MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit

Diskutiere MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich bin am Verzweifeln, weil meine Gastherme nicht auf die Heizungs/Timereinstellungen ihrer Steuereinheit reagiert. Die Gastherme ist von...

Daniel.Torrence

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
11
Moin,

ich bin am Verzweifeln, weil meine Gastherme nicht auf die Heizungs/Timereinstellungen ihrer Steuereinheit reagiert. Die Gastherme ist von MHG, eine Procon Kompakt, die mit einer Theta Openthermeinheit verbunden ist.


Die Therme selbst hat keine Zeitschaltfunktion, also keine Uhr, die asynchron sein könnte. Durch die Opentherm-Einheit kann man für den Heizkreis und fürs Warmwasser Zeiten vorgeben, in denen ein Absenkbetrieb läuft oder auch die Therme beim Erreichen der Heizgrenztemperatur abgeschaltet wird. WW mache ich z.B. dreimal am Tag für je ca. 1h.

Bilder der Geräte habe ich eingefügt.

44321154xo.jpg44321155hz.jpg44321343in.jpg

Leider funktioniert das nur fürs Warmwasser. Die Heizung startet stumpf nach VL-Temperatur rund um die Uhr, egal was an der Openthermsteuerung eingestellt ist (Zeitsteuerung, Urlaub, Standyby, Außerhausbetrieb oder Sommer). Die OT zeigt diese Betriebszustände richtig im Display an, aber die Therme ignoriert das und läuft für den Heizkreis einfach durch.

Ich kann natürlich im Frühjahr händisch den Heizbetrieb ausstellen, aber das kann ja nicht Sinn des Ganzen sein. Das die Opentherm-Steuerung defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen, da ja die Anweisungen beim WW (Temperatur und Zeitsteuerung) funktionieren, aber eben nicht beim Heizkreis.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, hat vielleicht ja schonmal jemand hier so ein Gerät verbaut oder eingestellt oder selbst in Benutzung und kann mir Tipps dazu geben.

Vielen Dank im Voraus
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Könntest du mal im Infomenü der Theta die Werte abtippen oder als Fotos hier einstellen? Besonders der Kesselsollwert (Knopf nach rechts drehen, sollte glaube ich angezeigt werden, wenn du bei "WAERMEERZG." den Drehknopf drückst, so ist es zumindest bei anderen Thetas), die Einschaltzustände des Heizkreises (Konpf nach links drehen, "AUTO-Px TAG DK") und des Wärmeerzeugers (nach links, "WAERMEERZG.") und die angezeigte Außentemp. wären interessant. Ich kenne die RSC-OT eigentlich recht gut, aber dieses Problem ist wirklich ungewöhnlich. M.M.n. sprechen die Symptome dafür, dass die Einstellungen am RSC falsch sind. Es könnte noch sein, dass irgendwie am Stecker X4 Pins 6 und 7 verbunden sind (die werksseitige Drahtbrücke muss für OT-Regler weg, sonst macht die Therme irgendwas, aber nicht, was sie soll), evtl. durch eine vergessene werksseitige Drahtbrücke oder Wasser/Korrosion am Stecker. Danach könnte man schauen, wenn die RSC ausgeschlossen ist, erstmal würde ich aber bei der Theta suchen.
 

Daniel.Torrence

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
11
Moin @Brennwärter ,

danke für Deine Antwort. Ich denke auch, es ist nur eine Einstellungssache an der RSC, aber ich komme nicht drauf.

WAERMEERZZG zeigt beim Drücken des Knopfes 36°C - woher auch immer die kommen. Aktuelle Temp. (ohne Drücken des Knopfes) 31,5°C, das paßt zum Vorlauf, den die Therme anzeigt
AUTO TAG DK EIN steht da, wenn ich nach rechts drehe
Angezeigte AT ist 6,5 °C, das stimmt auch

Die RSC ist warm und trocken, an Korrosion mag ich nicht glauben, zumal die WW-Steuerung ja mit Zeitprogramm funktioniert. Das würde auch nicht zu falsch verbundenen PINs passen.

Habe schon überlegt, einfach mal einen Reset zu machen (wenn es das gibt), aber da wären ja auch Betriebsstunden und Brennerstarts weg :-(
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Die Pins sind in der Therme, nicht im RSC. Da hier aber auch die Sicherheitseinrichtungen sitzen, sollte da nur ein Fachmann ran. Die 36° sind, was die RSC von der Therme haben will, und die 31,5° sind, was die Therme grade hat. Die RSC setzt die interne Regelung der Therme außer kraft (das auftrennen der Brücke 6-7 deaktiviert die thermeneigenen Regelprogramme). AUTO TAG DK EIN bedeutet, dass der Heizkreis DK (DirektKreis) aktuell Wärme anfordert, und da Der auch der Einzige im System ist, können die 36° nur anhand seiner Kennlinie berechnet sein. Die Therme heizt immer auf die höchste vorhandene Anforderung, und da hier nur WW und DK vorhanden sind, und WW >50° (und nicht 36°) anfordert, ist DK definitiv der Grund, warum die Therme aktuell läuft. Soll sie denn im Moment laufen? 6,5° klingt ja nach Temperaturen, bei denen normalerweise geheizt wird. Wenn das Ding bei 20° AT -10° misst, dann wäre der Außenfühler die Ursache, aber aktuell ist es wohl einfach nur DK, dessen So/Wi Umschalttemperatur (oft 16-19°) unterschritten ist, weshalb Er die Heizungspumpe in der Therme einschaltet und die Therme auf die nach seiner Kennlinie errechnete Temperatur heizt. Aktuell funzt das Ding m.M.n. 100% ordnungsgemäß.
 

Daniel.Torrence

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
11
Ich denke auch, das das RSC funktioniert und das Problem davor sitzt und hier gerade tippt :)

Ich hatte an der Therme eine Heizkurve eingestellt, wahrscheinlich dabei was verstellt und jetzt paßt es mit den Parametern der RSC nicht zusammen.

Die HK an der Therme hat 40°C bei NAT (-9°C) und 24° VL bei 20° AT. Bei der Heizkurve an der RSC (nach Deinem Tipp) hat die RSC eben ja 36°C angezeigt, also 5K mehr. D.h. die RSC hat die Therme wahrscheinlich gestartet, weil sie eine höhere VL-Temp haben wollte, das klingt plausibel.



Ich wußte nicht, was für die Therme führend ist, die HK, die dort hart eingestellt ist oder die der OT-Einheit. Jetzt habe ich die HK an der RSC verstellt und die Anzeige des VL an der Therme ist synchron mit der Anforderung der RSC.

Wenn das aber so ist, dürfte die Therme doch aber gar nicht starten, wenn die RSC auf Standyby steht. Habe ich jetzt gemacht, siehe Foto

20230223_191102.jpg

Mal sehen was gleich passiert und ob sie dann aus bleibt.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Müsste sie ja, außer es besteht eine WW-Anforderung, aber 0° bedeutet Brenner aus.
 

Daniel.Torrence

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
11
Was Dubsagst, würde insofern passen, wenn auch bei Nachtabsenkung die von der RSC angeforderte VL-Temp immer oberhalb der HK der Therme lag, dass die Therme dann gestartet ist..
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
OT-Thermen sind ziemlich dumm, und das ist gut, denn dadurch ist es möglich, dass jeder OT-Regler jede OT-Therme, unabhängig von Marke, Baujahr, Herkunftsland und Komplexität regeln kann. Das bedeutet aber auch, dass die Therme schlicht den Istwert, gemessen am Wärmetauscher, mit dem Sollwert, kommend vom OT-Regler, vergleicht, und dann abhängig von dieser Differenz, den Brenner startet oder stoppt, und (wenn die Therme eine Leistungsregelung unterstützt) die Leistung wahlweise dem vom Regler gewünschten Wert anpasst, oder (wenn der Regler keinen Leistungswert, sonder nur eine Solltemp. liefert, wie bei den meisten Reglern außer Hybridreglern und Kaskadenreglern üblich ist) die zum halten des Sollwertes nötige Leistung aus der Differenz zwischen Soll- und Istwert errechnet. Wenn der Regler der Therme sagt, sie soll bei 40° im Schatten plötzlich 85° in den Heizkreis schicken, oder bei -10 plötzlich die Heizung abstellen, dann macht sie das. Jegliches Fehlverhalten kommt daher vom OT-Regler, und wenn der sagt "36° bitte, und Pumpe 1 an!", dann macht die Therme 36°, egal ob Nachtabsenkung oder nicht, Sommer oder Winter, Heizbetrieb, Warmwasser oder Frostschutz.
 

Daniel.Torrence

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
11
Nun, was soll ich sagen, meine dumme OT-Therme hat tatsächlich ein Eigenleben. Trotz Standy und 0.0°C Anforderung von der RSC

20230223_193207.jpg

ist sie eben gestartet und heizt fröhlich vor sich hin. Das ist die Anzeige der Therme..

20230223_193215.jpg

Und das sind die direkt an VL und RL gemessenen Temperaturen:

20230223_193516.jpg

Ich werde irre..warum tut sie das..sie macht es nebenbeigesagt alle 15min, weil ich eine Brennerpause von min 15min eingestellt habe. Nebenbei, die Pumpe läuft auch ständig, trotz Standby. Die geht nur aus, wenn ich die Therme direkt in den Sommermodus schalte.

Vor meiner Umstellung der HK war direkt an der Therme eine HK typisch für Heizkörper eingestellt, mit 60°C VL bei NAT. Vielleicht sollte ich das wieder einstellen und an der OT die Heizkurve regeln und mal sehen was die Therme dann macht?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Evtl. ist das der Frostschutzmechanismus oder eine falsche Einstellung an der Therme, ich sehe mir (hoffentlich morgen) mal das Handbuch genauer an. Jetzt muss ich aber erstmal aus Zeitgründen weg (bin in einer anderen Zeitzone).
 

Daniel.Torrence

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
11
Danke, ist sehr nett, dass Du Dir die Mühe machst.

Meine Idee, um das einzugrenzen: vielleicht könnte der erste Schritt sein, rauszufinden, wie sie im Standby wirklich aus bleibt. Dann denke ich, "hört" sie auch auf Sommermodus, Timer etc.

Dir eine gute Zeit.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Ja, ist vermutlich alles der gleiche Fehler. Habe aber heute wieder kaum Zeit, also bis morgen.
 

Daniel.Torrence

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
11
Moin, kein Stress, ich bin diese Woche auch nicht zuhause. Was mir noch aufgefallen ist: die OpenTherm scheint schon das Richtige zu machen. Z.B. war bei aktiver Nachtabsenkung wie auch im Standby die angeforderte Wärmeerzeugung (runder Knopf gedrückt) auch 0°C, so wie es sein sollte.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Moin, kein Stress, ich bin diese Woche auch nicht zuhause. Was mir noch aufgefallen ist: die OpenTherm scheint schon das Richtige zu machen. Z.B. war bei aktiver Nachtabsenkung wie auch im Standby die angeforderte Wärmeerzeugung (runder Knopf gedrückt) auch 0°C, so wie es sein sollte.
Dann läge der Verdacht evtl. wieder bei der Therme. Ich sehe mir dann bald mal das Handbuch an, vllt. liegt es an den Parametern. War bis jetzt wegen (erneuter) Erkältung nich wirklich aktiv, langsam wird es aber wieder besser.
 

Daniel.Torrence

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
11
danke Dir und gute Besserung weiter. Mich hat es auch erwischt, insofern kein Grund zur Hektik.
 

Daniel.Torrence

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
11
So, nun wäre ich wieder genesen und an der Therme und könnte Dinge verstellen ;) Mir fiel noch auf, dass der (mit eigenem Thermometer direkt am Vorlauf gemessen) reale Vorlauf der Therme eher dem folgt, was die OT-Einheit anfordert, weniger dem, was die Therme in ihrer Anzeige zeigt. Umso seltsamer, dass sie die Abschaltbefehle der OT ignoriert.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Super, mir gehts seit gestern auch wieder ähnlich. Da die OT-Einheit den richtigen Wert sendet, vermute ich die Ursache eher in Richtung Therme, da OT ein digitales Protokoll ist, und unerkannte Fehler dort so gut wie unmöglich sind. Eine Idee wäre noch, das Raumgerät vom Sockel abzuziehen (Unterkante vom weißen Teil nach vorne ziehen, dann das Ding nach oben vom Sockel wegkleppen und abnehmen), und dann zu schauen, ob die Therme immer noch irgendwelchen Mist macht.
 

Daniel.Torrence

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
11
Also es scheint nicht an der OT-Einheit zu liegen, die sendet im Standby oder Sommerbetrieb tatsächlich 0°C als Anforderung. Ich muß wohl doch mal einen von MHgs Servicemitarbeitern kommen lassen..oder ich lasse es so wie es ist und stelle händisch auf Sommerbetrieb, wenn es warm genug ist.
Ärgerlich, alles nur wegen nicht nachvollziehbarer Einstellungen und fehlender Dokumentation.
Falls irgendwann die WP kommt, bin ich das Thema dann los.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Du willst also komplett auf WP umbauen? Wie wäre es denn mit Hybrid? Die Therme ist ja eigentlich noch gut.
 

Daniel.Torrence

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
11
ja, die Therme ist noch gut, ist jetzt sechs Jahre alt. Mich piekt nur, dass die OT-Steuerung nicht richtig klappt, sonst tut sie ihren Job und scheint gut eingestellt - kein Wasserdampf aus dem Schornstein.
Wegen WP, ich bin ein bisschen dem Habenwollen-Wunsch aufgesessen und plane in diese Richtung. Vernünftiger ist es natürlich, abzuwarten, bis die Hersteller ihre Produktion ausweiten, die neuen R290-Modelle kommen und es effiziente Standardlösungen gibt, wo der HB nicht irgendwas mit Parallelpuffer hinfrickelt. Ab und zu denke ich über DIY nach, dann sehe ich, wie wenig Zeit ich übrig habe und denke, ich muss es wohl doch machen lassen.
 
Thema:

MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit

MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit - Ähnliche Themen

  • Geräusche MHG ProCon Streamline H25 Gastherme

    Geräusche MHG ProCon Streamline H25 Gastherme: Hallo zusammen, seit einiger Zeit macht unsere Gastherme (MHG ProCon Streamline H25) immer mal wieder komische Geräusche. Ich habe euch mal ein...
  • MHG Procon Streamline Fehler 4 BITTE UM HILFE!

    MHG Procon Streamline Fehler 4 BITTE UM HILFE!: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich mir erhoffe, dass mir hier jemand helfen kann, der sich mit Heizungen auskennt und nicht gleich...
  • ProCon Streamline WP

    ProCon Streamline WP: Guten Tag liebe Forenmitglieder, ich bin der Neue und habe direkt ein Problem. Ich habe eine Wärmepumpe von Dimplex LA18PS und eine Gastherme...
  • Procon GWB 15-45 - Grundsätzliche (Newbe) Fragen zur geeigneten Umstellung auf Sommerbetrieb

    Procon GWB 15-45 - Grundsätzliche (Newbe) Fragen zur geeigneten Umstellung auf Sommerbetrieb: Hallo! Wir haben im Keller die o.g. Gastherme stehen, Ein-/Baujahr ist 2000. Gelegentlich macht die Heizung schon ein paar Zicken, aber ist steht...
  • Klackern, was ist das? ProCOn Streamline Therme

    Klackern, was ist das? ProCOn Streamline Therme: Hallo, bin seit kurzen Nutzer dieser Therme und weiß leider nicht ob dieses verhalten normal ist oder was man da machen kann/Muss evtl. weiß hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben