeit) weiterhin einen fossilen Heizkessel betreibt, einbaut oder aufstellt, kann „mit einer Geldbuße bis zu 50.000 Euro geahndet werden“. Niedrigere Strafen von bis zu 10.000 Euro sind etwa für die verpasste Inspektion oder einen nicht rechtzeitig überreichten Energieausweis vorhergesehen. "


Frage 5: Was kostet eine Wärmepumpe mit Einbau in Deutschland?
" Die erste Voraussetzung für den Einbau einer Wärmepumpe ist ein gut gedämmtes Haus. Darauf verweisen auch die Verbraucherzentralen. Generell liegen die Preise für ein Gerät je nach Bauart zwischen 10.000 und 20.000 Euro, laut dem Portal Energieheld im Durchschnitt bei 18.750 Euro. n"

Frage 6: Was ist die Lebensdauer einer Wärmepumpe?
" Die Lebensdauer einer Wärmepumpe ist je nach der Bauart und Qualität auf maximal 30 Jahre begrenzt. " :cool:
Beim Pufferspeicher, der von allen Innenkomponenten den größten Platz braucht, rechnet man im Schnitt mit einem Speichervolumen von 40 bis 80 Liter pro kWh Leistung.

anzahl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
diese Grafiken und Vergleiche mit den "Einwohnerstarken" skand. Ländern sind so was von aussagekräftig ... :kopfnuss:
wahrscheinlich gibt es in Berlin-Kreuzberg momentan schon mehr Wärmepumpen als in Finnland ....
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.498
vor allen Dingen die NORWEGER mit dem mindestens 2fachen Einkommen ;)
UMWELTSCHUTZ ist auch immer Frage des GELDES

 
Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
yep und dass ich mit den vielen Wasserfällen in Norwegen die paar Einwohner locker mit "grüner Energie" versorgen kann, ist doch klar ....
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.498


Heizen mit Habeck
Wenn der Schornsteinfeger das Alter des Hausbesitzers kontrollieren muss


" Laut des Referentenentwurfs zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG), vulgo: Habecks Heiz-Hammer, soll der Kaminkehrer künftig nicht nur die Heizungsanlage prüfen, sondern im Zweifelsfall auch das Alter des Hauseigentümers gleich mit. " :cool:

In §71i (2) GEG heißt es dazu konkret:

Absatz 2 sieht im Falle einer Heizungshavarie und der Notwendigkeit des Einbaus einer
neuen Heizungsanlage eine unbefristete Ausnahme von den Vorgaben des § 71 für Eigen-
tümer älter als 80 Jahre vor. Sie müssen den Umstand ihres Alters sowie ihr Eigentum am
Haus entweder gegenüber dem bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger im Rahmen der
Feuerstättenschau oder durch eine schriftliche Eigenerklärung, die dem Schornsteinfeger

vorzulegen ist, nachweisen

„Dass Schornsteinfeger künftig das Lebensalter der Hausbesitzer prüfen sollen, erscheint abwegig“, kritisiert Julian Schwark, Vorstand Energie beim Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks, in der „Welt“ . „Damit setzen wir Verwaltungsrecht durch, und dafür sind wir eigentlich nicht zuständig. Wir prüfen technische Anlagen und nicht einzelne Bürger.“

;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.498
diese Grafiken und Vergleiche mit den "Einwohnerstarken" skand. Ländern sind so was von aussagekräftig ... :kopfnuss:
wahrscheinlich gibt es in Berlin-Kreuzberg momentan schon mehr Wärmepumpen als in Finnland ....
was dazu kommt,
in Frankreich,Norwegen etc haben wir halben Strompreis von D ;)
 

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
und wo wir dabei sind: in Frankreich kostet der Wein auch 1/2 so viel
 

Thunder2001

Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
17
Der Staat ist Übergriffig und die EU sowieso. Die sollen sich um Sicherheiten und Rahmenbedingungen kümmern und uns nicht vorschreiben, wie wir Heizen, Dämmen und generell uns Vorgaben im Konsum zu machen, ob ich eine Glühbirne, Staubsauger, Auto usw. ich verwenden darf usw. DDR 2.0
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.498
(2) Die Energieverbräuche und Wärmemengen der nach Ablauf des 31. Dezem-
ber 2024 eingebauten Heizungsanlage sind messtechnisch zu erfassen. Die Mess-
werte sind mit monatlicher Auflösung für drei Jahre in einem maschinenlesbaren For-
mat vorzuhalten. Messwerte mit einer höheren Auflösung dürfen vom für den Betrieb
der Heizungsanlage Verantwortlichen nur mit Einwilligung der betroffenen Personen
vorgehalten werden. Bei einer Wärmepumpen-Hybridheizung muss zusätzlich der An-
teil der einzelnen Wärmeerzeuger an der Wärmebereitstellung dargestellt werden. :cool:



ist alles nicht erbauend :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
202
Thema:

Entwurf für die Novelle des Gebäude-Energiegesetzes (GEG) vom 07. März 2023

Entwurf für die Novelle des Gebäude-Energiegesetzes (GEG) vom 07. März 2023 - Ähnliche Themen

  • Was ist das für Ventil? Funktion?

    Was ist das für Ventil? Funktion?: Hallo, An meinem Holzvergaser S151 an der Kaltwasserzuleitung (von hinten gesehen rechte Seite) befindet folgendes Ventil. Was macht dieses Teil...
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für Ventil? Funktion?

      Was ist das für Ventil? Funktion?: Hallo, An meinem Holzvergaser S151 an der Kaltwasserzuleitung (von hinten gesehen rechte Seite) befindet folgendes Ventil. Was macht dieses Teil...
    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    Oben