Pufferanschluss und Steuerung

Diskutiere Pufferanschluss und Steuerung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob mir jemand weiterhelfen könnte: Wir haben einen wassergef. Kaminofen samt Puffer 1000 L und...

Pupideluxe

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob mir jemand weiterhelfen könnte:

Wir haben einen wassergef. Kaminofen samt Puffer 1000 L und Pumpengruppe sowie TA in Kombination mit einer Gastherme, Sammler sowie zwei HK. Mir ist trotz intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema immernoch nicht klar, wie unser Puffer die Heizung unterstützen soll...wenn diese sammlertemperaturgeführt ist und der Puffer hinter bzw. vor (also an Vor- und Rücklauf) dem Sammler angeschlossen wurde. Aktuell kann der Puffer 80 Grad haben... der Brenner springt trotzdem an.

Wer kann mir da etwas Licht ins Dunkel bringen...Hydraulik kann ich teilweise liefern...Bilder auch gerne...

Ich habe schon mein Glück im Wolf-Forum versucht..leider ohne Glück.

Lieben Dank Claudia
 

Pupideluxe

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
73
IMG-20230108-WA0011.jpg
IMG-20230108-WA0009.jpg
IMG-20230108-WA0010.jpg
Screenshot_20240113_144145_Samsung Internet.jpg


Das wären die Bilder, die ich aktuell habe. Den Hydraulikplan habe ich mir im Netz rausgesucht...unser Puffer ist aber meiner Meinung nicht so angeschlossen. Und in dem HP ist auch kein WW-Speicher direkt an der Therme...aber darum gehts ja gerade nicht.

Ich hoffe das hilft etwas weiter um meine Frage(n) zu beantworten.
 

Pupideluxe

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
73
auf dem zweiten Bild sieht man links neben den Pumpen zwei Leitungen...das ist der Pufferkreislauf..und unterhalb ist auch der Stellantrieb zu sehen. Der öffnet lt. HM dann entsprechend den Pufferzulauf.
 
Thema:

Pufferanschluss und Steuerung

Pufferanschluss und Steuerung - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung

    Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch als Experten ich habe folgendes Problem und zwar: Die Schwester von meiner Frau hat eine...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Ähnliche Themen

    Oben