Trimatik Mc Probleme mit Mischer und und und

Diskutiere Trimatik Mc Probleme mit Mischer und und und im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Es Handelt sich um eine: Trimatik MC Steuerung mit der Best.- Nr 7450 260 Öl Kessel Vitola-biferral-e mit der Bauartkennzeichen...

Christian A.

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
12
Hallo zusammen.

Es Handelt sich um eine:
Trimatik MC Steuerung mit der Best.- Nr 7450 260
Öl Kessel Vitola-biferral-e mit der Bauartkennzeichen 06 226-006
Öl Gebläsebrenner mit Ölvorwärmung VE 1
und Mischer-Motor für Mischer DN (NW) 20-65 Typ 7403 394

Habe ein Haus von meiner Tante geerbt und die Heizung ging die letzten 3 Jahre ohne Größere Probleme. Es wird nur das EG geheizt da der erste Stock nicht mal ausgebaut ist. Warm Wasser läuft nicht über die Heizung.
Nun geht es aber los das die Kesseltemperatur eingestellt ist auf 75c aber er heizt auf 90c auf!! Dazu Regelt er den Mischer ganz auf so das die 90c in den Kreislauf gelangen und er nicht runter regelt. Alle Einstellungen mit Temperatur sind ohne Wirkung ob Wärmer oder Kälter. Hab jetzt den Stecker vom Mischer abgezogen und den Regler von Hand so eingestellt das es nicht zu warm und zu kalt ist. Mischer Motor habe ich schon getauscht aber ohne Wirkung.

Was kann der Fehler sein? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke schon mal im voraus.

Christian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Zunächst mal einen guten Abend und herzlich willkommen im Heizungsforum !

Trimatik MC 7450260 geht stramm auf die 25 Jahre zu ! Falls alles ständig zu heiß ist obwohl alle möglichen Einstellmöglichkeiten seitens der Elektronik ausgeschöpft wurden, tippe ich auf einen defekten Schornsteinfegerschalter. Dieser überbrückt die Elektronik und sorgt dafür, das die Heizkreispumpe läuft, der Mischer voll geöffnet ist und (falls vorhanden) die Speicherladepumpe auch
läuft. Damit auch mitten im Hochsommer zur Abgasmessung die produzierte Wärme abgeführt wird. Also alle Einstellungen der Regelung notieren und alles in Richtung "minus" drehen. Bei Außentemperatur größer 3°C muss der Brenner "Aus" gehen und bleiben. Dies bitte mal prüfen !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Zunächst mal einen guten Abend und herzlich willkommen im Heizungsforum !

Trimatik MC 7450260 geht stramm auf die 25 Jahre zu ! Falls alles ständig zu heiß ist obwohl alle möglichen Einstellmöglichkeiten seitens der Elektronik ausgeschöpft wurden, tippe ich auf einen defekten Schornsteinfegerschalter. Dieser überbrückt die Elektronik und sorgt dafür, das die Heizkreispumpe läuft, der Mischer voll geöffnet ist und (falls vorhanden) die Speicherladepumpe auch
läuft. Damit auch mitten im Hochsommer zur Abgasmessung die produzierte Wärme abgeführt wird. Also alle Einstellungen der Regelung notieren und alles in Richtung "minus" drehen. Bei Außentemperatur größer 3°C muss der Brenner "Aus" gehen und bleiben. Dies bitte mal prüfen !
 

Christian A.

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
12
Ja das ganze ist Bj 1990. Das Hört sich plausibel an. Pumpe läuft die ganze zeit und aus gehen ist nicht, also die Pumpe. Wenn die Temperatur gefallen ist dann geht der Brenner wieder an und heizt hoch. Hab aber vorhin den Regler für die Vorwahl raus und auf die Hälfte von 0 bis 75c gedreht und wieder rein gedrückt nun heizt er nicht mehr auf 90c sonder auf ca. 70c.

Ist schon seit paar Tagen der Fehler seit ich sie zum ersten mal laufen gelassen habe seit letzten Winter. Dachte ich kann was finden aber ohne jetzt hier selbst was zu starten gehts doch nicht.
Kann man diesen Schalter selbst reparieren? Würde ich sonst morgen mal anschauen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Bitte meinen Prüfungsvorschlag ausführen und berichten ! Irgendwelche Fehlermeldungen seitens der Trimatik gibt es aber nicht ? Z. B. : Blinkende rote und grüne LED ?

Als Laie in diesem Fachgebiet würde ich eine Montage durch einen SHK-Betrieb vorschlagen der sich mit diesem Produkt aus dem Hause Viessmann auskennt. Es ist einiges beim Austausch des Schalters und seiner dazu gehörigen Leitungen zu beachten.
 

Christian A.

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
12
tricotrac schrieb:
Also alle Einstellungen der Regelung notieren und alles in Richtung "minus" drehen. Bei Außentemperatur größer 3°C muss der Brenner "Aus" gehen und bleiben. Dies bitte mal prüfen !
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Schaltuhr ist programmiert, der Regler steht auf "Sonne" im Moment sind hier ca 6° Außen Temperatur. Was genau soll ich nun einstellen und notieren?

Es sind keine Fehlermeldungen da und auch keine Blinkenden rote oder grüne Lämpchen. Dachte es ist nur ein Stecker oder so ziehen. Werde da natürlich jemanden holen um das dann zu machen lassen. Das ist klar!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Muss man nicht verstehen, bitte einfach mal machen ! Ich möchte das Problem eingrenzen können. Oder habe ich die Problemstellung nicht verstanden ? Heizt das Gerät dauernd 75°C ?


 

Christian A.

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
12
Also ich verstehe das 3c mit der Außentemperatur nicht.


Er heizt das Kesselwasser auf 90°c auf obwohl am Temperaturregler für die max. Kesselwassertemperatur nur 75°c eingestellt ist dauernd hoch. Bis es wieder gefallen ist und er wieder heizt. Dazu geht der Regler vom Mischer Komplet auf und heizt den Kreislauf auf die 90°c hoch und stellt aber nicht zurück. Sondern immer ganz auf. Also keine Möglichkeit das ganze zu steuern.
Jetzt hab ich es auf ca 80°c im Brenner runter gebracht indem ich den Temperaturregler rausgezogen habe und auf die Hälfte von 0-75°c gestellt habe. Dazu vom Mischer den Hahn von Hand zurück gestellt auf 2 so das jetzt im Kreislauf keine 90°c mehr sind sondern so ca 50°, dabei geht die Umwälzpumpe die ganze Zeit und schaltet sich nicht mehr ab wie früher. Am Regler für den Normalbetrieb kann ich von -7 bis +8 verstellen aber egal was ich da einstelle, es verändert nichts. Normal musste da doch die Steuerung für den Mischer doch dann mehr oder weniger warmes Wasser in den heizkreislauf abgeben?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Zum besseren Verständnis : Sämtliche bestehenden Einstellungen auf dem Bedienfeld der Regelung notieren ! Dann alle Drehknöpfe in Richtung "minus" drehen. Im Automatikbetrieb muss der Brenner dann ausgehen und ausbleiben. Die 3° Grenze ist vom Hersteller als Frostschutzfunktion festgelegt. Ist die Außentemperatur größer 3°C und sind alle Einstellungen gegen "minus" gestellt, so soll keine Wärme produziert werden. Herrscht dagegen eine Außentemperatur kleiner 3°C greift die Frostschutzfunktion und es wird Wärme hergestellt ! Deshalb bitte vor Beginn meine gewünschten Vorschlags mal auf ein Außenthermometer schauen, ob diese größer 3°C ist. Erst dann prüfen !
 

Christian A.

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
12
Ahhhh, ok. Also im normal und reduzierten Betrieb auf minus bis zum Anschlag läuft alles weiter wie zuvor. Bei 9°c Außentemperatur. Nur im Frostschutz Betrieb geht der Brenner aus und die Pumpe dazu.
 

Christian A.

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
12
sonst noch jemand ein Tipp für mich?
 

Wolli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hi Christian,

hol doch bitte den SHK-Fachbetrieb heran. Die können dich auch fachkundig beraten, wie du dein Erbe künftig beheizen solltest. Ein Austausch der Anlage ist so ziemlich die beste Lösung. Irgendwann ist alle zu alt und muss wie ein alter Reifen entsorgt bzw. ausgetauscht werden.
Ändere Dinge die du ändern kannst,
nehme Dinge hin die du nicht ändern kannst,
und lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

LG


Wolli
 

Christian A.

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
12
Hallo Wolli,

Ja das ist mir schon bewusst mit dem alter!! Nur gerade ist kein Geld über!! Renovierungen und die liebe Erbschaftssteuer sitzen noch sehr tief. Wollte hier auf diesen weg mich schlau machen was es sein kann und mir vom Monteur nicht gleich blauäugig was ganz neues auf schwatzen lassen. Wenn es noch Günstig zu lösen ist würde ich damit noch sehr gerne leben! Das Zeitnah was neues (300-C) kommen soll und muss ist mir auch klar. Wie gesagt ein oder zwei Jahre später wäre mir lieber als jetzt.
 

Wolli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hi Christian. kann dir leider keinen anderen Rat geben, "wat mutt datt mutt". . Aber vielleicht hat tricotrac noch was auf der Pfanne, Wünsche dir viel Glück und so weiter. ....


LG

Wolli
 

Christian A.

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
12
Um euch mal auf dem laufenden zu halten kurzer Bericht.
Habe dem Monteur alles erzählt was ich schon probiert und gemessen habe. Hat sich alles gut angehört gehabt, fande er schon mal Klasse!! Hat gleich den schalter gemessen und der hat geschaltet wie er soll. Dann gings weiter zum Temperaturfühler im Vorlauf. -ohm Werte waren wie sie sein sollte, veränderten sich auch bei wärme. Dann gings zum Mischer und da liegt der Fehler. Da liegt auf beiden Leitungen Spannung an und er kann somit nicht Schalten. Das ist mir ja auch schon mal aufgefallen das er selbst von Hand (Drehregler an der MC) sich nicht bewegte.
Meinte dann das es die Platine sei und die es noch gibt für 200€, er aber aufgrund des alter davon abraten würde da sie doch schon sehr alt sei und man nie weiß was als nächstes dann noch kaputt geht.
Am Samstag kommt noch eine Heizungsfirma und schaut sich alles an und ich bekomme ein Angebot für eine neue Heizung. Bin froh das es erstmals nicht so kalt ist und die Heizung noch läuft!!

Bedanke mich Recht Herzlich für die Hilfe!! Vielen Dank!!
Besonders nochmal an Tricotrac. Danke

Vg
Christian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wie wurde die Spannung am Mischermotor gemessen ? Nur mit dem Lügenstift (Phasenprüfer) oder mit einem Duspol oder Multimeter ? Außerdem kann man die Funktion des Mischermotors mit einem Relaistest durchführen. Dazu die Klappe auf dem Frontpanel öffnen, unterhalb des Programmwahlschalters sind die Zahlen 1 bis 10 sichtbar. Dreht man den Schalter auf Position 9 dann läuft der MiMo in Richtung "Auf". Bei Position 10 entsprechend in Richtung "Zu"
Ansonsten den Mischermotor vom Mischer weg bauen und den Mischer von Hand einstellen.
 

Christian A.

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
12
Wurde mit Multimeter und Duspol gemessen. Auf Position 9 und 10 gibts keine Reaktion. Liegt auch da auf beiden ein Signal an. Ja Mischer von Hand stellen hält fit.
 
Thema:

Trimatik Mc Probleme mit Mischer und und und

Trimatik Mc Probleme mit Mischer und und und - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Trimatik Sensorwerte falsch

    Probleme mit Trimatik Sensorwerte falsch: Hallo zusammen! Ich habe eine Gasheizung mit einer Trimatic als Steuerung. Es ist keine keine MCB oder wie sie sonst heißen nur Trimatik(BJ 96...
  • Trimatik MC 7450-261 A Probleme nach Stromausfall

    Trimatik MC 7450-261 A Probleme nach Stromausfall: Bei uns war gestern ca. 5 Stunden der Strom weg,nach dem der Strom wieder da war habe ich festgestellt das an der Trimatik die Schaltuhr tot ist...
  • Probleme mit Trimatik 7410 068 L und Schaltuhr 9506511

    Probleme mit Trimatik 7410 068 L und Schaltuhr 9506511: Guten Tag, Ich habe heute die defekte analoge Schaltuhr aus der Trimatik 7410 068 L ausgebaut und gegen die digitale Schaltuhr 9506511 ersetzt...
  • Probleme mit Schaltuhr 9506511 und Trimatik 7410 068 Ln

    Probleme mit Schaltuhr 9506511 und Trimatik 7410 068 Ln: Guten Tag, Ich habe heute die defekte analoge Schaltuhr aus der Trimatik ausgebaut und gegen die digitale Schaltuhr ersetzt. Die Einstellungen...
  • Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme

    Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme: Hallo zusammen ! Bin der "Neue" und leider schon mit einem Problem... Wir haben eine Viessmann Rexola-biferal (Gas) mit einer Viessmann...
  • Ähnliche Themen

    Oben