Probleme mit Trimatik Sensorwerte falsch

Diskutiere Probleme mit Trimatik Sensorwerte falsch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich habe eine Gasheizung mit einer Trimatic als Steuerung. Es ist keine keine MCB oder wie sie sonst heißen nur Trimatik(BJ 96...

Tobias123456

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich habe eine Gasheizung mit einer Trimatic als Steuerung. Es ist keine keine MCB oder wie sie sonst heißen nur Trimatik(BJ 96 74503365)
Die heizung erzeugt kein Warmwasser mehr. Steht aktuell auf Sommerbetrieb. Im Schornsteinfegermodus funktioniert sie. Auffällig ist, dass auch nach 2 Tagen ausgeschalteter Heizung die Brennerkesseltemperatur 62° anzeigt und die Speichertemperatur 57 beides kalt.... läuft die Heizung im Notbetrieb ändern sich diese Werte auch nicht. Hat jemand das Phänomen schonmal gehabt und ne Idee woran das liegt?
Ich hätte die Platine wo die sensoren angeschlossen sind noch aus einer Ersatzteilspendebox einer anderen Heizung allerdings eine andere Nummer. Verbaut ist original eine VI 7407225 ich hätte noch eine 7407125. Odewr müsste ich eher die Uhr mit zugehöriger Platine inspizieren?


Dankeschön :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Es ist keine keine MCB oder wie sie sonst heißen nur Trimatik(BJ 96 74503365)
Warum bastelst du erst mit gebrauchtem Zeugs rum, dessen Vorgeschichte niemand kennt. Besser wäre hier vorher Fragen zu stellen.

Die angegebene Nummer passt nicht. Vermutlich eine 3 als Ziffer zu viel. Dann wäre es eine Trimatik 7450365 -B
Welche Bedieneinheit ist eingebaut, vier rote und blaue Tasten oder mit Buchstaben von A bis D ?

Die heizung erzeugt kein Warmwasser mehr. Steht aktuell auf Sommerbetrieb. Im Schornsteinfegermodus funktioniert sie. Auffällig ist, dass auch nach 2 Tagen ausgeschalteter Heizung die Brennerkesseltemperatur 62° anzeigt und die Speichertemperatur 57 beides kalt.... läuft die Heizung im Notbetrieb ändern sich diese Werte auch nicht. Hat jemand das Phänomen schonmal gehabt und ne Idee woran das liegt?
Öffne das Gehäuserückteil und prüfe den Sitz aller Kleinspannungsanschlüsse. Diese Steckerserie ist was für den A . . . .
Aber ACHTUNG : Da liegen auch 230 Volt bei abgeschaltetem Anlagenschalter an. Besser (wenn vorhanden) Heizungsnotschalter betätigen oder entsprechenden Sicherungsautomaten abschalten.
 

Tobias123456

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
7
Danke für die Antwort. Ich habe ja noch garnicht gebastelt sondern deswegen erst hier gefragt. Die Stecker hab ich schon gecheckt konnte aber so nichts feststellen. DIE 3 ist natürlich zu viel das stiommt vonm dem B kann ich so nichts lesen "II T40" steht da noch auf dem Schild.
Die Uhr hat die blauen/roten Knöpfe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Die Uhr hat die blauen/roten Knöpfe
Okay, dann ist es die Standard-Bedieneinheit. Mit den vier Buchstaben heißt diese dann Comfortrol.

IST-Temperaturabfrage :

Fragezeichentaste gedrückt halten und mit dem "+/-" Drehrad die Kennziffer "1" anwählen = Anzeige Außentemperatur ; dann Kennziffer "3" anwählen = Kesselwassertemperatur ; die Kennziffer "4" (falls vorhanden) = Vorlauftemperatur ; die Kennziffer "5" = Speicherwassertemperatur.
Eine Fernbedienung mit Raumaufschaltung ist nicht vorhanden, oder ?

Welche Temperaturen kannst du so aktuell auslesen ?

SOLL-Temperaturabfrage :

Zweite Abfrage : Programmwahlschalter (oben rechts) auf Position "T" stellen. Dann die Fragezeichentaste gedrückt halten und mit dem "+/-" Drehrad
und die Kennziffern "3" ; "4" und "5" abfragen. Welche Temperaturen kannst du da auslesen ?
 

Tobias123456

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
7
Die Ist Temperatur habe ich abgefragt rest muss ich morgen machen.
Außentemperatur war 21
Kesselwassertemp 62 und die Speicherwassertemperatur 57
21 passt 62 und 57 definitiv nicht der Speicher hatte laut seperater Anzeige unter 30 das paast auch war ja kalt
 

Tobias123456

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
7
Also ich habe nochmal versucht abzufgragen. Die Werte ändern sich, wenn ich den Schalter auf T stelle, nicht. (21/62/57) Weil sie das nicht taten hab ich daran rumgedreht jetzt zeigt er für alle Werte 0° an

Ich habe eine Bedienungsanelitung da gehts aber nur um Einstellung Sommer /Winter etc.
 

Tobias123456

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
7
was mir noch aufgefallen ist wenn ich die Schalter A und B für die Pumpen in die Manuellstellung bringe tut sich nichts... Nur im Schornsteinfegermodus laufen sie.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Überprüfe mal die Codierungadressen (CA) : 00 und 01. Die CA 00 muss zwingend auf dem Wert "15" eingestellt sein, sowie die CA 01 auf "00".

Aus einem älteren Beitrag meinerseits hierher kopiert :

Die dritte rote und die zweite blaue Taste gleichzeitig ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Dann müsste 0F : 91 erscheinen. Dann die Taste "Uhr" gedrückt halten und mit dem +/- Rad die

Codieradresse 00 anwählen. Die Taste "1-7" gedrückt halten und mit dem +/- Rad die Ziffer 15 einstellen. Dann weiß die Uhr, das sie eine ist ! Aus der Codierebene aussteigen geht durch Drücken der roten Taste links außen.
 

Tobias123456

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
7
Die Uhr konnte ich wiederbeleben. Die Abfrage der Sensorwerte ergab für t 3 5 ° t4 5 Grad und t5 58°
 
Thema:

Probleme mit Trimatik Sensorwerte falsch

Probleme mit Trimatik Sensorwerte falsch - Ähnliche Themen

  • Trimatik MC 7450-261 A Probleme nach Stromausfall

    Trimatik MC 7450-261 A Probleme nach Stromausfall: Bei uns war gestern ca. 5 Stunden der Strom weg,nach dem der Strom wieder da war habe ich festgestellt das an der Trimatik die Schaltuhr tot ist...
  • Probleme mit Trimatik 7410 068 L und Schaltuhr 9506511

    Probleme mit Trimatik 7410 068 L und Schaltuhr 9506511: Guten Tag, Ich habe heute die defekte analoge Schaltuhr aus der Trimatik 7410 068 L ausgebaut und gegen die digitale Schaltuhr 9506511 ersetzt...
  • Probleme mit Schaltuhr 9506511 und Trimatik 7410 068 Ln

    Probleme mit Schaltuhr 9506511 und Trimatik 7410 068 Ln: Guten Tag, Ich habe heute die defekte analoge Schaltuhr aus der Trimatik ausgebaut und gegen die digitale Schaltuhr ersetzt. Die Einstellungen...
  • Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme

    Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme: Hallo zusammen ! Bin der "Neue" und leider schon mit einem Problem... Wir haben eine Viessmann Rexola-biferal (Gas) mit einer Viessmann...
  • Trimatik Mc Probleme mit Mischer und und und

    Trimatik Mc Probleme mit Mischer und und und: Hallo zusammen. Es Handelt sich um eine: Trimatik MC Steuerung mit der Best.- Nr 7450 260 Öl Kessel Vitola-biferral-e mit der Bauartkennzeichen...
  • Ähnliche Themen

    Oben