Steuerung Hybridheizung (zwei Gebäude mit mehreren Wohneinheiten)

Diskutiere Steuerung Hybridheizung (zwei Gebäude mit mehreren Wohneinheiten) im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir bekommen im nächsten Jahr eine Hybridheizung installiert. Es handelt sich um eine IDM ALM 6-15, die durch ein Vaillant...

Msch

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2022
Beiträge
10
Hallo,

wir bekommen im nächsten Jahr eine Hybridheizung installiert. Es handelt sich um eine IDM ALM 6-15, die durch ein Vaillant Gas-Brennwertgerät (ecoTEC VC 20 CS/1-5) unterstützt wird.
Derzeit beheizen wir mit einem alten Gas-Kessel zwei Häuser. Die Heizung steht in der Mitte der Häuser und versorgt beide Häuser mit Wärme. Im ersten Gebäude befinden sich zwei Wohneinheiten, im kommenden Jahr wird hier eine FBH eingebaut. Im anderen Gebäude sind überwiegend Heizkörper verbaut (zwei Wohneinheiten + Büro).
Die Steuerung erfolgt aktuell je Wohneinheit über einen Raumregler und klassische Thermostate. Die Steuerung (Zeitpläne) erfolgt im Heizungsraum zentral bzw. über die Einzelraumregler. Hier besteht das Problem, das einzelne Räume über die Thermostate nicht mehr beheizt werden, wenn die Soll-Temperatur im Raum mit (Regler) erreicht ist. Um das Problem zu umgehen, wäre meine Idee, alle Heizkörper mit smarten Thermostaten auszustatten, wo individuelle Zeitpläne hinterlegt sind. Die Einzelraumregler würden dann wegfallen. Allerdings müsste dann die WP bzw. Therme die komplette Zeit durchlaufen, oder? Früher wurde die Heizung außerhalb der hinterlegten Zeitpläne abgeschaltet.

Wie würdet ihr die Steuerung bei zwei Gebäuden mit unterschiedlichen Heizzeiten gestalten? Vielen Dank.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Wie würdet ihr die Steuerung bei zwei Gebäuden mit unterschiedlichen Heizzeiten gestalten?
Mit einer Außentemperatur Regelung.
Nichts anderes.

Und in den Zimmern dann von mir aus Smarte HK Thermostate

Allerdings müsste dann die WP bzw. Therme die komplette Zeit durchlaufen, oder?
Macht doch jede Heizung.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Alte Raumthermostate weg und aussentemperaturgeführte Regelung montieren. Einen HK-Kreis und einen Mischerkreis für FBH. 2 Kreise einprogrammieren und über die Kesselregelung einstellen. Der Rest macht der Mieter mit seinen Thermostatenköpfen oder halt mit den smarten Thermostatköpfen
 

Msch

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2022
Beiträge
10
Vielen Dank für die Antworten. D.h. alle Raumregler raus? Nur zum Verständnis ..., die WP bzw. das Brennwertgerät muss dann den verbauten Puffer 24h auf Temperatur halten, obwohl kein Heinzanforderung durch die (smarten) Thermostate kommt?

Unsere alte Gas-Heizung hat sich abgeschaltet, sobald es keine Heinzanforderung gab.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Nur zum Verständnis ..., die WP bzw. das Brennwertgerät muss dann den verbauten Puffer 24h auf Temperatur halten, obwohl kein Heinzanforderung durch die (smarten) Thermostate kommt?
Wenn sich alle Mieter auf das Zeitfenster einer nächtlichen Absenkung einigen, kannst du die natürlich einstellen.

Zum Thema Absenkung:

Wenn deine Bude angenommen jede Stunde 10 Kalorien verliert, kannst du entweder ständig diese 10 Kalorien nachfüttern, damit die Temperatur gleich bleibt, oder nach 8 Stunden halt die 80 Kalorien auf einen Schlag reinpumpen, um die Gesamtverluste auszugleichen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Die Anforderung kommt von dem Aussentemperatursensor.

Hier besteht das Problem, das einzelne Räume über die Thermostate nicht mehr beheizt werden, wenn die Soll-Temperatur im Raum mit (Regler) erreicht is
das Problem hat sich damit erledigt
 

Msch

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2022
Beiträge
10
Es gibt keine Mieter, gehört alles zur Familie ... Sollte also kein Problem sein ;). Die Absenkung stelle ich dann unabhängig von den hinterlegten Heizzeiten der Thermostate an der Steuerung der WP ein?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Unsere alte Gas-Heizung hat sich abgeschaltet, sobald es keine Heinzanforderung gab.
Heizanforderungen gibt es ständig, die Wärmeverluste sind doch auch kontinuierlich


Es gibt keine Mieter, gehört alles zur Familie ... Sollte also kein Problem sein ;).
Mach trotzdem Zähler rein


Die Absenkung stelle ich dann unabhängig von den hinterlegten Heizzeiten der Thermostate an der Steuerung der WP ein?
Ja, wenn es sein muss
 

Msch

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2022
Beiträge
10
Das habe ich so weit verstanden.:) In unserem Fall befindet sich z.B. in einer Etage ein Büro, weshalb diese nicht 7 Tage beheizt werden muss. Hier macht es doch Sinn, entsprechende Abschaltzeiten zu hinterlegen, oder?
 
Thema:

Steuerung Hybridheizung (zwei Gebäude mit mehreren Wohneinheiten)

Steuerung Hybridheizung (zwei Gebäude mit mehreren Wohneinheiten) - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

    Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
  • FW200 Steuerung der Umwälzpumpe

    FW200 Steuerung der Umwälzpumpe: Liebe Heizungsfreunde, ich habe festgestellt, dass meine Junkers Heizung Cerapur ein ganz schöner Stromfresser ist. Wenn ich am...
  • Ähnliche Themen

    Oben