ProCon Streamline WP

Diskutiere ProCon Streamline WP im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag liebe Forenmitglieder, ich bin der Neue und habe direkt ein Problem. Ich habe eine Wärmepumpe von Dimplex LA18PS und eine Gastherme...

EricO

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
2
Guten Tag liebe Forenmitglieder, ich bin der Neue und habe direkt ein Problem.
Ich habe eine Wärmepumpe von Dimplex LA18PS und eine Gastherme Streamline 25 H/HE 24KW mit OpenTherm.
Aufgrund des hohen Gaspreis habe ich die WP wieder in Betrieb genommen.
Die WP soll bis 0 Grad arbeiten , dann erst soll die Gastherme anspringen.
Gibt es die Möglichkeit, die Gastherme über einen externen Kontakt in Standby zu schalten? (Die Brücke von 6-7 ist draussen wegen dem OpenTherm.)
Momentan nehme ich sie komplett vom Netz (220V).
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Sorry für die späte Meldung, kam leider bisher noch nicht dazu, dir zu antworten.
Du hast eine WPM2004 im Haus hängen, richtig? Wenn ja, hättest du 2 Optionen: Entweder, die WPM schaltet ein Relais, dass dann die Streamline freigibt, oder du baust eine externe Hybridregelung ein. Die WPM hat an Klemme J13 auf Pin NO4 einen Ausgang, den man über das Menü "2. Wärmeerzeuger" so einstellen kann, dass dort 230V rauskommen, wenn die Streamline laufen soll. Man kann zwischen diesem Ausgang und N die Spule eines Relais anklemmen, welches dann mit seinem Kontakt die Klemmen 6 und 7 an der Streamline verbindet. Dafür musst du aber das OT-Thermostat abklemmen (oder besser für Notbetrieb dran lassen und normalerweise über einen Schalter wegschalten), und die Therme kann dann auch nicht mehr modulieren, sondern schaltet nur noch zwischen "vollgas" und "aus" hin und her. AUF KEINEN FALL DARFST DU DEN AUSGANG NO4 DIREKT MIT DER THERME VERBINDEN, SONST IST DIE STEUERUNG SOFORT KAPUTT!!! Die andere Option wäre eine externe Regelung, welche per OT mit der Therme kommuniziert, und die WP über einen externen Kontakt sperrt, was Die ja nich groß stört, da sie eh nur an oder aus kann. Ein Beispiel wäre eine EVB Heatcon 1321 (nicht 1351!). Das wäre prinzipiell die bessere Lösung, kostet aber 600-1200€, wogegen ein 10€-Relais ziemlich billig ist. Hat die Anlage denn einen Mischer oder Pufferspeicher? Wie wird das Warmwasser gemacht?
 

EricO

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
2
Hallo Brennwärter.
Danke für deine Antwort, ich habe das mit dem Relais gemacht, die WP-Steuerung ist jetzt Master.
Die Gastherme läuft jetzt nur als Heizung, kein Warmwasser und ohne Aussenfühler.Das RSC-OT hab ich abgeklemmt.
Es klappt gut, unter 5 Grad schaltet die WP auf 2. Wärmeerzeuger und das 4-Wegeventil um .
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Aber warum überhaupt ein 4-Wege-Ventil? Die Wärmeerzeuger können doch auch parallel laufen, oder? Ich verstehe generell nicht, warum Leute immer versuchen, bei Hybridanlagen zwischen den Wärmeerzeugern umzuschalten, anstatt dass einfach Beide über Rückschlagventile in das gleiche Rohr fördern, und damit parallel laufen können, was die Effizienz wesentlich und die Zuverlässigkeit leicht verbessert, und den Preis senkt. Also eine win-win-win-Situation.
 
Thema:

ProCon Streamline WP

ProCon Streamline WP - Ähnliche Themen

  • Geräusche MHG ProCon Streamline H25 Gastherme

    Geräusche MHG ProCon Streamline H25 Gastherme: Hallo zusammen, seit einiger Zeit macht unsere Gastherme (MHG ProCon Streamline H25) immer mal wieder komische Geräusche. Ich habe euch mal ein...
  • MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit

    MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit: Moin, ich bin am Verzweifeln, weil meine Gastherme nicht auf die Heizungs/Timereinstellungen ihrer Steuereinheit reagiert. Die Gastherme ist von...
  • MHG Procon Streamline Fehler 4 BITTE UM HILFE!

    MHG Procon Streamline Fehler 4 BITTE UM HILFE!: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich mir erhoffe, dass mir hier jemand helfen kann, der sich mit Heizungen auskennt und nicht gleich...
  • Klackern, was ist das? ProCOn Streamline Therme

    Klackern, was ist das? ProCOn Streamline Therme: Hallo, bin seit kurzen Nutzer dieser Therme und weiß leider nicht ob dieses verhalten normal ist oder was man da machen kann/Muss evtl. weiß hier...
  • MHG ProCon Streamline 25/32S macht Probleme beim Duschen wird das Wasser extrem heiß was ist die Urs

    MHG ProCon Streamline 25/32S macht Probleme beim Duschen wird das Wasser extrem heiß was ist die Urs: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei uns in der Wohnung ein Problem mit unserer Heizung ProCon Streamline 25/32S. Beim Duschen wird das Wasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben