Probleme mit Trimatik 7410 068 L und Schaltuhr 9506511

Diskutiere Probleme mit Trimatik 7410 068 L und Schaltuhr 9506511 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Ich habe heute die defekte analoge Schaltuhr aus der Trimatik 7410 068 L ausgebaut und gegen die digitale Schaltuhr 9506511 ersetzt...

Hirschberger

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
5
Guten Tag,
Ich habe heute die defekte analoge Schaltuhr aus der Trimatik 7410 068 L ausgebaut und gegen die digitale Schaltuhr 9506511 ersetzt. Die Einstellungen unter SU1 und SU2 habe ich vorgenommen. Die SU1 Programmierungen für den Heizkreislauf funktionieren , die SU2 Programmierungen für das Brauchwasser ( Eingestellt ist : 7 Uhr bis 10 Uhr und 17: 30 Uhr bis 20 Uhr. ) werden aber nicht angenommen, heißt wenn ich um 13 Uhr Warmwasser entnehme, wird trotzdem wieder Wasser aufgeheizt ( BWA Lampe rot, Heizung springt an, Pumpe springt an)
Kann es sein das ich da noch was anderes einstellen muss?

98B75AF6-5FAD-4555-B165-7B112D39F4FD.jpeg


Viele Grüße , Gerrit
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Mache mal bitte Fotos von der Rückseite beider Uhren. Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob da was wie umgestellt werden muss und wie weit die digitale Uhr rückwärts kompatibel ist.
Das ist Technik von vor dreißig Jahren, ist der Wärmeerzeuger genauso alt ? Dann wäre das Geld für die Uhr schon rausgeschmissen.
Die digitale Uhr ist aus welcher Quelle ?
 

Hirschberger

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
5
Hallo tricotrac, die Anlage ist BJ 1988
Die digitale Schaltuhr habe ich bei EBay gekauft mit 1 Jahr Garantie.

275BD434-D130-454C-B683-02F3D57B5C7E.jpeg

4BC3E6ED-E075-4BA1-9B88-38842825ADF7.jpeg

09DAFB7A-FD2D-4564-8E0D-528F4BDDAABB.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Danke für die Bilder ! :thumbup:

Genau das habe ich befürchtet. Da fehlen bei der alten Uhr zwei Kontaktzungen. Zunge 1 bis 4 ist selbst erklärend, aber wo sind Zunge 5 und 6 ? Zunge 1 und 4 sind die Spannungsversorgung mit 7,5 Volt und schaltet Zunge 2 gegen Zunge 3.
Auf der linken Uhr sind auch die Buchstaben A und B zu lesen, das sind zwei Schaltkanäle, die rechte Uhr hat jedoch nur einen Schaltkanal. Die neue Uhr passt nicht, weil die Regelung zu alt ist. Bei der alten Uhr läuft die Warmwasserbereitung immer dann auch, wenn das Zeitfenster des Heizkreis auch freigegeben ist.
Separate Zeiten sind nicht möglich, da kein Anschluss Kreis "B" vorhanden ist.
 

Hirschberger

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
5
Ok, vielen Dank! Mir ging es in erster Linie darum, das ich den Heizkreis wieder zeitlich steuern kann- und das funktioniert tadellos. Was für eine Regelung würde denn mit der Uhr funktionieren? Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Könnt ihr mir da was empfehlen
Nein, da bekommst du fast nur noch Elektronikschrott für teuer Geld angeboten. Andere, weil bessere Regelung wäre eine Trimatik MC. Bekommt man bei bestimmten Interhändlern als durchrepariert mit kleiner Gewährleistung für mehrere hundert Euro.
Nach dreißig Jahren treuer Dienste wird es Zeit über einen neuen Wärmeerzeuger nach zu denken ! Dafür ist das Geld nun besser angelegt, wie irgendwelche halbherzigen Experimente auszuprobieren.
 

Hirschberger

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
5
Ok, Danke. Die MC habe ich auch schon gesehen und über eine neue Anlage denken wir natürlich schon nach, aber die Alte läuft ansonsten absolut zuverlässig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
aber die Alte läuft ansonsten absolut zuverlässig.
Das ist zum Einen gut so, aber dieser Methusalem ist unwirtschaftlich und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Klar, der Schorni winkt den jedes Jahr durch. Das macht der aber nicht ohne Eigennutz, den Wärmeerzeuger darf er jährlich messen, ein Brennwertgerät nur alle zwei Jahre und ein selbst überwachendes Brennwertgerät sogar nur alle drei Jahre. ;)
 
Thema:

Probleme mit Trimatik 7410 068 L und Schaltuhr 9506511

Probleme mit Trimatik 7410 068 L und Schaltuhr 9506511 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Trimatik Sensorwerte falsch

    Probleme mit Trimatik Sensorwerte falsch: Hallo zusammen! Ich habe eine Gasheizung mit einer Trimatic als Steuerung. Es ist keine keine MCB oder wie sie sonst heißen nur Trimatik(BJ 96...
  • Trimatik MC 7450-261 A Probleme nach Stromausfall

    Trimatik MC 7450-261 A Probleme nach Stromausfall: Bei uns war gestern ca. 5 Stunden der Strom weg,nach dem der Strom wieder da war habe ich festgestellt das an der Trimatik die Schaltuhr tot ist...
  • Probleme mit Schaltuhr 9506511 und Trimatik 7410 068 Ln

    Probleme mit Schaltuhr 9506511 und Trimatik 7410 068 Ln: Guten Tag, Ich habe heute die defekte analoge Schaltuhr aus der Trimatik ausgebaut und gegen die digitale Schaltuhr ersetzt. Die Einstellungen...
  • Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme

    Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme: Hallo zusammen ! Bin der "Neue" und leider schon mit einem Problem... Wir haben eine Viessmann Rexola-biferal (Gas) mit einer Viessmann...
  • Vitola Trimatik 7410 068/H/Probleme bei Eiseskälte

    Vitola Trimatik 7410 068/H/Probleme bei Eiseskälte: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen (seit dem es extrem kalt ist) macht meine Heizung arge Probleme. Ab und zu geht sie einfach aus, bzw. startet...
  • Ähnliche Themen

    Oben