Pumpe, Schaufelrad zerbröselt... !

Diskutiere Pumpe, Schaufelrad zerbröselt... ! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Das Schaufelrad der Heizungspumpe ist aus Metall, das der Warmwasserpumpe (für den Speicher) aus Kunststoff. Dieses ist nach ca 15 Jahren (und...

willl

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
Das Schaufelrad der Heizungspumpe ist aus Metall, das der Warmwasserpumpe (für den Speicher) aus Kunststoff. Dieses ist nach ca 15 Jahren (und sehr wenig Betriebsstunden da nur Ferienhaus) komplett zerbröselt. Die Reste des Schaufelrades können mit dem Finger zerrieben werden - wie Sand, nein, wie Kuchen. Ist ein derartiger Materialzustand üblich bzw. den Heizungsforumfachleuten bekannt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kunststofflaufräder sind längst Stand der Technik.
Ist die Anlage mit Glycol befüllt?
 

willl

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
Glycol ja, aber im Heizkreislauf, dort ist Metalllaufrad und ok.
Im Warmwasserkreislauf zirkuliert nur "Trinkwasser", dort ist das KS-Radl innerlich zerbröselt...
 

willl

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
nein, Härte gering. Auch keine Ablagerungen, und Temperaturen unter 60 C. Die Flügerl, soweit noch Bruchstücke vorhanden zerfallen bei leichtestem Fingerdruck. Die Therme wurde auch während ihrer Lebenszeit nur 1 Monat pro Jahr benutzt. Schaut aus wie neu... nur die Flügerl nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wir können jetzt wild spekulieren, von Kavitation über Dampfblasen bis Materialfehler.
Vielleicht ist es aber einfach nur Schicksal? ;)
Ich habe in 15 Jahren auch schon zwei Zirkulation Pumpen durch...
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ist eine VSC 196-150 erste Generation? Pumpe sitzt links im Gerät, ca 70cm vom Boden, 1" Wilopumpe aus Rotguß?

Die zerbröselt, ja. Nicht schön, aber mei 15 Jahre alt.... Problem: neu kostet die mit Einbau gut 600,-, ohne gibt es kein WW.

VG
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Glycol ja, aber im Heizkreislauf, dort ist Metalllaufrad und ok.
Im Warmwasserkreislauf zirkuliert nur "Trinkwasser", dort ist das KS-Radl innerlich zerbröselt...
Im Speicherladekreis zirkuliert auch das glykol.......
Und somit auch in der Pumpe.
Trotzdem sollte die das problemlos abkönnen..
 

willl

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
Glykol im Speicherkreislauf?
Spannend, dann wasche ich mir mit Wasserglykolmischung das Gesicht, würde ich bis auf Widerruf meinen. Hmm, als Nichtfachmann auf diesem Gebiet schließe ich nichts aus, plausibel erscheints mir aber nicht. Weiß jemand mehr?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Das ist heute die.... Temperatur (siehe Foto) Das einige hier beim Text Schreiben, Probleme bekommen...

1658240561824.png




Besser ist jetzt, so ein schönes Plätzchen sich zu Suchen...

1658240672534.png
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Pumpe, Schaufelrad zerbröselt... !

Pumpe, Schaufelrad zerbröselt... ! - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • EUROLA HZ Pumpe

    EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben